brauchbare vst-sampler?

N

NULL

Guest
hallo musik-fans!

ich habe cubasis mit vst-unterstützung und habe langsam diese - wie sagte ein verkäufer? - mickey- mouse klänge satt! Also habe ich mich mal nach freeware vst-instrumenten und synthesizer umgeschaut. aber irgendwie konnten die mich alle nicht richtig überzeugen. da ich gerne auch "echte" instrumente, wie eine gitarre, klavier usw. in meinen songs verwenden würde, reichen mir diese synths nicht ganz. klingt zu elektronisch. und die 8 MB große soundbank der soundkarte ist auch nicht sehr zu gebrauchen.

Also habe ich mich entschlossen, einen vst-software-sampler anstelle von vst-synthesizern zu verwenden. mein problem: das ding kostet 190€ (native instruments "kontakt"). da sind 4 CDs mit samples (ca. 200 Instrumente) gleich dabei. das würde mir schon gut gefallen.
Aber bevor ich 190€ dafür ausgebe, wollte ich euch fragen, ob es nicht eine preiswertere alternative gibt?

lg, gamply
 
Du meinst wahrscheinlich den Kompakt (mit "p") für 199 Euro - der Kontakt kostet nämlich doppelt soviel ;-)
Also früher, als ich anfing Musik zu machen gabs diese supertollen und günstigen Software-Sampler/Synthies noch gar nicht. Da gab's nur superteure Hardware-Musicworkstations und -Sampler für mehrere 1000 Mark. Ihr Jungs und Mädels von heute seid doch furchtbar verwöhnt, muß ich in diesem Forum immer wieder feststellen, nichtmal bereit knapp 200 Euro für'n wirklich hochwertigen Softwaresampler inkl. 2GB-Sample-Library auszugeben! *kopfschüttel*

Kay
 
Hallo gamply

Vor ein paar Wochen stand ich auch vor so einem Problem. Obwohl ich Steinberg Box für 300 Euro gekauft habe (Cubase SE) und dabei HALION und paar andere VST Instrumenten waren, konnnte ich nix damit anfangen. HALION wird in abgespeckten Version mitgeliefert, so dass meiste HALION Samplers gar nicht oder nur Teilweise funktionieren (schade für mein Geld).

Einen entscheidenden Tipp bekamm ich hier von Daniel-B. Deine Lösung heisst:
- sfz Sampler

Der ist kostenlos und verwendet das SF2 Soundformat. Ich hab mir bereits 100te von Sounds (Strings, Bässe, Synthies usw.) heruntergeladen und bin echt begeistert. Da sind z.B. Pianos die par MB gross sind und wo man wirklich nicht merken kann, dass das Zeug gesamplet wurde (der tiefste Sound tönt genau so gut wie der höhste!).

ABER somit ist es nicht gegeben. Du brauchst trotzdem die FETTE Sounds. Da kam auch ein Tipp von diesem Wunder DANIEL-B und der heisst:
- VANGUARD

Ich teste das Teil seit einer Woche und hab es gestern bereits bestellt (muss nur noch rüber ins Deutschland um Überweisung zu machen, da Bank-Spesen hier in der Schweiz zu hoch sind!).
Du kannst die DEMO herunterladen und mal testen. Die Sounds sind wirklich Klasse.

So hoffe hab dich gerettet, weil Fehleinkäufe sind mir persönlich schon lange nicht unbekannt.

Einen schönen Sonntag.
 
:) guck Dir auch mal den VSampler an, da gibts ne Demo zum runterladen, die zwar nicht speichern kann, aber ansonsten alles draufhat..
liest und importiert sf2, gig, akp (da gab es hier irgendwo nen guten Link für kostenlose Sounds zum Downloaden von vintage-synthies),
halion,lm4, wav, mp3. Gute sf2-Bänke schwirren im Netz rum, wenn sie nicht ins RAM passen, lagert Vsampler auf Platte. Du kannst außerdem nochmal extra VST-Effekte einschleifen, den Sound verwursten usw. Ich kann ihn empfehlen.
vsampler.com
 
erst mal vielen dank für die zahlreichen vorschläge! Werde mir (sobald dsl da ist) die empfohlenen Demos und freeware-sachen anschauen.
Hätte nicht erwartet, dass hier so viel los ist.

gruß, gamply
 
Ich klinke mich mal hier an, ist für einen Profi wohl nichts grosses.

Ich kann im Sampler eine Bank (bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Bank ist, auf alle Fälle ein Instrument über die Breite des Keyboards)

nur, wie kann ich jetzt selber so ein Instrument erstellen? Alles, was ich geschafft habe ist, ein Wave oder entsprechendes zu laden, nur wird dass dann über die gesamte Breite des Keyboards gespielt, einfach moduliert.
Wie kann ich jetzt selber bestimmen, auf welcher Taste welches Instrument liegt und wie Breit die Instrumente sind? Weil es hat auch Beispiele, da sind nur 10 Tasten mit je einem unterschiedlichen Sound belegt. Wie erreiche ich das?
 
Ich schieb jetzt das mal nach oben. Kann mir die Frage wirklich keiner beantworten? kann mir nicht vorstellen, dass dies so schwierig sein kann. oder versteht man nicht, was ich meine?
 
Um welchen Software Sampler handelt es sich denn?

Also um ein neues Instrument zu erstellen braucht man wenns natürlich klingen soll pro Note mindestens ein Sample. Die müssen dann nur entsprechend auf der "Klavitatur" im Sampler zugewiesen werden und fertig...

Daniel
 
moin,
das zauberwort heist "sample zone". in diesen menü kannst du dem sample einer einzelnen taste oder einer tastenzone zuweisen. einfach das wav sample per drag´n drop aus dem explorer in das zone nenü ziehen und per mouseklick obere und untere tastaturnote begrenzen... fertig.

ansonsten immer schön das handbuch oder die hilfe datei (pdf) lesen ;-)
 
Genau, beim VSampler geht das unter dem Punkt 'Zones'. Dort kann man die tiefste und die höchste Note eingeben (Lo/Hi) für die das Sample verwendet werden soll, oder halt wie beschrieben den Bereich per Mouse ziehen. ;-)

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben