Brauche Feedback für Banddemotape. Please

  • Ersteller Rogalon
  • Erstellt am
Rogalon

Rogalon

Registriert
18.08.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
151
Hi Freunde des Forums,
ich bräuchte mal wieder ein wenig eure Hilfe. Dringend ;-) Bin gerade dabei mit meiner Band ein Demotape zu produzieren mit dem wir uns bei Veranstaltern, Bandfestivals etc. bewerben wollen.
Liveerfahrung haben wir genug - nur das ansprechend gute Demo fehlt bisher eben. Drei Tracks sind geplant - zwei rockiger,funkigere und eine Ballade (um die geht's hier in dem Post, die anderen werden aber folgen :-D ).
Nachdem wir uns jetzt mit dem ersten Song doch ganz gut Zeit gelassen haben und viele Aufnahmen wieder weggeschmissen haben ist hier die erste Fassung die meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist. Aber es geht sicher noch besser - was hört ihr, auch Kleinigkeiten sind wichtig. Habt ihr Ideen wir der Sound noch prof. klingen kann? Wäre dankbar für jeden Tipp. Der Song kann hier:
Once more...

runtergeladen werden.
Wäre echt dankbar für ein wenig (oder auch viel) Kritik ;-) :-D

PS: Gerade - Pro7: Zeitreise in die Katastrophe... :-o WAS :-o ein schlechter Film. Fernsehen zum abgewöhnen... :-( :-( :-(
 
*sniff* niemand?... :)
 
Für ne Demo schon ganz ordentlich, trotzdem ein paar Kritiken:
Das Schlagzeug ist unglaublich weit im hintergrund, vor allem die Base könnte mehr Kick vertragen, die ist nämlich praktisch nicht zu hören.
Der Song ist etwas arg mono, ruhig etwas weiter ausbreiten - Drums zum Beispiel, oder nen besseren Hall auf die Stimmen.
Vielleicht noch ne zusätzliche Sologitarre, die nur ab und zu kleine Verzierungen spielt? (so wie die am Schluss) Ist zwar dann nicht mehr so wie live, aber wirkt manchmal Wunder und macht das ganze interessanter.
Ansonsten wie gesagt: Wenns ne Demo für Veranstalter und einen Bandcontest ist, reicht es wahrscheinlich schon, die Drums etwas besser klingen zu lassen.
 
klingt doch schon ganz gut! die vocals würde ich so lassen die sind richtig present, nur das schlagzeug bischen lauter und die gitarre vielleicht etwas breiter im panorama.vielleicht noch ein effekt a la magneto auf die drums dann kriegen die mehr glanz.
 
Merci für die Tipps, habe das jetzt mal ausprobiert und eine neue Version hochgeladen. Wäre cool, wenn ihr euch (vielleicht auch andere Forumsbesucher) die neue Version mal anhören könntet und noch ein wenig feedbacken würdet. Wäre super. ;-)

Once more - neue Version

PS: Die alte Version ist noch online - falls jemand vergleichen möchte...
 
Die zweite Version klingt viel besser. Die Snare könnte meiner Meinung nach aber auch einen Hauch weiter vorne sein.
Der Gesang ist gut, aber am Anfang hör ich da Intonationsschwierigkeiten. Die geht an den mehrstimmigen stellen dann unter, dann ist es ok, aber so die ersten 40 sec. würde es sich lohnen evtl. neu aufzunehmen, oder aber manuell verbessern, fals ihr mit PC arbeitet.
insgesammt aber schönes Stück.
 
Moin Benecs,
merci für die Kritik - muss ich mal gucken was unsere Sängerin dazu meint. Stimmt schon, dass da ein wenig neben den Ton intoniert wird ;-) Mit was würdest Du so eine Tonkorrektur am PC machen?

Tschö, Roga
 
Phuh, hab vor kurzem das Buch von Ingo Raven gelesen, da steht das drin. ich schlag mal nach, dann werd ich's dir sagen.
 
ich finds echt klasse...das ist ein total schöner song und die zweite version ist in der tat viel besser (wegen drums)

Was mir noch gut gefallen würde ist eine Art Bridge...vielleicht nur instrumental.

Aber wie gesagt gefällt mir total gut auch mit den 2 Stimmen!!! :-D :-D
 
Hi defiant,
danke danke. ;-) Freut mich, dass es euch so gut gefällt. Die erste Strophe werden wir wohl nochmal neu einsingen. - Unsere Sängerin ist nämlich auch noch unzufrieden.

Tschö, rOGA
 
Es ist ein Ohrwurm! Heute früh als ich aufgewacht bin musste ich feststellen, dass das Lied sich in meinem Kopf abspielt. Allerdings mit etwas anderer orchestrierung. Später sind auch Streicher sections eingesprungen. ISt zwar vieleicht etwas poppig, aber meiner meinung nach schön beu eurem Track.
Versuch's mal, wenn du Zeit hast.
Ps.: Meine Beschreibung zur verbesserung der Intonation kommt noch, ich bin bloß in Prüfungsstress, da ich Heute und morgen Prüfungen hab. Dienstag oder Mittwoch schau ich mal nach.
 
Hey Benecs,
bin leider nicht soo fit in Sachen Streicher und Poparrangements. Die Idee gefällt mir aber trotzdem. Wenn Du Bock hast in der Richtung was draus zu machen stell' ich Dir gern alle Dateien die Du brauchst/möchtest zur Verfügung. Vielleicht kann man ja gemeinsam was machen. Ich erinnere mich da an eine Theatermusik zu Frühlings Erwachen von Dir die ich ziemlich geil fand.
Wo ich gerade beim Thema bin - gibt's hier Pianisten aus dem Raum Mannheim/Heidelberg die Bock hätten bei einem zweimonatlichen Improtheaterevent in die Tasten zu greifen. Vielleicht springt neben dem Spass auch ein wenig Kohle bei raus.

Tschö, Roga
 
Klar, würd ich gerne machen. Ein versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich versuch's erstmal mit der MP3, wenn's was bringt, dann kannst du mir die Daten schicken. Weil wenn's nicht gut klingt, dann lohnt sich der aufwand nicht.
Aber gute idee. Endlich mal ein Projekt:)
 
Hi,

der ist echt geil der Song. Super kommerziell; den könntet ihr Madonna verkaufen. Echt supereasy und chartverdächtig.

Ich kenn mich soundtechnisch ja nicht so gut aus. Aber dieser kurze Echo im Gesang gefällt mir irgendwie nicht so gut. Geht das nicht irgendwie fetter. Vielleicht mit 'nem schönen Hall nochmal nachbearbeiten oder ganz ohne Hall. Verschiedene Kompressor-Einstellungen durchtesten; gibt ja super Experten hier im Forum, die da sicher gerne weiterhelfen :p.

Schön folkich; könnte ruhig noch ein größeres Chorensemble im Background erklingen; ein Orchester spielt ja auch nicht nur mit ein zwei Geigen :-D.

Aber schön isses allemal :).

Tschüß

dbowlen
 
Will gerade die Streicher darunter tun, aber kannst du mir sagen auf wie viel bpm das Lied ist?
 
Hi Benecs - Klar doch. Sind 98bpm. Tonart:G-Dur.

Tschö, Roga
 
Danke, hab's inzwischen rausgefunden.
 
Hi!
Hab eine Strophe schon ungefähr fertig. Also nur den kompositions Teil. Stell ich bald online, dann kannst du beurteilen, ob sich das weitermachen lohnt, oder nicht. Ich find's gar nicht schlecht.
Zur korrektur der Intonation: Also hab mal im Buch nachgeschaut, es nennt sich Pitch-shifting und Time-stretching, mit deren kombination du die tonhöhe variieren kannst ohne die länge des Tons zu verändern (die länge wird beim pitchen zwar verändert, wird aber nachher mit time-stretching korrigiert). In der praxis hab ich sowas noch nie probiert, aber ich kann's ja mal versuchen, wenn du mir den kurzen einstimmigen Teil am anfang als Wav datei schickst (natürlich acapella). Als alternative gibt es da noch den auto-tune von antares, der macht alles automatisch, aber ich frag mich, ob dadurch nicht eine roboter Stimme entsteht, die jeden Ton exakt trift...
 
@Benecs: Find' ich ja sehr geil, dass Du schon so weit bist. Freue mich ja schon wie'n Schnitzel mal probehören zu können. Was den Autotune angeht, so habe ich selbst schon mit der Autotune 3 Demo expermimentiert. (Auf allen Gesangsspuren in dem Mixdown ist ein leichter AutoTune drauf ;-)) Aber bei stärkeren Intonationsschwächen klingts einfach zu unecht.
Es wird Intonationsmäßig zwar besser (Schade, seitdem ich auf Sonar umgestellt habe läuft mein teuer erkauftes Yamaha Pitch Fix (imho deutlich besser als Antares) nicht mehr *sniff*), aber wir werden den Teil ohnehin neu einsingen weil die erste Strophe einfach zu agressiv klingt. Gefällt der Sängerin selbst nicht mehr. Also sollte man in das PitchFixing nicht zu viel Energie stecken.

Tschö, rOGA
 
Hi!
Hab ne Beta Version online gestellt, hörst dir mal an, und mach Verbesserungsvorschläge. Bin schon gespannt, wie du's findest.
Die größten Probleme hatte ich mit dem Abstimmen der Lautstärke der Violinen zum Original. Das Problem ist meiner Meinung nach immer noch nicht gelöst. Manchmal denk ich, es ist zu viel, manchmal zu wenig. Am besten, du beurteils das selber.
Hoffe, dass es dir gefallen wird.
once more Beta 2. Strophe
Gruß

Edit: Ok, warum jetzt nur 4 sekunden online sind weis ich auch nicht... Ich schau mal nach..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben