Brauche Empfehlung für einfaches Aufnahmegerät, zB Diktiergerät

• Ersteller schwabe4102
  • Erstellt am
S

schwabe4102

Reaktionen
0
Hallo liebe recording community,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ;-).
also,
ich suche ein einfaches mobiles(kleines) Aufnahmegerät, um vor allem Klavier musik aufzunehmen.
Ich dachte dabei sehr an Diktiergeräte, da diese klein und handlich sind.
Kann mir da jemand sagen, wie die Qualität ist, oder ob sowas nicht viel besser als ein Handymikrofon ist ?
Gibt es denn dafür noch andere Alternativen neben Mp3 Playern ?

Vielen Dank,

Philipp

Also, die Quali wird nicht besonders gut sein. Die Dinger sind auf Sprache ausgelegt. Und das auch nur so, dass man die Sprache gut verstehen kann (soll nicht gut klingen). Was willst du denn genau damit machen? Ideen am Klavier festhalten?

Hmm, bisher habe ich alle Aufnahmen mit meinem Handy gemacht und die sind wirklich nich viel wert, da kann man auch leider nich so lang aufnehmen.

Genau, es würde darum gehn Ideen am Klavier festzuhalten. Die Quali muss da nicht überragend sein, wäre schön, wenn man die Stücke dann wenigstens einigermassen angenehm auf dem PC anhören kann.

Das Ding sollte aber auch mobil sein, weil ich damit oft bei Kumpels bin, und eignetlich würde es reichen, wenn man einigermassen gut das Lied hören kann und gegebenenfalls noch Gesang.

Gäbe es denn noch andere Geräte?

Wenn Du brauchbare Audio-Qualität willst, dann mußt Du schon um die 300 Euro ausgeben für einen dieser transportablen Digi-Recorder, z.B.:

https://www.thomann.de/de/mp3_player.html

Wenn es nur darum geht, in irgendeiner erkennbaren Weise Ideen festzuhalten, dann tut es auch ein normaler MP3-Player / Record-Funktion am Handy. Die nehmen sich an Klangqualität allesamt nix - sprich: sind alle äußerst bescheiden.

Im Fachhandel heißt es oft, wenn man bessere Qualität möchte, dann sollte man zu einem Digi-Diktiergerät greifen (ab 70 Euro). Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Habe mehrere angetestet, und spätestens nach der Konvertierung der Aufnahmen in WAV (die meisten Diktiergeräte nehmen in ungängigen Spezialformaten auf), hate man wieder räudige 8bit-Qualität.

ALSO:
- nur Ideen festhalten: jeder MP3-Player (ab 30 Euro)
- brauchbare Aufnahmen machen: Digi-Recorder (ab 300 Euro)

ALTERNATIVEN:
- transportabler DAT-Recorder, gebraucht um die 100 Euro (z.B. Sony DAT Walkman TCD-D7); brauchst DU allerdings meist externes Mic, dafür gute Soundqualität
- kleiner Mehrspurrecorder (z.B. Tascam DP01, gebraucht ab 200 Euro); allerdings nicht mehr so transportabel

Das unterschreib ich mal einfach so!

Du kannst Dich natürlich auch für Minidisc entscheiden.

Genau....MD!
Habe mit meinem MD-Recorder in Verbindung mit einem Stereo-Mic. sehr gute Aufnahmen gemacht!
Als Empfehlung MD: Sharp SR-MD 50 oder 80 (bei ebay für ca. 40-50 € zu ersteigern), Metallgehäuse, sehr einfache Bedienung!

dazu ein Stereo Mikrophone bspw. von Sony, am besten kein kleines Clip-Mic sondern was größeres (ECM 959...oder so ähnlich), auf jedenfall wirst Du damit bessere Ergebnisse hinbekommen als mit nem Diktiergerät!

Grüße,
Christian

Vielen Dank für die Antworten,

ich hab noch nen alten eigenen Mini Disc ausgegraben und hab damit ein paar Mikrofone getestet, wobei ich hier wieder auf Fragen gestoßen bin.

Und zwar gab es bei nem Headset [g=116]mikrofon[/g] praktisch keine Aufnahmen.
Bei nem Kumpel hab ich dann mit nem zwischengeschalteten Amplifier und gutem [g=116]Mikrofon[/g] getestet, was wunderbar funktioniert hat.

Meine Frage: Braucht man bei nem MiniDisc(meiner NetMD MZ N610) nen AmplifierMikrofon (also so nen verstärktes [g=116]Mikrofon[/g]) und wenn ja, gibts da brauchbare für <50€ ?
(Mein Kumpel meinte nen Klinkeranschluss sei wohl dran ... aber mit dem Headset mic ging nix)

Grüße

Das Headset braucht vermutlich Tonaderspeisung.

wie teuer wäre denn ein [g=116]Mikrofon[/g], dass mit einem Mini Disc funktioniert (also ne "Tonaderspeisung" oder ähnliches hat), gibt es sowas unter 50€ und wenn ja wo ???

Vielen DANK

Schwabe