Brauche freundliche Hilfe,

• Ersteller Bernard1977
  • Erstellt am
B

Bernard1977

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich nehme im Alleingang Lieder auf, mit einem [p=211]Tascam 788[/p]. Tolles Teil. Alles was ich weiss habe ich mir selbst beigebracht, oder Logik benutzt. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Immer wenn ich meine Aufnahmen höre, klingen die so..unscharf. Ich finde es klingt so, als könne man die einzelnen Kanäle nicht auseinanderhalten. So als wäre alles DA. Habe es mit [g=108]Hall[/g] versucht, aber kriege die Einstellung nicht hin, entweder zu viel oder zu wenig, und habe auch das Panorama der einzelnen Kanäle geändert, aber irgendwie bin ich immernoch unzufrieden.

Wer Lust hat kann sich mal auf www.wehebach-jungs.de unter Downloads mein Lied anhören, dann werdet Ihr wissen was ich meine. Der Gesang ist furchtbar :D aber auch den kann man doch besser aufnehmen oder?

Ich bin für jede Hilfe absolut dankbar!

Noch eine Frage: wie teuer ist CUBASE und wo bekomme ich es her? Ich möchte nicht per Kreditkarte nach Amerika zahlen :)

Vielen vielen Dank!

erst einmal willkommen!

cubase bekommst du bei z.b. www.thomann.de , www.musik-schmidt.de , www.steinberg.de -> hier kannst du auch erfahren, welche version am besten fuer dich geeignet ist.

...und das zauberwort fuer deine musik heisst "MIXING" - benutze die foren-suche, denn zu diesem thema gibt es bereits unzaehlige threads...

Hallo

Ich hab nur mal gestreamt.

Ich weiß was du meinst. Es klingt auch son bissel dumpf, als wenn das alles bissel gedämpft im unteren frequenzbereich gequetscht ist.

Ansonsten finde ich ist die Gitarre bisschen matschig und zu dumpf. versuch mal [g=105]gain[/g] ein wenig rauszunehmen und das ganze etwas heller zu machen.

Das könnt ich mir vorstellen bringt schon was.

Aber wie gesagt, kann das grad nicht so richtig beurteilen, weil ich nur meine Notebookboxen hier hab :-(

Hi,
download geht bei mir im Moment nicht, ich würd aber mal so ins blaue tippen, daß Du noch keine frequenzmäßige Trennung der Stimmen vorgenommen hast. Gerade im Mittenbereich können sich Gesang, Gitarren und Keyboards überlagern, so daß zwar alles da ist, man es aber nicht klar hören. Im Bassbereich ist z.B. wichtig Bassdrum und [g=118]Bass[/g] zu trennen. Das macht man mit nem Equalizer. Um jetzt zu erklären, wie das genau geht geht, reicht dieser Post nicht aus, da mußte Dich hier mal ein büschen einlesen, es gibt auch Buchtipps oder die Skripte vom audio-workshop.de.

Cubase ist übrigens ein "teutsches" Produkt, das kannste bei Steinberg.de direkt bestellen oder beim Musikhändler Deines Vertrauen erwerben. Die Preise hab ich nich im Kopf, aber Du wirst für den Anfang sicher auch mit einer abgespeckten aber deutlich billigeren Version klarkommen.

Grüße
Edgar

Also wenn ich mir das mit den Kopfhörern auf dem 788 direkt anhöre, klingt es, meine ich, besser.

Ich benutze dann die Recording Funktion meiner Soundblaster Live Karte, um die Lieder auf den PC zu bekommen. Kann es sein dass ich dabei etwas falsch mache? Wie kann ich die Datei direkt aus dem Tascam übernehmen???

Hallo Eddib und alle anderen,

also ich bin erst seit einer halben Stunde hier auf der Seite und habe schon so viel Hilfe bekommen. Ich habe schon viel erlebt, aber DAS hier ist das ausgefeilteste Forum dass mir je begegnet ist! Suchwörter werden direkt mit Informationen verlinkt...also ehrlich, ich bin positiv überrascht! Deswegen erstmal vielen vielen Dank.

An Eddib:
ich glaube Du hast Recht. Daran wird es wohl liegen. Da werde ich mich noch mal weiter schlau machen. Mein Tascam hat ja einen Equalizer. Aber was meinst Du mit Skripten? Meinst Du Schriftsücke? :)

www.audio-workshop.de da gibts ne menge scripte zu Workshops. Die sind echt gut. Da kann man nur dazu lernen.

PS: Ja, so gings mir auch, als ich das Forum betreten habe, ziemlich genial hier, nicht wahr...

Also gut, wie sähe das denn mit dem Equalizen aus?

Mein [g=118]Bass[/g] muss also eine andere Frequenz belegen als z.B die [g=118]Bass[/g] drum, ja? Wie sehr muss die sich denn unterscheiden?

Naja, das kann man nicht so ohne weiteres sagen. Manche meinen die Bassdrum müssen unter dem [g=118]Bass[/g] liegen, andere sagen, das muß umgekehrt sein. Wie weit die auseinander liegen müssen, hängt auch vom vorhandenen Material ab. Probier doch einfach mal verschiedene Mixe aus, und höre sie im Vergleich an.
Mixen ist halt ein künstlerischer Prozess, das gibt es Faustregeln, aber auch der persönliche Geschmack und der angestrebte Sound spielt eine wichtige Rolle. Ein Singer/Songwriter wird nicht klingen wollen wie Britney Spears, und ein Pop-Sternchen wird nicht klingen wollen wie Tom Waits.
Probier einfach soviel wie mögich aus, da kann nix kaputt gehen ;)
Und les das Forum, ich bin erst seit nem halben Jahr dabei, bilde mir aber ein schon viel differenzierter auf den Mix zu hören. Interessant sind auch die Online-Workshops, da gibt's auch Soundbeispiele und man recht gut nachvollziehen, was da passiert ist.
Grüße und noch viel Spaß!
Edgar