Brauche Euren Rat für Kauf von Silent-Netzteil!

• Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich möchte mir (und meinem Musik-PC) endlich ma' einen leises (!) Netzteil gönnen und habe in diesem Zusammenhang folgendes TEIL bei ebay entlarvt...

Der Preis stimmt, soweit ich es beurteilen kann, wie verhält es sich Eurer Meinung nach mit dem Rest?
Ich habe ein ATX-Mainboard von MSI mit einem Athlon XP 1400+

Nebenfrage:
Das erwähnte Silent-Netzteil hat ja eine max. Leistung von 550 Watt.
Das erscheint mir ziemlich viel... Kann mir einer sagen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt?
Ist er konstant höher oder hat man einfach nur größere Leistungsreserven für z.B. stärkere CPU's, viele USB-Geräte (inkl. Stromversorgung) usw.?

Grüße EM

Hi Em,

hab vor kurzem grad nen was gelesen das auch die Superdooper Silent Netzteile Schaisendrek wären. Was man machen sollte ist sein altes Netzteil aufschrauben, den Lüfter rausschmeissen und nen teuereren kaufen. Dazu sollte man noch die Seitenplatte des Netzteils beim zusammenschrauben grad weglassen und ne Damenstrumpfhose als Staubschutz drüberziehn. Die Lüfter der Netzteile sollen alle das Allerbilligste sein was der Hersteller sich im Grosseinkauf besorgt. Ich hab selbst noch nicht nach teuereren Lüftern geschaut aber bei Conrad oder so gibt´s die bestimmt relativ günstig und das kostet dich wahrscheinlich nicht mal 5 euro.
greez

Ja ja...
Also, DAS ist ja echt interessant!
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich diesen Artikel nochmal nachlesen kann? Bin grad zwar noch'n bißchen skeptisch, will die Idee aber auf jeden unter die Lupe nehmen!

Bin natürlich noch für alle "konventionellen" Vorschläge offen...

Yo also ich hab das aus nem PC Buch und hab auch grad mal auf der homie gschaut aber nix konkretes gefunden. Aber kannst dich ja mal durchsuchen www.nickles.de

greez

Hmmh...Habe den Beitrag eben ma' überflogen, tendiere aber noch zum ebay-Angebot.
Ich baue mir meine PCs zwar selbst zusammen, aber einen Ventilator habe ich bisher noch nie ausgetauscht.
Keine Ahnung, wie das funktioniert und was man ausser dem Ventilator noch so dafür braucht.
Obwohl ich auch nicht glaube, daß es so schwer zu bewerkstelligen wäre...
Na ja, trotzdem doof, wenn man aus irgendeinem Grund nicht weiterkommt oder verkackt und dann aber kein anderes Netzteil hat!

Warum nicht einfach die 30 Eurös ins neue Netzteil investieren und sich dafür das Gerenne & Gefummelle sparen?
18dB hören sich doch überzeugend gut an, oder etwa nicht?!

also ich hab mir auch im ebay ein sogenanntes billig netzteil mit 500 watt gehohlt und die systemabstürtze waren zu 99% weg!!

als kleiner nebeneffekt!

aber den orginl-netztteillüfter hab ich gegen ein besseren von conrad getauscht und jetzt ist ruhe und wegen zuwenig strom hab ich auch
nicht mehr ;-) ;-)

siggi

Das Angebot klingt irgendwie (fast) zu gut um wahr zu sein.

18 dB bei 550 Watt erreicht sonst überhaupt kein Hersteller! Wenns also wirklich wahr ist, dann ist das Ding obergenial. Das eBay-Angebot scheint auch sehr billig zu sein. Bei ExtraSilent kostet das Ding immerhin 47,95.

Vom Selbstbau rate ich übrigens trotz des Artikels dringend ab, es sei denn, ihr wisst ganz genau, was ihr tut!!!

Ein Tipp zum leisen PC wäre übrigens noch das Chieftec-Gehäuse der B-Serie, welches unter meinem Schreibtisch steht. Kostet inkl. 350 Watt Netzteil ca. 100 Euro - ist ein unglaublich gutes und stabiles Gehäuse und das eingebaute Chieftec-Netzteil ist immerhin so leise, dass ich mich derzeit über das leise Summen meiner Monitore ärgere, das ich vorher noch nie wahrgenommen habe!

Allerdings - an die 18 dB kommt das auch nicht ran!

lg Grischa

HI,
Also vom Look her hab ich in einem meiner PCs dasselbe NT drinnen. ( brauchte vor ca 3 Monaten ein Ersatz NT - hat mich bei meinem Local Dealer ca 49 Oehren als sofort mitnehmen gekostet) Ist wirklich leiser wie "normale" Teile. Der Luefter mit 12 cm Durchmesser kann langsamer drehen wie ein kleinerer, um dieselbe Luftmenge zu bewegen...
Weniger Laermentwicklung der PCs im Studio ? ( hab 3 Stueck laufen ) ist trotzdem gleich Null.
Weil andere Komponenten wie Platten, Prozessorluefter, Graka Luefter eben auch Laerm machen.

Zum Stromverbrauch: Wenn son 500 W NT nicht mit der vollen Leistung belastet wird, dann braucht es auch von der Leistungsaufnahme her nicht wesentlich mehr als ein 300 W NT.

Fazit: Wirklich Leiser werden Computer nur dann, wenn ALLE verbauten Komponenten selbst wenig Geraeusche entwickeln, oder aber, wenn der ganze Computer in einem Gehaeuse steckt, das die Geraeusche nach aussen hin daempft.
Hier noch ein Link:
http://brummsuse.ram.rwth-aachen.de/~timo/index.php?conts=css04&menuconts=menucss

zum Bau eines solchen Gehaeuses - um den eigentlichen PC herum.
Oder hier:
http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler-willkommen.html
Um alle Komponenten eines PC leiser zu bekommen...
(PS: mir straeuben sich allerdings immer noch alle Federn, wenn ich an Wasser im Pc denke...)

Deshalb hab ich fuer meine Studio Rechner ein gemeinsames Rundumgehaeuse gebaut, mit Luft Umlenkung etc.
Ergebnis: Alle drei zusammen ( Sind insgesamt 10 Platten verbaut ) sind jetzt ungefaehr gleichlaut wie ein einzelner "normaler" PC in nem Standard Gehaeuse.
Wenn nur einer alleine laeuft ( abmischen von Feinheiten), dann kann ich auch mal fuer ne halbe Stunde Betriebszeit die Umluft abschalten, und man hoert fast garnix mehr vom Innenleben.
Innen koennen sie sich meinetwegen gegenseitig anlaermen, bis sie schwarz werden.
War ein Riesenaufwand, der sich aber gelohnt hat. Und Platz fuer einen weiteren Einschub bietet mein Gehaeuse auch noch.

mfg

Naja, 26,5 Oeren fürn Netzteil sin schon nicht die Welt und 24 Monate Garantie gibts auch angeblich. Vielleicht hol ich mir auch eins :)

Noch son Tip is halt da ne Nylonstrumpfhose drüberzuziehn, hat ja Löcher überall und die Lüfter werden ja lauter dadurch das sich Staub sammelt.

@Djaxeman
(PS: mir straeuben sich allerdings immer noch alle Federn, wenn ich an Wasser im Pc denke...)

Hehe, das hab ich auch am anfang gedacht aber hab mir jetz auch eins bestellt, nur das da "nichtleitende Kühlflüssigkeit" drin is, glaube auch der Begriff Wasserkühlung is eh umgangsprachlich. Noch son ding is, das man gleich den PC in ne Wanne voll :-o destillierten Wasser oder Öl legen kann zum kühlen, man bedenke aber das sich dort auch staub sammelt, der das Ding dann abschmieren lassen kann. Also ich hab mein Kühler noch nich bekommen aber so wies aussieht ist da auch nen normaler Lüfter mit dabei, schliesslich muss die Flüssigkeit ja auch irgendwie "kalt gemacht" werden.

Also kühl bleiben

Habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, das es jetzt schon externe Netzteile für Desktops gibt. So wird schon mal die entstehende Wärme des Trafos, etc. abgeführt nur mit Kühlrippen des Netzteil-Gehäuses. Somit wäre schon mal ein großer Störfaktor aus dem Gehäuse verbannt.
Demnach wäre nur noch die Kühlung des Prozessors, Grafikkarte und Festplatte relevant.

(Ein Freund von mir hat seine Geräte, die einen Lüfter benötigen in ein "Kämmerchen" verbannt, das neben seinem Arbeitszimmer liegt. Ein "Versorgungsloch" läßt nur die entsprechenden Leitungen durch - eine Taktik, die auch große Studios nutzen, da stehen alle "Maschinen" in einem klimatisierten Extraraum oder in einem klimatisierten Schrank)

Habe mir die Daten des Silent Netzteils mal angeschaut und habe mir mal gleich zwei davon bestellt, da meine Lüftergeräusche auch immer lauter werden - meine Rechner bleiben Tag und Nacht an, was bis jetzt sich immer ausgezahlt hat...

Ich hab mal 2 ältere Netzteile von mir aufgeschraubt um zu gucken wie das mit dem austauschen ist. Also der Lüfter lässt sich einfach abschrauben und man brauch nur die Werte dessen aufschreiben und neuen kaufen. So wies aussieht haben die meisten ne Stromversorgung von 2 Kabeln, die entweder an der Platine festgelötet oder per Stecker gesteckt sind. Das eine hat auch zusätzlich nochmal 2 Kabel, was wohl nicht so einfach zum auswechseln ist. Hat man aber nur die einfache Stromversorgung, muss man diese halt abklemmen und den neuen dranlöten, auch kein riesen Umstand.
Ich teste das alles mal wenn der Superduper Silent da ist und vergleich den Unterschied zu nem Standard 300 Watt Netzteil mit neuem Lüfter.

HI,
@ Fluffy:
Poste doch mal die Erfahrungen mit der Wasserkuehler Geschichte, wenn erste Erfahrungswerte vorliegen.
Vielleicht laesst das "federstraeuben" bei mir dann ja nach...
Und der naechste PC muss irgendwann doch her, wird wieder mehr Waermeleistung verbraten als die jetzigen, irgendwie muss man dann ja die Abwaerme wieder loswerden.

Und nochmal was ganz allgemeines:
Es wird immer auf die Luefter selbst geschoben, wenn irgendwas Krach macht.
Ein Leufter ( auch ein billiger, wenn er neu und sauber ist, bei 5mm Staubauflage siehts anders aus) verursacht selbst eigentlich keinen grossen Laerm. Das Schlimme ist die Uebertragung der Vibrationen auf Gehaeuseteile - Ganz so wie bei ner Stimmgabel. Die allein hoert man fast gar nicht, erst wenn sie ne Tischplatte oder n Gitarrenkorpus durch Beruehren zum Schwingen anregt, wirds laut.

mfg

Hey Leute!

Habe mir gerade auch das NT bestellt!
Ich will für uns alle ma' hoffen, daß es sich bei den großlettrigen Anpreisungen nicht nur um heiße bzw. laute Luft handeln wird!;-)

Vielen Dank für die großartige Hilfsbereitschaft, besonders @Fluffy!
Und Danke @Axeman! Diese Sache mit der Wattzahl der NT hat mich schon lange gewurmt!

Gruß EM

Hey, kein Problem, ich hab ja grad das gleiche Problem und nix nervt mehr als Nebengeräusche.

@Djaxeman
Klar, ich mach ne Doku sobald der ganze Granz hier eingetroffen ist :)

Hallo Leute!

Mein Netzteil ist heute endlich angekommen (Jaaaa!)!
Ich habe es aber noch nicht eingebaut, weil ich
1. Vom Fussball kaputt bin ;-) &
2. Ich mir nicht ganz sicher bin, wie herum ich das Teil einbauen muß, da der Lüfter sich ja oben bzw. unten befinden wird.

Meine These:
Der Lüfter saugt die Luft ja an, kühlt das NT und schmeißt sie hinten wieder raus, quasi "Durchzug".
Nun müsste ich es doch so anbringen, daß möglichst viel Luft angesaugt werden kann, also mit dem Propeller nacht unten das ganze Ding, oder?

P.S.: Wie sieht es eigentlich bei Euch aus, Ware schon erhalten?

MfG EM

Meins is noch nich da >: (=
Hmm, weiss net wie du das ding anbringen musst, normalerweise ist der Lüfter ja immer hinten raus. Vielleicht isses ja ne Fehlkonstruktion und deshalb so billig gewesen
:p
Keine Einbauanleitung dabei? Ich würd mich halt an dem Ein/Aus Schalter und den Bohrlöchern orientieren, falls vorhanden.

@Fluffy:
Schade, daß deines noch nicht da ist...Hoffentlich Montag!
Danke für den Link-> Propeller nach unten! Passt schon!

Nun muß ich's nur noch einbasteln...
Ich halt Euch auf dem Laufenden!

MfG EM

HI!

Ich habe das NT gerade eingebaut & es funktioniert hervorragend! :-D
Jetzt ist alles so leise, daß ich den Transformator vom TFT deutlich hören kann! :-o
Da mein CPU-Kühler schon silent ist & die Grafikkarte passiv gekühlt wird, habe ich jetzt keine störenden Geräuschquellen mehr in meinem Rechner!8-)
Super! Leute freut Euch schonmal auf das Teil! Ich denke Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
Erzählt dann doch auch von Euren Erfahrungen!

MfG EM