brauche ein buch über mixing

• Ersteller elvis78
  • Erstellt am
..also ich haette gerne ein gebundenes buch, hochglanz, a3 format, mit schoenen s/w aufnahmen von nackischen synthezisern, recording karten und gitarren und alle drei seiten ein kreuzwort raetsel . natuerlich mit personelicher widmung.

:D :D :D

ne, ich finde das schon ok so mit den skripts. was ich schade finde, ist das die skripts nur ueber hr.de bezogen werden koennen. wuerde es toll finden wenn man das vielleicht in bundles bei thomann oder musik-service bestellen kann.

MartyK schrieb:
Dem könnte man doch entgegen gehen, indem einfach eine Umfrage gemacht wird, ob Interesse an einem Buch bestehen würde, das bestimmte Themen abhandelt.
Genauso eine Umfrage, wie damals, als etwa 200 Leute aufgrund unserer Umfrage nach Solingen auf das HR-Treffen kommen wollten? :D
Kann man das Layout und die Grafiken nicht selber machen? Ist man nicht selbst Urheber, wenn man ein Buch selbst entwirft? Und überarbeiten - das kann man doch auch in Eigenregie machen.
Genau das machen wir doch auch, was glaubst Du, was das für ein Aufwand ist. Vor allem, wenn man davon leben muß. Du stellst Dir das alles ziemlich einfach vor.
Also, so ganz überzeugt bin ich nicht davon, dass sich ein Buch nicht rechnen würde. Außerdem wird ein Buch beim genannten Anbieter nicht auf Hochglanzpapier gedruckt - sonst wäre es viel teurer.
Lässt man Farbseiten weg, kostet jedes Buch übrigens nur noch 18,61 Euro.
Ich schrieb nichts davon, dass das Buch zum Selbstkostenpreis verkauft werden soll. ;)
Wir haben das schon oft disskutiert und auch schon durchgerechnet, frankyes Bruder hat schliesslich einen Buchverlag und selbst er hat uns davon abgeraten.

WEAPON_X schrieb:
ne, ich finde das schon ok so mit den skripts. was ich schade finde, ist das die skripts nur ueber hr.de bezogen werden koennen. wuerde es toll finden wenn man das vielleicht in bundles bei thomann oder musik-service bestellen kann.
Unsere Skripte sind schon bei Session Musik erhältlich, evt. bald auch bei anderen Händlern.

Ach, weapon, mein neustes Skript heisst: "Wie verführe ich blutjunge Schulmädchen?", alles auf Hochglanz! :D

elvis78 schrieb:
gibt es irgendein gutes buch, welches tipps und tricks fürs recording, mixing und mastering (im heimischen bereich) hat?
wäre über jeden tip dankbar. :eek:

Mir ist neulich beim Aufräumen "Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle wieder in die Hände gefallen, allerdings in der Auflage von 1990. Die Auflage ist wohl schon veraltet, aber es stehen dennoch ganz brauchbare Tips drin. Ich habe bei Amazon nachgeschaut: das Buch gibt es immer noch, inzwischen wohl aktualisiert. In meiner Ausgabe steht auch viel theoretischer Kram drin, den man fürs Heimstudio kaum braucht, aber es werden z.B. auch Kompressor- und EQ-Einstellungen für verschiedene Instrumente und Aufnahmesituationen erläutert.

@tsching:

Nein. So eine Umfrage wie die vor kurzem, als ein Bundle aus [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp günstig an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollte. ;)

Nun, ich weiß nicht, warum Layouts und Grafiken Geld kosten, wenn ihr das doch selber macht?
Ich stelle es mir zeitaufwändig vor - wenn es um Zeichnungen geht, die angefertigt werden müssen, um einen Sachverhalt zu verdeutlichen. Klar - jede Arbeit kostet Zeit.

Naja, ihr müsst selber wissen, was ihr für richtig haltet. Ich bin jedenfalls anhand meiner Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass es gar nicht so teuer ist und habe ja selbst einen Anbieter vorgestellt, der eine kostengünstige Produktion ermöglicht.

MartyK schrieb:
[...]
Nun, ich weiß nicht, warum Layouts und Grafiken Geld kosten, wenn ihr das doch selber macht?
Ich stelle es mir zeitaufwändig vor - wenn es um Zeichnungen geht, die angefertigt werden müssen, um einen Sachverhalt zu verdeutlichen. Klar - jede Arbeit kostet Zeit.
[...]

Hast du ja richtig erkannt - time is money. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wirklich lange dauert, bis man die Grafiken erstellt und passend eingebunden hat.

Also, lt. Gicom.de kostet der Druck von 500 Büchern mit jeweils 400 Seiten (davon 380 in s/w und 20 in Farbe) insgesamt 12319,20 Euro, jedes Buch also 24,64 Euro (inkl. MwSt.).
Ich weiß ja nicht, ab wann es sich für euch lohnt. Aber wenn so ein Buch 30 Euro oder etwas mehr kostet, denke ich schon, dass ihr damit Gewinn machen könnt, oder?

:eek: :eek: :eek: Sorry Marty, aber wenn Du immer so rechnest solltest Du Dich niemals selbstständig machen, das was Du vorschlägst ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord!
Mal davon abgesehen, dass man 12319 Euro nicht mal eben so vorstrecken kann (ich habe es bei weitem nicht!) müssen 500 Bücher erst mal verkauft werden, ohne Lobby (wir sind nicht presse Projects Verlag oder KEys Verlag!!) ist das schwer möglich und bei 6 - 8 Euro brutto Ertrag bleibt auch nicht viel hängen!

Nein. So eine Umfrage wie die vor kurzem, als ein Bundle aus [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp günstig an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollte.

Der Vergleich hinkt gewaltig, da ein [g=116]Mikrofon[/g] von vielen Leuten ehr grbaucht wird als einBuch 8wie viele meinen).

Nun, ich weiß nicht, warum Layouts und Grafiken Geld kosten, wenn ihr das doch selber mach

Ähme schon mal dran gedacht, dass die Arbeitszeit eines Selbstständigen bares Geld ist! In der Zeit könnte ich mit anderen Sachen auch Geld verdienen!

Ich bin jedenfalls anhand meiner Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass es gar nicht so teuer ist und habe ja selbst einen Anbieter vorgestellt, der eine kostengünstige Produktion ermöglicht.

Macht Dir ja auch keiner einen Vorwurf, ich finde es auch immer klasse, wenn wir neue Ideen mitgeteilt bekommen, nur versuchen wir Dir zu erklären, das es für uns weder kostengünstig noch aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar wäre für ein Buch zu den genannten Knditionen zu drucken. Wie gesagt mein Bruder hat einen Buchverlag und kennt sich gut aus. Er hatte uns eine Angebot für einen Buchdruck mit ca 10 Euro/Buch rausgesucht und meinte aus seiner Sicht wäre das noch nicht rentabel, da der Kundenkreis zu klein sei.

ich frankey auch voellig recht geben - wie willst du als relativ kleiner autor (sorry frankey und hr.de) in der "geiz ist geil" und "warum kostet ein gutes profukt wie ein mic so viel ??????" community ein buch fuer 24,64 Euro verkaufen ?

sorry, aber ich denke die klienten die sich das leisten, brauchen dann meist auch keine so teuren buecher, und wenn ist die erwartungshaltung riesig (cd, dvd inclusive etc).

ne, ich denke die fraktion die da angesprochen werden soll, die schon probleme damit hat mal 30 euro fuer eine venuenftige di box auszugeben, wird sicherlich nicht in massen ein buch mit diesen preis kaufen. kann ich mir nicht vorstellen. leider...

Moin !!

Hab zwar keins von den Skripts, wollt aber nur mal Sagen:

Schon mal geschaut, was GUTE Fachliteratur (in allen Bereichen) sonst so kostet???
Da ist man schnell jenseits der 50,-€

Also sind 15,-€ für ein Skript mit wertvollen und hilfreichen Infos doch recht günstig. Eine Keys o.ä. kostet mitlerweile 5,-€. Und das steht selten wirklich hilfreiches Zeug drin und wenn dann nur zwei, drei kleine Tips die einen interessieren.
Wenn man das mal ins Verhältnis setzt ist das Preis/Leistungsverhältnis von einem Skript für 15,-€ ja wohl um einiges besser.

Grüße!

Moin !!

Hab zwar keins von den Skripts, wollt aber nur mal Sagen:

Schon mal geschaut, was GUTE Fachliteratur (in allen Bereichen) sonst so kostet???
Da ist man schnell jenseits der 50,-€

Also sind 15,-€ für ein Skript mit wertvollen und hilfreichen Infos doch recht günstig. Eine Keys o.ä. kostet mitlerweile 5,-€. Und das steht selten wirklich hilfreiches Zeug drin und wenn dann nur zwei, drei kleine Tips die einen interessieren.
Wenn man das mal ins Verhältnis setzt ist das Preis/Leistungsverhältnis von einem Skript für 15,-€ ja wohl um einiges besser.

Grüße!

@frankye:

Ich weiß natürlich nicht, wie finanzkräftig ihr seid, aber meine Rechnung war auch nur ein Beispiel. Es wären ja z. B. auch 100 Bücher mit 400 Seiten (alle in s/w) für 1879,20 Euro drin.
Und da HR.de schon einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erlangt hat, sehe ich auch kein Problem, genügend Interessen zu finden.
Die Foren zeigen doch, dass genügend Informationsbedarf da ist. Und wenn diese Informationen geballt in einem Buch zu finden sind, dann sind 30 oder 35 Euro für 400 Seiten auch nicht wirklich zu viel - schließlich braucht man diese Infos nur einmal zu kaufen.
Außerdem gibt es ja auch noch Mundpropaganda: Wenn ein Buch auf dem Markt ist, das es so in dieser Form noch nicht gibt, spricht sich das auch schnell herum - Werbung braucht dann gar nicht erst teuer geschaltet werden (in Zeitschriften wie KEYS z. B.).

In Bezug auf das Mic und das Preamp wollte ich keinen Vergleich herstellen, sondern nur aufzeigen, dass auch hier eine Umfrage gemacht wurde, die aufzeigte, wie groß das Interesse war, dieses Bundle zu bekommen.

Wenn du schreibst, dass die Arbeitszeit eines Selbstständigen bares Geld ist und du in der Zeit auch mit anderen Sachen Geld verdienen könntest, warum machst du dann Skripte? Schließlich verdienst du damit während der Erstellung auch kein Geld!?

Schön zumindest, dass ihr offen für Ideen seid. ;)

@weapon_x:

Obwohl ein Mic nicht billig ist, wird es trotzdem gekauft - und auch nicht das billigste. Warum also soll niemand ein Buch für 30 Euro oder etwas mehr kaufen, wenn darin alles über Mixing, Mastering, [g=77]VST[/g]-Synths etc. zu finden ist - also alles auf einen Blick?
Das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann scheint ja auch nicht gerade erfolglos auf den Markt gebracht worden sein, immerhin gibt es schon eine 2. Auflage.

@SecretAgentMan:

Es gibt immer Bücher, die teurer sind als andere.
Und die KEYS mit einem Skript zu vergleichen, trifft es nicht ganz, da es hier u. a. immer ein anderes Schwerpunktthema gibt, das eingehend beleuchtet wird.

Wenn du schreibst, dass die Arbeitszeit eines Selbstständigen bares Geld ist und du in der Zeit auch mit anderen Sachen Geld verdienen könntest, warum machst du dann Skripte?

Sie waren ursprünglich max 30 Seiten lang und als Teil der Workshopleistunsg gedacht. Aufgrund der vielen Anfragen haben wir sie verkauft und daher auch deutlich erweitert, sofern möglich. Zudem haben wir durch die Skripte auch einen gewisse Position im Markt erreicht und können uns dadurch gegenüber unseren Mitbewerber sehr gut behaupten.

Kein Wunder, sie füllen ja auch eine Marktlücke - wie es ein Buch diesbezüglich auch tun würde. Aber ok, lassen wir das. ;)
Ich bin immer noch der Meinung, dass viele Leute gern so ein Buch kaufen wollten und auch würden - auch in unserer "Geiz ist geil"-Gesellschaft.

Gruß

Marty

"Zudem haben wir durch die Skripte auch einen gewisse Position im Markt erreicht und können uns dadurch gegenüber unseren Mitbewerber sehr gut behaupten."

wer sind denn eure mitbewerber?

gruss
inode

inode schrieb:
"Zudem haben wir durch die Skripte auch einen gewisse Position im Markt erreicht und können uns dadurch gegenüber unseren Mitbewerber sehr gut behaupten."

wer sind denn eure mitbewerber?

gruss
inode

:D Nun es gibt nicht wirklich viele, dafür ist der Markt zu klein und zudem hatten wir das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Moin,

hihi...@ Marty

23 Skripte a 500er Auflage sind weit über ne viertel Millionen Euro.
Außerdem, wo sollen die 11500 Bücher gelagert werden. Ich kanns mir grade nicht vorstellen, aber dafür braucht man schon ne Halle :D

Außerdem ist man mit nen Skript wedentlich flexibler bezüglich Aktualisierung einzelner Themen. Ein Buch mit 500er Auflage kann nicht ohne Mega Vertrieb vertrieben werden ohne Gefahr zu laufen, auf 300 Exemplare sitzen zu bleiben weil sie nicht laufen oder veraltet sind.

Der Vertrieb hat auch noch den Nachteil, das der Großteil der Einnahmen beim Vertrieb bleibt. Der Autor bekommt i.d.R. kaum etwas davon. Ist wie in der Musikindustrie, und erstrebenswert ist doch, das man selber was auf die Beine stellt um den Vertrieb zu umgehen, oder? ;)

@popsta:

Ich schrieb schon, dass auch weniger Exemplare kein Problem sind - der Preis dafür ist nicht höher.

Und von den 23 Skripten wiederholen sich ja auch einige Themen. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Buch, das Themen wie Mixing, Mastering, Effekte, [g=77]VST[/g]-Synths, Cubase SE/SL/SX behandelt, schon nach einem Jahr veraltet ist. Dann dürfte es ja gar keine Bücher über Cubase SX z. B. geben.

Man kann ja noch einige Leute anstellen, die die Bücher einpacken und verschicken. Dann gibt es auch keinen Vertrieb, der den Großteil einstreicht. ;)

Man kann ja noch einige Leute anstellen, die die Bücher einpacken und verschicken.

Du meinst von den 6 Euro Umsatz pro Buch :D sorry couldn´t resist :bigup: :[g=118]bass[/g]:

Wie lange brauchen die denn, um paar hundert Bücher einzupacken? Und was sollen erst die sagen, die für eine CD nur einen Bruchteil von 6 Euro bekommen?

MartyK schrieb:
Wie lange brauchen die denn, um paar hundert Bücher einzupacken? Und was sollen erst die sagen, die für eine CD nur einen Bruchteil von 6 Euro bekommen?
Hi Marty,
tut mir leid, das jetzt sagen/schriebn zu müssen, aber Du hast von Geschäftsführung und Betriebswirtschaft eines kleinen Unternehmens leider überhaupt keine Ahnung. Ich bin mittlerweile weit über 10 Jahre selbständig tätig und muss jede neue und auch immer wieder laufende alte Aktionen kalkulieren, damit ich auch im nächsten Monat Miete zahlen, was Essen und mir ´ne DVD leisten - kurzum "leben" kann. Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Hobby und Beruf.
Ein Tipp: ich überlasse Dir gerne die Veröffentlichungs- und Vertriebsrechte eines unserer Skripte unter der Voraussetzung, dass Du das dann als Buch herausbringst und mir pro verkauftes Stück 4 Euro gibst (sollte ja nach Deiner Rechnung drin sein). Layout, Druck, Vertrieb übernimmst Du alles. Dann mal viel Spass bei der Durchführung....

btw bitte beendet hiermit diesen Thread, ich hab langsam keine Lust mehr (bin aber noch nicht so genervt und beantworte jetzt weitere Threads im Cubase Forum ;)