Brauch Tipps beim abmischen

H3XOR

H3XOR

Registriert
10.05.12
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
50
Hey Leute, ich brauch paar kleine Tipps^^

Mein Equipment:
- AKG 400
- Behringer 1204 USB Mischpult
- ich nehm in einer Gesangskabiene auf

1.
Unzwar hab ich nachm Aufnehmen, solche Zischlaute.
Wenn ich die versuch mit einem Desser zu unterdrücken usw.
klingt es danach als hät ich keine Zähne oder so :D
--> Bekommt man das irgendwie mit 'nem EQ weg?
"Bei dem Album "23", bei Sido's Parts, hört man das die "S" Töne usw.
irgendwie leiser gemacht sind als der rest, also dürftes doch mit EQ gehn?"

2.
Wie bekomm ich in meine Vocals eine gewisse Kälte, also das die Wärme
weg ist, weil solange meine Vocals so warm klingen, sind die automatisch so dumpf..
-- Bei dem Album "23" hört man keine Wärme und alles ist verständlich :(


Ich hab mal eine ROH - Spur + Mein Abmisch - Versuch hochgeladen.

ROH - SPUR:
http://www.2shared.com/audio/lZclc3vW/Roh.html
ABMISCH - VERUSCH:
http://www.2shared.com/audio/JE_9nIcJ/Abgem1scht.html
BEAT:
http://www.rappers.in/DieStimme+&+Scarabeatz_-_Gedankenstarre(Freeb-beat-97487.html

Ps.: Das Aufnahmebeispiel war jetzt nur auf die schnelle aufgenommen..

Peace,
H3XOR
 
Der Gesang muss deutlicher in den Song integriert werden. Der steht noch zu weit vorne.
Und die Atempausen sollten meines Erachtens nicht genauso laut sein, wie der Rap-Teil...

An manchen Stellen hinkt das Timing auch noch ein wenig...
 
Das mit dem Timing ist auch nur weil ich es schnell aufgenommen hab,
weil man ja bei solchen Fragen was dazustellen soll..

Mit welchen Frequenzbereich im EQ bekomm ich das besser integriert?
 
Es geht nicht unbedingt um den EQ, sondern eher um räumliche Tiefe...
 
Also ich hab eine gedämmte Aufnahmekabiene, Das Mic steht in der Mitte davon.
 
Nein ich rede nicht vom Raum, in dem du aufnimmst... Das Signal, das du bekommst ist trocken - das ist gut und erlaubt dir mehr Möglichkeiten beim Mix... also musst du da wieder Hall, Predelay, etc. dazumischen... Um einen Raum hinter deine Stimme zu kreieren!
 
Und wie heb ich die Stimme dann hervor?

Die klingt dann meist ziemlich leise, und schmal.

Ich hab mal was von einem Maximizer gehört, der soll das breiter machen und hervorheben?
 
Hervorheben kannst du sie mit EQ, Gain, Limiter, etc.
Wenn deine Stimme allerdings instantan verschwindet, vermute ich, hast du einfach nen Standard-Reverb mit hohem Pre-Delay eingestellt und fertig...

Vermutlich solltest du sich nochmal mit den Grundlagen eines Mixes beschäftigen...
 
Ach,so, nur mal so nebenbei:

Ich bin gar nicht im Chat, also bitte keine Morddrohungen mehr per PM, bitte, warum ich nicht antworte.

Ich hab den Wennto bereits angeschrieben, aber der krischt ma wida nix hin und schiebt das alles auf einen ominösen Programmierer, der i-wie Sahne, heißt, oder, neee, wartma, Sachnie, nee - auch nicht, ACH,JA: SANI!

Also, ich bin's nich schuld! :-(
 
1.
Unzwar hab ich nachm Aufnehmen, solche Zischlaute.
Wenn ich die versuch mit einem Desser zu unterdrücken usw.
klingt es danach als hät ich keine Zähne oder so Lachen
--> Bekommt man das irgendwie mit 'nem EQ weg?
"Bei dem Album "23", bei Sido's Parts, hört man das die "S" Töne usw.
irgendwie leiser gemacht sind als der rest, also dürftes doch mit EQ gehn?"

2.
Wie bekomm ich in meine Vocals eine gewisse Kälte, also das die Wärme
weg ist, weil solange meine Vocals so warm klingen, sind die automatisch so dumpf..
-- Bei dem Album "23" hört man keine Wärme und alles ist verständlich traurig

Nein ich rede nicht vom Raum, in dem du aufnimmst... Das Signal, das du bekommst ist trocken - das ist gut und erlaubt dir mehr Möglichkeiten beim Mix... also musst du da wieder Hall, Predelay, etc. dazumischen... Um einen Raum hinter deine Stimme zu kreieren!

Also irgendwie kann ich gerade nur wundern..hier werden scheinbar völlig Themen durcheinander geworfen...und irrführend sachlich falsch beantwortet...

@stefangeidel: was hat das Equing und De-Essen bitte schön mit Hall und Co. zu tun?

@H3XOR: du bist schon gedanklich auf dem richtigen Wege! Selbstverständlich gehört das Eqing in Sachen Klangformung (wie "wärme") zum Hauptwerkzeug! Was die S-laute anbelangt wirst du es mitd em De-Essen wahrscheinlich etwas übertrieben haben...weniger ist meistens mehr...und händische Nachbearbeitung oft die bessere Lösung.
Was den dumpfen Klang anbelangt so wird das womöglich an deiner Gesangskabine liegen....
 
@helge1973:
Also nützen bei der männlichen Stimme nur die Frequenzen
die auf der Seite bei "Male Vocal" stehen?

Aber 120hz klingt doch etwas dumpf, wo "Fullness" steht.

@BasisM:
Mit den "S" Tönen ist etwas weggegangen, hab das Mic richtig eingestellt, punkto Höhe.

Das dumpfe liegt wirklich an meiner Aufnahmekabiene?
Hab einen kleineren Raum mit EIERPAPPEN gedämmt :D
 
@BasisM: weiß nicht, was du meinst - den Zusammenhang hab ich nie hergestellt...
 
Hoi H3XOR

Ich find des song schon recht cool! Der Rappart ist etwas nasal gesprochen, daher hat er etwas wenig schärfe/kälte. Ich glaube weniger dass du mit techischen Hilfmitteln sondern vielmehr mit passendem Ausgangsmaterial arbeiten sollst. Ich glaube nicht an fix it in the mix. Die Zischlaute find ich nicht tragisch. Die Stimme ist zu weit vorne im Mix. Wenn es zu undeutlich wird sobald die Stimme leiser ist, sprich deutlicher. Vor allem die Konsonanten!

Gruss DOM
 
BigO würde jetzt fragen: "Was sind Konsonanten?"

Mit einen schönen Gruß an Meister Wennto! ;-)
 
ok,

um vox , die trocken aufgenommen worden besser in einen song zu integrieren, damit die nicht so losgelöst klingen, geht man schon hin und nutzt für eine f/x kanal delay und reverb um die vox in den song einzubetten.

da die vox meistens mono aufgenommen sind nutze ich in der regel zwei mono f/x (links und rechts) etwas aus der mitte gepannt mit unterschiedlichen kurzen delay zeiten (zwischen 10-35ms) ung ggf. zusätzlich einen f/x mit reverb der unter die vox im center kommt um den gewünschten raum zu simulieren. bei den delays als auch dem reverb nehme ich mit dem eq die höhen und den tiefen bereich etwas raus.

über die f/x delays lassen sich die vox natürlich auch nett breit machen.

bin zwar kein rappe aber mal versuchen, vllt. hilft es ja.

gruß

bbb
 
Und wenn meine Vocals zu weit vorne sind, muss ich im Bereich 2khz - 3khz runtersenken?

Kann das leider erst morgen ausprobieren, da ich heute meine Geburtstagsfeier hab :D


Bei meinem Aufnahmeprogramm hab ich auch ein Delay auf 25ms und irgendwie 40%
nur das klingt etwas elektrisch oO

Das mit dem Reverb werd ich dann auch testen :)

Die Konsonanten sprech ich doch meistens genau aus o_O
 
"Die Konsonanten sprech ich doch meistens genau aus o_O"

Das finde ich eben nicht. Nicht markant genug, grad wenn ich mit Sido vergleiche
 
Wie kann ich das üben?

Gibt es dazu anleitungen? :D



Ich hatte heute nochmal was aufgenommen (Testaufnahme - untrainierter Text)

Ich hab mal den Spitfish Deesser probiert, weil es etwas gezischt hatte.
Nur jetzt klingt meine Stimme an manchen Stellen nach Autotune,
oder hör nur ich sowas?!

Hier diesmal auf CShare die Aufnahme (ABGEMISCHT)
http://de.swoopshare.com/file/5197cce50f327711b6b545c623f7b4a3/Synphonie?tags=Synphonie&lang=de

Meine DEesser Einstellung war diese:
http://www7.pic-upload.de/12.05.12/wwv91bq4mcz.jpg
 
Wie du das üben kannst?

Ich finde das nachmachen eine geeignete Möglichkeit. Nimm Dir einen Text von Sido, rap es nach, nimm es auf. Anschliessend vergleiche die Aufnahmen und such die wesentlichen Unterschiede. Dann such einen Weg wie du mit deinen Möglichkeiten die gleiche Emotion erzeugen kannst.

Aber aufgepasst: es geht hier nicht um eine möglichst originalgetreue Kopie. Denn, Sido gibt es schon. Es geht darum, deinen Weg zu finden

Gruss DOM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben