Brauche eure Hilfe

N

NULL

Guest
Hallo Erstmal

Ich bin neu auf dem Gebiet und bin gerade über diese tolle hp gestolpert.

Und jetzt habe Ich gleich eine Frage an Euch:
Meine Freundin singt und ich würde sie gerne mit dem PC aufnehmen, dabei will ich Sie über Playback Musicals legen.

Meine Frage lautet nun:

Welches Mikrofon soll ich kaufen, welche Software brauche ich?

An Hardware habe ich einen 2ghz rechner und ein Gericom Laptop....

Ich meine Ich hätte im netz mal einen Artikel dazu gefunden, weis aber nicht mehr wo....

Vielen Dank im Voraus
goodspeed

Also, wichtig wäre auf jeden Fall noch zu wissen, wie dein Budget so aussieht... wie viel Kohle bist du bereit dafür hinzulegen.

Also, ohne jetzt mal einzelne Namen zu nennen, brauchst du mindestens:

Kondensatorgroßmembranmikrophon (geh mal unter suchen hier auf der Seite)
einen Microverstärker dafür (kann auch ein kleines Mischpult mit Preamps sein; allerdings willst du ja nur Gesang aufnehmen, so wie ich dich verstanden habs)
um mit dem PC aufzunehmen bräuchtest du schon ne einigermaßen gute Soundkarte (geh mal unter suchen hier auf der Seite)

Von der Software brauchst du dann eigentlich auch nichts aufwendiges... wie ist das mit dem Playback? was willst du da verwenden? ODer willst du das auch selbst erstellen?
erkundige dich mal über: Cubasis, N-track, Cool Edit
oder es gibt auch was für free: Pro Tool free (da kannst du meines Wissens nach bis zu 8 Spuren aufnehmen und bearbeiten.

Okay, jetzt hab ich mal n paar Sachen angerissen.
wichtig is wie gesagt, wie viel du ausgeben willst. Und wie gut das Endprodukt sein soll (was allerdings am meisten schon vom Know How abhängt)

Hallo Nomys, vielen Dank für die schnelle Antwort.
bei der suche habe ich bemerkt, das ich doch einiges investieren muss...

Eigentlich wollte ich insgesamt ca 50-100 Euro ausgeben (soll ein Geburtstaggeschenk werden)
aber das kostet ja alleine schon das mikro...(the t.bone
SC 450)

Dann brauche ich ja (wenn ich dich richtig verstanden habe) noch einen Vorverstärker)

Ja, das Playback soll von CD kommen

Gruß goodspeed

Ja, ganz so billig ist die Sache beim besten Willen net.

Was hast du denn für ne Sounkarte?

Als Mic Amp könntest du das kleinste Behringer Mischpult nehmen. Is halt billig: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134699.html

Was du bei einem Mic noch beachten musst, dass du noch einen Mikrophonständer brauchst, um das Mic irgendwo dran zu machen und Kabel natürlich. Da ist es irgendwie noch lange net mit einem mic allein getan.
Aber wie gesagt, du könntest ja dann bei der Software sparen für deine Zwecke...

Hmmm
das mikro und der Preamp sind bestellt.....

in den Preamp kann ich dann den gesang und den cd spieler einschleifen....oder?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze dann am Laptop zu verarbeiten? (line in vorhanden....oder evtl externe "soundkarte"?)

Danke und Gruß goodspeed

Es gibt externe Soundkarten, aber ich glaube, die überstigen dein Budget bei weitem.

ALso, wenn du eine einigermaßen gute Sounkarte hast, die einen Voll duplex modus besitzt, sprich mit der du aufnehmen und abspielen gleichzeitig machen kannst, dann mach das am besten so:

CD via CD-rom laufwerk lesen und den entsprechenden Track als WAV-Datei speichern. Im Programm dann diese Datei in einer Spur öffnen und dann den Out deines Rechners mit einem IN deines Mixers für das Playbackmonitoring, und für die Gesangsaufnahme: Mic in Mic Channel, Mixer out ind Sounkarten Line in. Was für Kabel du da brauchst, hängt wieder von deiner SK ab.
Vielleicht hab ich dich nur falsch verstanden, aber mir kam es so vor, als ob du das playback und den Gesang auf einmal aufnehmen wolltest, also es dann auf einer spur hättest. Das macht betreffend der Nachbearbeitung keinen großen sinn, sonder getrennt machen, dann hast du im Nachhinein viel mehr Möglichkeiten. Etwas klarer?

Aha
tja ich lerne minütlich dazu....
sorry das ich Dich so ausfrage....
Ja, die mehrspurvariante scheint dann besser zu sein

ich habe mein budget jetzt mal auf 500 Euros aufgestockt und überlege das 802er Eurorack zu nehmen.

Ich schaue mich jetzt mal nach einer Soundkarte um, wobei mir hier eine externe Lösung am liebsten wär, da ich dann auch mit dem Laptop arbeiten kann und mobil bin. Mir ist da die Maya EX aufgefallen. Reicht die?(für Tips bin ich weiterhin sehr dankbar)

Später kommt dann vielleicht noch ein Keyboard dazu