Information ausblenden

Brauche Hilfe für gute Gitarrenverzerrung bei Guitar Rig2

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von vasir, 28.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vasir

    vasir Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.06
    Punkte:
    105
    105
    Hallo Leutz,

    Bin im Moment dabei mit meiner Band aufzunehmen. Wir sind noch blutige anfänger in Sachen Homerecording und benutzen Cubase SX und Guitar Rig2. Was wir irgendwie absolut nicht hinbekommen ist eine vernünftige verzerrung für die Gitarre. Mein eigener peavey-amp ist billiger schrott aber auch bei guitar rig 2 schaffe ich es nicht, den gewünschten Sound zu simulieren.

    Weil sich hier im Forum ja ziemliche profis tummeln habe ich gedacht ich könnte mich mal an euch wenden.

    Also falls jemand Zeit und Muse findet wären wir demjenigen extrem dankbar und ihr könnt dann auch als Dank quasi ein Exemplar unserer EP haben wenn ihr wollt.

    Hinzu kommt noch dass ich nicht wirklich weiss wie mann den sound den wir uns wünschen gut beschreiben kann. Deshalb nenn ich einfach mal die Band "At the Drive-In", die ja bestimmt der ein oder andere kennt als beispiel. Die Gitarrenspur die ich hier hinstelle deckt so ziemlich alle nuancen ab die bei unsren Gitarrenparts so vorkommen.

    Wenn das jemand bei GR2 hinbekommt kann er mir ja irgendwie die bank schicken.

    Wär wirklich verdammt geil wenn das jemand machen könnte :D

    Also hier die Datei:

    http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=92047


    Tausend Dank schonmal im Voraus

    Vasir
     
    vasir, 28.04.06
    #1
  2. Rustbucket

    Rustbucket

    Registriert seit:
    16.03.04
    Punkte:
    805
    805
    Hi! Also ich befürchte, dass aus dem vorliegenden Material nicht allzuviel herauszuholen ist... Ich werd's dennoch mal probieren.
     
    Rustbucket, 28.04.06
    #2
  3. vasir

    vasir Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.06
    Punkte:
    105
    105
    Meinst du es ist zu schlecht aufgenommen?
     
    vasir, 28.04.06
    #3
  4. Rustbucket

    Rustbucket

    Registriert seit:
    16.03.04
    Punkte:
    805
    805
    Kurz: Ja!
     
    Rustbucket, 28.04.06
    #4
  5. vasir

    vasir Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.06
    Punkte:
    105
    105
    ok ;)
    Vielen Dank dir schonmal :)
     
    vasir, 28.04.06
    #5
  6. vasir

    vasir Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.06
    Punkte:
    105
    105
    Achso, was ich noch sagen muss: Ich hab dir Spur schon mit einem Denoiser bearbeitet weil ein Rauschen bei der aufnahme zu hören war. weiss natürlich nicht inwieweit das den sound der gitarre angegriffen hat. Ich konnte keinen Unterschied hören ausser dass das Rauschen halt weg war aber vielleicht rächt sich das ja beim verzerrren?
     
    vasir, 28.04.06
    #6
  7. obk_music

    obk_music

    Registriert seit:
    18.03.05
    Punkte:
    153
    153
    Meine Meinung : ja das bearbeiten mit dem Denoiser rächt sich !
    Der Sound einer verzerrten Gitarre besteht aus mehr als man im ersten Moment hört.
    Ich würde sagen das du vor allen im Bereich der Höhen wichtige Teile des Sounds kappst wenn du die Spur mit nem Denoiser bearbeitest.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das GR2 dazu tendiert ordentlich zu rauschen, besonders bei verzerrten Sounds. Zumindest war das bei mir der Fall.
    Daher hab ich es mir im Endeffekt auch nicht angeschaft. Da hab ich die Kohle dafür lieber in nen vernünftigen neuen Amp gesteckt.
    Und um es nochmal zu sagen : ja das bearbeiten der Spur mit einem Denoiser rächt sich !
     
    obk_music, 28.04.06
    #7
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.897
    8897
    [p=426]SimulAnalog Guitar Suite[/p] Freeware.

    JCM900 und EQ

    JCM900 FX

    Ausgangssignal ist echt nicht gut!!


    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
    BLUE-S-MAN, 28.04.06
    #8
  9. Gel Mitglieder 15561

    Gel Mitglieder 15561 Guest

    Punkte:
    0
    hab auch mal was probiert.....is mit guitarrig der ersten generation....habs einfach mal durch meinen "lieblingssound" gejagt.....

    Gitarre mit Zerre
     
    Gel Mitglieder 15561, 29.04.06
    #9
  10. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.896
    1896
    Hallo,

    wie habt ihr denn die Gitarre aufgenommen?


    PS: :pint:
     
    Woodstock, 29.04.06
    #10
  11. vasir

    vasir Themenersteller

    Registriert seit:
    02.04.06
    Punkte:
    105
    105
    vasir, 29.04.06
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.