Brauche eure Hilfe :)

S

Stilla

Reaktionen
0
Hi an alle...

Ich hatte schon einmal geschrieben dass ich mir ein Mic (Rode NT1-A), Soundkarte (ESI Juli@) und einen Preamp (Studioprojects VTB1 V) holen wollte, habe es auch gemacht! Habe die auch angeschlossen nur hab ich da ein Problem:

Meine Soundkarte hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge (Cinch) und 2 Ein- und 2 Ausgänge (Klinge), benutze aber die Cinch...

Um Musik abzuspielen und zu hören habe ich meine Hi-Fi Anlage mit der Soundkarte verbunden, so sind die 2 Ausgänge belegt! Um ins Micro zu sprechen (rappen) habe ich vom Preamp Line Out (Klinge) den Kabel ineinen Line In Steckplatz in der Soundkarte verbunden! Als ich aufgenommen habe, nahm er nur Mono auf... liegt es daran dass vom Preamp aus in die Soundkarte nur ein Line In Steckplatz besetzt wurde? Müssen beide Line In Steckplätze besetzt werden?

Muss dazu sagen dass ich mich überhaupt mit dieser Technik nicht auskenne und brauche echt eure Hilfe! :D

Ein weiteres Problem ist dass wenn ich die Kopfhöhrer an meiner Hi-Fi Anlage anschliesse (um aufnehmen zu können) ich meine Aufnahme (über die Kopfhöhrer) nicht hören kann! Ich kann sie erst hören wenn ich die Kopfhöhrer wieder rausziehe und über die Boxen (Hi-Fi Anlage) abspiele! Woran liegt das alles? Ich hab echt alles versucht (Einstellungen in in der Systemsteuerung usw) und trotzdem nehmt er auf Mono auf und durch die Kopfhöhrer kann ich meine Aufnahme nicht hören...

Bitte um Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee :(

Danke im Voraus... :)

Hallo,

da aus dem Mikro nur ein Mono-Signal kommt, kann an deinem Computer überhaupt kein Stereosignal ankommen. Oder hab ich Dich falsch verstanden und das Signal kommt nur rechts bzw. links an?

Viele Grüße

Das Mic muss doch stereo aufnehmen oder nicht? also der sound kommt nur von der rechten box raus und das signal kommt auch nur von rechts! Er nimmt ja überhaupt nicht stereo auf obwohl ich es so eingestellt habe...

liegt dann doch anscheinend an dem anschluss an der soundkarte oder? Ich habe ja vom preamp zur soundkarte nur einen stecker belegt! also den rechten... wenn ich den zum linken wechsel dann kommt der sound (das aufgenommene) von links und das signal von links! :(

Das Mic KANN nur mono aufnehmen! Und das liegt nicht daran, dass das Mic oder die Soundkarte nicht funktionieren würden, oder daran, dass du alles falsch eingesteckt hättest.
Sondern daran, dass ein Mic-Signal mono IST. :D (Außer du benutzt eines dieser äußerst seltenen Stereomics, was du aber nicht tust :D )

LG,

Soares

Ach das meinst Du. Du möchtest keine Stereo-Aufnahme im eigentlichen Sinn (=grob gesagt, rechts und links hörst DU unterschiedliche Signale) sondern einfach nur rechts und links das gleiche hören.

welches Aufnahmeprogramm benutzt Du denn? Dort müsstest Du einstellen können, aus welchem Kanal (rechts oder links) das Eingangssignal kommen soll. Bzw diese Einstellung in der Systemsteuerung oder sonstwo vornehmen. Da Du das Mikro rechts angeschlossen hast, musst Du hier auf r stellen.

Vielleicht klappts ja so.

Stilla schrieb:
Das Mic muss doch stereo aufnehmen oder nicht?

stereo = 2 kanäle
2 kanäle = 2 wellenformen
mikro = 1 membran
1 membran = 1 wellenform
1 wellenform =| 2 wellenformen
mikro =| stereo

deine steckverbindung ist vollkommen richtig. du kriegst aus deinem mikro sinnvollerweise nur ein monosignal raus (deine stimme ist ja auch schon mono), das schickst du über ein monokabel in EINEN eingang, also ebenfalls mono.

... und bevor du fragst, wie du ein super stereosignal erzielen kannst, lies doch einfach ein bissl recording&mixing theorie.

Ich glaube ich hab mich total falsch ausgedrückt! :D Liegt auch daran dass ich mich damit nicht so gut auskenne... :(

Ich habe eben gerade was aufgenommen und habe es mir angehört! Der Beat kommt aus beide Boxen raus (ganz normal) aber das was ich gerapt habe kommt nur aus der rechten Box raus und nicht aus beiden boxen raus...

ich stelle mal was in "myspace" rein damit ihr mal hört was ich meine :D

Hab das auch ohne myspace verstanden. Was ist denn mit den Vorschlägen, die ich in meinem Beitrag oben gemacht hatte? Überlesen?

Ja da sist mir schon klar aber ich habe an der soundkarte 2 eingänge und 2 ausgänge und habe das kabel vom preamp in das lin in R angeschlossen! wenn ich das in das line In L anschließe kommt das aufgenommene nur links raus...

sorry hab nicht darauf geantwortet... :D

Hab das alles schon gemacht! Hab das bei (Magix samplitude V8) so eingestellt! Ich hab überall einfach alles versucht aber denn noch nimmt er nur auf "rechts" auf :(

Mit Samplitude kenn ich mich leider nicht aus. Aber hast Du denn für das Mikro eine Monospur gewählt? Verwendest Du hier nämlich eine Stereospur, dann werden die Signale der r-ins auf die rechte Seite aufgenommen und die in Deinem Fall nicht vorhandenes Signale des l-In eben links. Daher hörst Du dann eben nur dass, was Du rechts in die Soundcard eingeszöpselt hast.

Vielleicht liegts da daran: Monoaufnahme für die Gesangsspur verwenden.

Viel Erfolg

Hab ich alles schon gemacht! :(

Weisst du woran es vielleicht liegen kann? Da mein Preamp einen Lin Out anschluss hat und meine soundkarte in dem fall 2 eingänge hat brauch ich doch ein anderes kabel oder?

also eine seite klinge anschluss und die andere seite 2 cinch für l und r oder?

Du wirst auch mit einem Y-Kabel (eine Seite Klinke, eine Seite 2x chinch) keine Veränderung bekommen.
Dein MONO Signal bleibt MONO. Und wenn du es STEREO wiedergibst, kann es nur von l ODER r kommen.

Bist du dir GANZ sicher, dass du dein Signal auf einer MONOSPUR hast?

LG,

Soares

Es sieht eher so aus, als ob Du in eine Stereospur aufnimmst. Eine Monospur, wenn nicht anders gepanned, wird "in der Mitte" wiedergegeben. Du musst beim Anlegen deiner Vocalspur eine Monospur und keine Stereospur anlegen. Und dann den Eingang auf diese Spur routen.

ob du es glaubst oder nicht, du musst einen MONOkanal für dein MIC signal anlegen weil dein MIC signal ja schließlich nur MONO ist, der mensch hat ja schließlich auch nur EINEN mund aus dem folglich nur ein MONO signal ertönt(=
hatte das problem beim ersten mal auch nur wusste ich zwei sekunden später woran es liegt.. :p

und wenn "du dich bei der aufnahme selbst hören willst" dann klick mal da wo deine pc uhr ist auf dieses kleine esi logo
dann erscheint eine mischpult-artige oberfläche..dort klickst du MON bei Kanal 1/2 an und dann hast du auch deine stimme auf dem kopfhörer...
nur würde ich MON oder dein mic immer aus machen wenn du über deine boxen abhörst...sonst kommts zu ner schönen-ich kenne das fachwort nicht ich sage einfach mal-signalschleife.....

und btw...es heißt klinke nicht klinge :rtfm:

Leute ich bedanke mich bei euch, für eure Hilfe! :) (Was würde ich ohne euch machen?) :D

Das Problem ist beseitigt: Das Programm spinnte irgendwie (Samplitude) und konnte, obwohl ich Mono eingestellt habe, dies nicht ausführen! :(

Hab das Programm wieder neu installiert und jetzt gehts! :D

Danke an alle hier! :)

electroherd: Ich werde an meinen Fachausdrücken arbeiten, versprochen! :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben