brauche eine "taktik" zum arrangieren - verloren in loops :(

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
quasimidi

quasimidi

Registriert
18.09.11
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
wer kennt das ?

man startet eine session mit ableton... macht einen beat, ein paar synths, effekte, etc..

dann will man alles arrangieren, dass es zu einem track/lied kommt.

soweit - so gut.. allerdings tun sich dann doch einige noob-probleme auf:

1. ich habe zb einen percussion loop der 2 takte lang ist. jetzt will ich aber zb einen tollen effekt sound einfügen der nur alle 4 takte einmal reinscheppert.
muss ich dann für diesen einen kurzen shot eine komplett neue spur "eröffnen" ? oder ein duplicat des percussionloops nehmen wo ich den shot einbaue ?
oder macht man sowas nur in der arrangement ansicht ?
und dann kommt irgendwann nochmal ein effekt der zb alle 8 takte einmal reingeschossen wird...
brauch ich dann wieder eine neue spur die 8 takte lang ist und nur ein sample abefeuert ??


2. drumrack - impulse - simpler
eigentlich kann man ja alles im drumrack ansteuern, arrangieren. daher stellt sich für mich die frage, welche vor- nachteile das drumrack bzw. impulse - simpler hat ... wofür benutzt ihr diese instrumente? momentan scheint es mir als ob der impulse zb völlig überflüssig ist, weil das drumrack dieselben funktionen erfüllt (aber dafür viieeeeel mehr sound beinhalten kann!?)


über tipps würde ich mich sehr freuen...
 
Also ich benutze den Loop Modus mittlerweile garnicht mehr, ich fange direkt an die Beats im Arrangement Modus zu zeichnen. Wenn dus dann geloopt haben willst machste halt ein paar mal compy&paste, finde ich persönlich einfacher als mich an die starren Loops zu halten.

Ja den Impulse finde ich auch ziemlich schlecht da man die Sounds nicht sehr gut bearbeiten kann. Ich mache für jedes Percussioninstrument einen Simpler auf und gruppiere diese dann, klappt für mich am besten.
 
1. kopiere den clip verlängere den loop auf die gewünschte länge und automatisiere den effekt auf jeden 4 mittels envelopes (=hüllkurven)

2. meiner meinung kannst du den impulse vernachlässigen. wenn du das drum rack benutzt bist du bestens bedient
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben