Brauche Beratung

A

Akio

Reaktionen
0
Hallo
smil470009513826a.gif

Also ich habe mir vor 3 Jahren mal ein EQ zusammen gekauft ohne zu wissen was ich da kaufe... Es wurde mir alles empfohlen von einem Kumpel der sich eigentlich gut auskennt... Aber anscheinend war das zeug schrott =/ meine Aufnahme Quali lässt sehr zu wünschen übrigt (total stumpf alles) und die Soundkarte kann man auf einem Windows 7 64-Bit Sys gar nich mal zum laufen bekommen...

Also das Zeug habe ich:
Mic: Audio Technika (AT3035)
Soundkarte: Marian Trace Alpha
PreAmp: SM TC01

Ich glaube zwar auch das ich beim Aufnehmen an sich schon was Falsch mach so wie das klingt... aber bei dem was ich damals bezahlt hab für das Zeug muss doch einfach mal ein anständiger Klang hin zu bekommen sein...

Nun ist die Frage ob das ganze Zeug Schrott ist und ich neues brauch, oder ob die schelchte Quali einfach nur von den schlechten aufnahme Einstellungen kommen?

Muss das ganze wirklich mal hin bekommen... Möchte endlich meinen Traum erfüllen und ein Album für mich und meine Kumpels aufnehmen das Qualitativ gut klingt
smil470009513826a.gif

Schmeiss den EQ einmal aus der Aufnahmekette und versuch's nocheinmal
smil470009513826a.gif

Zumindest "abständig" sollte sich mit dem Zeug ausgehen, ja. Aber vielleicht hast du einmal ein Soundbeispiel oder beschreibst, wie du aufnimmst, etc..?

läuft deine Soundkarte nun unter WIN7 64 Bit oder verwendest du jetzt XP ?
Und welches Programm verwendest du denn?

Also zur zeit habe ich Windows 7 64 Bit hier kann ich aber nicht aufnehmen da es leider keinen Treiber gibt für diese Windows version für meine Soundkarte... Wenn ich aufnehme geht das nur unter Windows XP

Ich habe Cubase SX3 verwendet will mir aber vieleicht bald das neue Kaufen, aber erst wenn ich das mit der Quali hin bekommen habe...

@kickback wie meinst du das ich soll den EQ rausnehmen? ich brauch den ja... kann das Mic ja nicht einfach an die Soundkarte anschließen... Falls ich das falsch verstanden hab sry
smil470009513826a.gif
kenne mich echt kaum aus mit der Materie =/ Will eigentlich gerne mal Lernen wie das geht aber kenne niemanden der es mir Beibringen kann, und Tutorials find ich nie brauchbare =/

Ich schaumal das ich ein Soundbesispiel Uploade

Also EQ ist für mich ja ein Equalizer, aber Du meinst wohl damit Equipment...
Dein Equpment ist völlig okay! Bezüglich der Soundkarte Treiber würd ich mal nach passenden Treibern googln...
Was die Dumpfheit anbelangt würd ich sagen: Nicht die Ausstattung macht es so Dumpf sondern wie dein Know-How ist....
guter Sound macht nicht die Ausstattung sondern zu 90% das arbeiten mit Software und Hardware....

Ich habe schon gegooglet
smil470009513826a.gif
Sogar der Hersteller selbst hat keinen Windows 7 Treiber auf seiner HomePage...

Hätte vieleicht einer zeit mir ein wenig zu erklären wie ich Aufnehmen kann mit anständiger Quali? Weil du meintest ja das das Equip reicht... Vieleicht kann ich auch eine Gegenleistung erbringen
smil470009513826a.gif

Schon mal mit dem Vista-Treiber versucht?
(sorry kenne mich jetzt mit 64 Bit Systemen nicht so raus...)
Na ja das kann man nicht mal eben erklären, selbst ich bin immer noch auf der Suche, am probieren und üben den guten Sound herauszuholen..
da gibt es zu viiiiiiiiellleeee Punkte die man wissen sollten.
Dazu gehören gewisse basics, die dir bücher geben können und sonst üben üben üben...
Vielleicht ist das auch interessant?
http://www.songs-and-stories.de/homerecording_neu.php

Ja danke ich werde mal Lesen was da so steht =) Ich habe immer nur die Lautstärken geregelt... mir wurde gesagt das das bei Vocal aufnahmen alles ist was man tun muss... ist dem nicht so?

Bei weitem nicht...
es gibt sachen wie raumakustik, Kompressionen, Tiefenstaffelung und.und.und...
wie gesagt: Basics schaffen!

hmmmmm ich mach damit seit 3 jahren rum... ich tu mich immer sehr sehr schwer darin einen start zu finden... hast du nicht lust mir eine kleine einleitung zu geben? damit ich aktiv fragen stellen kann die man mir beantworten kann? kann dir als gegenleistung eine webseite coden oder sowas wenn das das problem ist, aber bei mir ist das immer so das ich tutorials lese fragen habe und dinge nicht verstehe und niemanden zum fragen habe und dann nach paar tagen suchen und ohne antwort finden gebe ich auf... oder kann auch bissi was überweisen, hauptsache ich hab eine kleine kurze starthilfe
smil470009513826a.gif

Also lieber Akio,
ich sag mal so, wenn Du schon 3 Jahre am herumexprimentieren bist, dann wird es Zeit ernsthaft sich mit dem Grundwissen auseiannderzusetzen - sowas wirst Du in der regel aber nur mit Büchern etc. bekommen.Indem Du immer wieder die gleichen Fehler machst, mangelndes Grundwissen werden sie nicht weniger , sondern mehr....
Z.B. versuchst du irgendwann Fehler zu drehen und zu begradigen, an denen wenn es keine wären Du niemals was machen dürftest...
Hole Dir einfach mal Bücher wie
http://www.amazon.de/gp/product/352...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0T12HT8V903AVT7ZHTE4
oder es gibt auch Vor-Ort-Grundkurse bei Homerecording.de.
Ansonsten Fragen kannst Du hier immer und Gegenleistungen werden grundsätzlich nicht erwartet...das wäre auch schlimm....
Das Forum lebt schließlich davon sich auszutauschen und zu helfen/beraten
Aber Du musst schon am Anfang etwas durch Eigenstudium auch was dafür tun...
Grüße und viel Erfolg
Basis-M

Alles klar ich bestell mir erstmal das Buch
smil470009513826a.gif

Danke dir für den Tipp, bei fragen melde ich mich =)

Ähmmm bevor, ich jetzt erschlage werde: Das war nur Beispiel eines Buches...
andere User haben bestimmt noch andere Vorschläge...
smil451d632849b7b.gif

Naja mein Problem ist immer das die Bilder immer anders aussehen als die Software die ich vor mir hab, dann versteh ich wieder nix xD

Hmmm kennt einer vieleicht eine Gute Video Tutorial DVD? Beim Lesen tu ich mich immer sehr schwer zu verstehen
smil451d63bf0e539.gif
Hab da ne kleine benachteiligung

Tach zusammen.

Gute Video Tutorial gibt es in You tube unter ;Muse Talk;
einfach mal durchstöbern.

Gruß Desinfect

Hey .
Die Seite kannte Ich selber nicht.

Danke für den Tipp.

Echt klasse.

Gruß Desinfect.

Super vielen dank für die Tipps! delamar find ich Super =)

Das einzige Problem ist... ich schaue die Tutorials an und finde die funktionen nicht die dort beschrieben werden... zb den EQ in cuabse finde ich einfach nicht...

http://www.delamar.de/musikproduktion/video-workshop-effekt-grundlagen-eq-2685/

jedenfalls keinen der so wie in diesem video aussieht =/ aber habe im Text Tutorial wenigstens schonmal raus gefunden das man eine Vocal aufnahme irgendwie in einen eigenen Frequenz bereich legen soll... das wollte ich aus probieren
smil470009513826a.gif