brauche 2. Festplatte zum direkten recorden und streamen von Audio Daten. Aber welche???

N

NULL

Guest
Wie das Topic scho9n sagt, bin ich auf der Suche nach einer schnellen und zuverlässigen HD, mit der ich ca. 44 Spuren wiedergeben kann und während der Wiedergabe auch aufnehmen kann ohne knackser, knistern, oder so... Muss nicht groß (evtl. 40GB oder so) sein aber zuverlässig!

Habe bislang eine SCSI Platte benutzt aber ich schmeiße gerade allen sCSI Schrott aus meinem Musik Rechner raus.

Wäre über Erfahrungsberichte oder Tipps erfreut!

Gruß

Geroh
 
Zuverlässig... Mmh, du hast kein S-ATA? Sonst würde ich da ohne überlegen die Samsung empfehlen.

Ansonsten die Western Digital Platten wie 1200 JB haben einen ausgezeichneten Ruf. Sehr guter Datendurchsatz und schön leise (7200 Umdrehungen,Langsamläufer) und nen grossen Cache (8MB) und 1200JB hat 120GB. Kosten was zwischen 70 und 90€.
 
Hmm ... S-ATA?
Ich habe ein Asus P4B533-E aber S-ATA ist mir neu.

Ist 7200upm noch aktuell???

Sorry, ich habe meinen Rechner vor 1 oder 1,5 Jahren aktualisiert und seit dem keinen Gedanken mejr daran verschwendet.
 
Nunja, S-ATA ist "Seriell Ata" und ein Verbesserung von P-ATA (Parallel ATA, der alte Standard). In erster Linie gehts um höhere Datendurchsätze. Die ersten lagen so bei 150MB/s und das soll noch hochgehen bis 600 MB/s.
S-ATA ist gerade gross im kommen und alle aktuellen Boards haben auch S-ATA und P-ATA.

Entscheidend ist natürlich nicht die Drehzahl sondern die wirkliche Transferrate. Die WD1200JB dürfte was an nahe 50MB/s Datenrate schaffen und ist, weil sie kein Schnellläufer, ziemlich leise.

Das ändert sich natürlich alle Nase neu. Aktuell meine ich mal gelesen zu haben, das die Hitachi DeskStar wohl mit einer der schnellsten Platten ist. Weiss jetzt aber nicht ob die ein Schnellläufer ist, wie hoch genau die Rate und was die kostet....
 
geroh schrieb:
Wie das Topic scho9n sagt, bin ich auf der Suche nach einer schnellen und zuverlässigen HD, mit der ich ca. 44 Spuren wiedergeben kann und während der Wiedergabe auch aufnehmen kann ohne knackser, knistern, oder so... Muss nicht groß (evtl. 40GB oder so) sein aber zuverlässig!

Hi!

So, wie sich das liest, denke ich immer, dass zu viele Leute Angst vor einer normalen IDE-Platte haben:
"Kann die denn auch - wie meine SCSI-Platte - 20 Spuren oder mehr gleichzetig abspielen?"
Na klar... warum denn nicht?

Also, keine Angst vor "langsamen" IDE-Platten, es muss nicht gleich eine S-ATA sein, wenn man den Controller nicht schon auf dem Mainboard hat.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe an einem ATA-66 Controller eine Platte (Western Digital, 200 GB, 7200 rpm, 8 MB Cache) hängen, von der bei manchen Produktionen 32 Spuren gleichzeitig gefahren werden und dazu noch Samplematerial gestreamed wird.
Also reicht sowohl der eigentlich veraltete ATA-66 Controller, als auch die vollkommen durchschnittliche IDE-Platte vollkommen aus.

Hoffe, das hilft...

Grüße

Markus
 
s-ata is absoluter müll. kannst im internet googln und die sind auch net schneller wie normale ide platten. und kosten dann unnötig geld.

leg dir ne einfache ide platte mit 7200 umdrehungen zu. vielleicht noch schauen dass sie 8 mb cache hat. western digital und maxtor kannste auch getrost sein lassen.

und ibm würd ich dir gar net empfehlen.

da bleibt dann eigentlich nur samsung und seagate.

seagate is dann noch dafür bekannt dass sie sehr sehr leise sind. kommt natürlich auch wieder aufs modell an.

MFG E.
 
Ja. nee. Das kann man so nicht sagen das S-ATA absoluter Müll ist. Ganz im Gegenteil!

Western Digital sind eigentlich sehr gute Platten. Sind in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Kann man also durchaus empfehlen.

Die IBMs naja, ist so ne Sache. Viele habe wohl keine guten Erfahrungen mit den Platten gehabt. Würde ich auch nich unbedingt kaufen.

Die Samsung Teile sollen sogar leiser als Seagates sein. Auf jedenfall gute Hardware.
 
Ich hab zwei Samsung IDE-Platten in meinem Rechner drin: 160 GB pro Platte, 8MB Cache, 7200 upm. Die Dinger sind rattenschnell und wunderbar leise. Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
ColdSteel
 
Schau Dir mal die Samsung Spinpoint Platten an! Sing guuut, schnell und sooo schön leise...!!! Grüße pat

Sorry! Hab überlesen das du kein s-ATA hast! Weiß jetzt net obs die Samsung auch als IDE gibt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben