brauch ne neue HDD > TIPS!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ich hab 4 Partitionen

1 für System u. Programme, 1 Fürs Archiv, 1 für Instrumente,Plugins und Projekte, und eine für Downloads aller Art.

Das ist jetzt aber nicht mustergültig, denn es gibt bestimmt bessere Wege zu partitionieren.
 
>> ...denn es gibt bestimmt bessere Wege zu partitionieren.

Ja.
Weniger Partitionen, aber mehr Platten... ;)
Und dann die Partitionen, die gleichzeitig benutzt werden, auf verschiedenen Platten lagern.
 
tubeless schrieb:
>> ...denn es gibt bestimmt bessere Wege zu partitionieren.

Ja.
Weniger Partitionen, aber mehr Platten... ;)
Und dann die Partitionen, die gleichzeitig benutzt werden, auf verschiedenen Platten lagern.

jop würd ich auch so machen. aber müssen partitionen wirklich sein!?
ich kann mir net vorstellen was das für einen vorteil bringt...

mfg
Torn
 
Naja, ist wahrscheinlich für normale User einfach besser aufgeräumt.
An der Performance wird sich das wohl nicht bemerkbar machen oder ?

mfg
 
WERBUNG....

"Laberst du noch oder speicherst du schon?
SAMSUNG - "DigitALLy Yours""
 
>> aber müssen partitionen wirklich sein!?

Nicht zwingend.
Bei Systemen mit nur einer Platte ist das dennoch sinnvoll zur Trennung der unterscheidlichen Datenbereiche. das kann sich zwar performanceseitig negativ auswirken, hat aber den Vorteil, dass das System dumm tun kann, die Partition, auf der das BS liegt, sogar kaputtgehen kann, ohne dass die anderen Datenbereiche in Mitleidenschaft gezogen werden.
Auch Neuinstallationen - bzw. Fehler dabei - des Rechners gefährden den Datenbestand weitaus weniger, wenn die Datenbereiche getrennt sind.

Heutzutags ist das in der Tat aber weniger wichtig als noch vor ein paar jahren, weil die Systeme wesentlich an Laufstabilität zugenommen haben.

>>> An der Performance wird sich das wohl nicht bemerkbar machen oder ?

Das kommt auf das System an.
Bei einem Rechner mit nur einer Platte muss der Kopf dauernd zwischen den einzelnen Partitionen oder Datenbereichen hin- und hersausen - und das kostet Zeit. Speziell haarig wird es dann, wenn die Platte anfängt, voll zu werden und Daten im inneren Bereich der Platte liegen.
Der Unterschied in der Datenrate zwischen innen und aussen kann selbst bei einer Platte, die nur eine Partition hat, ohne weiteres den Faktor 10 haben - das heisst, wenn eine Platte innen lesen oder schreiben muss, kann die Datenrate auf ein 10tel sinken.
DAS macht sich mit Sicherheit bemerkbar.

Ausserdem sind bei getrennten Platten mehrere Controller ud Platten parallel beschäftigt mit Aufgaben, mit denen sich normalerweise nur ein Controller und eine Platte plagen müsste.

Tatsächlich dürfte es aber so sein wie immer: Trotz der unterschiedlichen Auslegung der Systeme darf man nicht erwarten, dass einem bei der einen Version geenüber der Anderen dann geschwindigkeitsmässig das Blech weg fliegt.
Sowas passiert nur, wenn man alle beteiligten Komponenten auf die doppelte Leistungsfähigkeit bringt.
Und oft nicht mal dann..... ;)
 
+ 1 für Samsung
 
Ich habe 2 Samsung F1 1TB und kann die positiven Meinungen bestätigen.
Allerdings gibt es mittlerweile die F3!
Die Samsung SpinPoint F3 1TB HD103SJ, von der ich inzwischen ebenfalls zwei Exemplare besitze, ist nochmals einen kleinen Tick schneller, kühler und leiser.
Sie kostet ca. 70€.
 
Strassenkater schrieb:
Ich habe 2 Samsung F1 1TB und kann die positiven Meinungen bestätigen.
Allerdings gibt es mittlerweile die F3!
Die Samsung SpinPoint F3 1TB HD103SJ, von der ich inzwischen ebenfalls zwei Exemplare besitze, ist nochmals einen kleinen Tick schneller, kühler und leiser.
Sie kostet ca. 70€.

hab ich auch grad bei chip.de entdeckt.
wo kauft man sowas am besten/günstigsten!?
 
TheOutlawTorn schrieb:
Strassenkater schrieb: Ich habe 2 Samsung F1 1TB und kann die positiven Meinungen bestätigen. Allerdings gibt es mittlerweile die F3! Die Samsung SpinPoint F3 1TB HD103SJ, von der ich inzwischen ebenfalls zwei Exemplare besitze, ist nochmals einen kleinen Tick schneller, kühler und leiser. Sie kostet ca. 70€. hab ich auch grad bei chip.de entdeckt. wo kauft man sowas am besten/günstigsten!?
Ich hab einfach meinen kleinen örtlichen Computerhändler solange genervt, bis er sie mir für 74€ besorgte.
Nach 2 Tagen kam sein Anruf und ich konnte sie im Laden abholen.
War übrigens preiswerter als online zu kaufen, da dort ja noch Versandkosten hinzukommen
smil451d62b1d6f72.gif


Falls eine Filiale von Atelco in deiner Nähe ist:
Die haben die F3 für 72€, müssten sie wahrscheinlich aber erst aus dem Zentrallager kommen lassen, dauert bei denen in der Regel auch nur max. 2 Tage.
 
Der TE erwähnte doch "200GB sind mehr als genug". Meine Empfehlung: Samsung SpinPoint F1 320GB, 35 EUR: http://geizhals.at/deutschland/a261798.html.

Als Systemplatte mehr als ausreichend. Dürfte schnell, leise und zuverlässig sein (siehe geizhals-Berichte). Unter 320GB spielt es leider nicht mehr...
 
Hallo Torn, ich würde 2 Platten, wie empfohlen, einbauen

Platte 1 , SysPart. <= 100 GB , davon 1 Image machen

Rest Platte 1 für 2. Ptn für SampleLibs etc
Platte 2 für ( Audio ) Daten

Platte 2 auf 1 o mehrere ext. PlattenSätze sichern.
SysImage immer wieder mal neu speichern nach div NeuInstalls.

lg
Andi
 
Ihr schwärmt alle so von Samsung nur oft wird der Support vergessen und da habe ich (wohne im Ausland) mit Samsung nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Dagegen der Support von WD einsame Spitze.........also Support sollte nicht unterschätzt werden!



gruß tutu
 
Was willst du denn bei Festplatten fürn Support man???

Entweder die Platte funktioniert, oder sie ist ein Montagsprodukt.
Das kann JEDER Firma passieren. Da bemüht man aber keinen Support mit, sondern tauscht die beim Händler um.

Was willst du dem Support denn zählen? *heul-geht-nicht-mehr*?
Is doch Unfug.

Fakt ist, dass Samsung absolut gute Produkt-serien rauswirft.
Und wenn da mal unter 1000 stück 25 Fehlerhafte dabei sind, dann drauf geschissen! Der Rest der Serie bleibt Top!!!!!

Du kannst ja gerne jemanden von WD heiraten, anstatt flotte Computerhardware zu nutzen.

Ari
 
>> Du kannst ja gerne jemanden von WD heiraten, anstatt flotte Computerhardware zu nutzen.

Wenn ich sowas lese, und dazu von einem Mod, dann fällt es mir schwer, mir das Lachen zu verbeissen und das Heulen ob des Unsinns zu unterdrücken. ;)

Flotte Hardware - au weia.
Schaut man genau hin, dann kann man feststellen, dass sich die Platten gleicher Bauart und Grösse unterschiedlicher Hersteller kaum was schenken. Darüber können die Messergebnisse und Benchmarks nur einen naiven Computergearslut hinwegtäuschen, der sich von den dramatisch gezeichneten Balken ins Bockhorn jagen lässt.

Tatsache ist, dass sich die Platten kaum in den Datentransferwerten und den Zugriffszeiten unterscheiden.
Tatsache ist auch, dass sich bei diesen Werten in den letzten Jahren keine signifikanten Veränderungen ergeben haben - die Entwicklung stagniert schon einige Zeit.
Und Tatsache ist auch, dass man merkbare Geschwindigkeitzuwächse nicht durch den Wechsel von einem Fabrikat zum anderen realisieren lassen - die Veränderungen merkt man nämlich gar nicht - sondern am ehesten durch Veränderung der benutzten zu Grunde liegenden Architektur, zB von dem vorherrschenden Billig-SATA zu korrekten SAS-Systemen.
Das aber kostet Kohle, und zwar recht deftig.

Zu glauben, das Vorziehen eines bestimmten Festplattenfabrikates würde für einen Geschwindikeitsschub sorgen, ist hochgradig naiv.
 
Support-Erfahrungen:
Die besten Supporterfahrungen habe ich gemacht mit Hewlett-Packard, Western Digital, Sun und Seagate.
Bei allen Firmen waren die Abwicklungen vollkommen unbürokratisch, manchmal sauschnell und besonders bei HP äusserst problemlos und zuvorkommend.

Das konnte ich von Samsung und Maxtor nicht sagen, IBM (heute Hitachi) ging so lala.....

PS: Und klar - ich habe heute noch ein Sammelsurium von Platten in Betrieb, hauptsächlich Seagate, Samsung und WD... ;)
 
tubeless:

Bei allen Firmen waren die Abwicklungen vollkommen unbürokratisch
Daran sieht man doch, dass du einfach nur bullshit laberst! :)
JEDE Firma in der Branche arbeitet bürokratisch.

Und wenn du dir jetzt nochmal ALLE Postings durchliest, und mitzählst, dann erkennst du ganz schnell, dass deine Antilaberei gegenüber Samsung völlig schwachsinnig sind. :)

Und wenn noch ein persönliche Mod-spruch von dir kommt, bekommst du Schreibpause.

Klar soweit?

Ari
 
Du kannst einfach nur beleidigend werden, wenn Dir was nicht passt, oder?

Um die Sache mit der Bürokratie weniger missverständlich zu benennen, ändere ich "unbürokratisch" in "leicht benutzbare Bürokratie" um.

Und von "Antilaberei gegenüber Samsung" kann gar nicht die Rede sein. Das saugst du Dir aus den Fingern.
Dass deren Service nicht so gut ist wie der von HP oder WD, ist eine selbst erfahrene Tatsache und meine Meinung. Das hat aber rein gar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.
 
Hab hier den totalen Plattenmix verbaut.

Uraltplatte: Samsung Spinpoint, 160GB, IDE/ATA-133.
Etwas neuer: Seagate irgendwas (keine Barracuda), 230GB, SATA-II/300.
Neueste: Western Digital irgendwas, 750GB, SATA-II/300.

Ich hab nen Test mit HDTach gemacht, sowohl im Burst (viele kleine Fragmente) als auch im Sequential (ein/wenige fette/s Fragment/e) Schreibmodus schnitt die uralte Samsung (IDE!!!!) als beste ab. Is schon ein paar Wochen her, ich hab also keine fixen Werte mehr im Kopf, aber es war schon ein deutlicher Unterschied von 10MB-20MB Schreibrate mehr pro [g=342]Sekunde[/g]...

ABER: ich habe früher immer Samsung gewählt, als geldloser Schüler, waren halt die Einzigen mit so nem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Eine 3,5"-Samsung-Platte von mir ist nach ein paar Wochen über den Jordan gegangen, Geklacker und fehlerhafte Sektoren. Einfach so. Eingeschickt, zwei oder drei Wochen später kam eine "Austauschplatte" zurück ... die nach ein paar Tagen mit den selben Spirenzchen anfing. Aaaaalso wieder eingeschickt, dann bekam ich die jetzige Samsung, es brauchte also 3 Platten um 1 funktionsfähige zu erwischen.
Eine 2,5"-Samsung-Platte weigerte sich alle paar Tage, ihre Formatierung zu behalten. Immer neu formatiert, Zeug draufgeschoben, paar Tage gings - plötzlich "Unformatierter Datenträger".
Eingeschickt, ein paar Wochen später kam eine kostenlose Austauschplatte zurück ... mit Geklacker und fehlerhaften Sektoren.
Ich kaufe selten neue Systeme, dafür aber hochwertig. Dass ein bequiet-Netzteil oder ein teures Mainboard mir immer wieder die Platten zerschiesst (meine über die Jahre diversen Maxtor-, Seagate- und WD-Platten übrigens nicht) das halte ich also für sehr unwahrscheinlich.
Naja, jedenfalls für mich seitdem keine Samsung mehr.
Waren zuviele "Einzelfälle" für meinen Geschmack.

Zur Partitionierung:
Zwei Partitionen auf einer Platte bedeutet, dass bei Zugriffen auf Daten beider Partitionen der Lese-/Schreibkopf der Platte immer zwischen den Daten der ersten und zweiten Partition hin- und her-springen muss. Das belastet die Platte, und beeinträchtigt natürlich die Performance. Wenn die verteilten Daten dann nicht nur partitionsmäßig verteilt sind, sondern auch ordentlich fragmentiert (=an mehreren Stellen auf der Platte verteilt)... na dann gute Nacht.
Es heisst zwar immer dass Dateifragmentierung seit der Einführung von NTFS "kein Problem" mehr sei ... aber gut, es heisst auch Windows sei ein "stabiles und zuverlässiges System".

Zu SSD:
VORSICHT! Nicht einfach kaufen, bitte. Ari hat schon recht, SSD ist nicht gleich SSD. Wer sich dafür interessiert sollte einfach mal auf Wikipedia nach "SSD" suchen und sich den Artikel zu Gemüte führen.
Unglaublich schnelle Zugriffszeiten, richtig fette Übertragungsraten... Win7 bootet ungelogen in ein paar Sekunden hoch. Hammer.
Aber eben nicht alle... bitte, einfach bei Wikipedia lesen, bin gerade zu faul zum Zitieren. :)
Was auch stimmt: die Teile sind sakrisch teuer. Der Wahnsinn. Mein Tip wäre: jetzt eine SSD-Platte NUR fürs System und Programme etc zulegen, in der Regel sollten 32GB bis 64GB reichen (da SSD-Platten im Gegensatz zu normalen nicht ab ca. 50% Speicherbelegung kontinuierlich träger werden, muss keine "Performance-Hälfte" an GB eingeplant werden) und die Daten wie Projekte etc. weiterhin auf ne normale schreiben, 40-60MB/s Schreibrate sind absolut ausreichend für ein vielspuriges 44.1/24Bit-Projekt eines Normalsterblichen. Behaupte ich. (mir zumindest reichts locker)
Wenn die SSDs dann irgendwann mal billiger werden, dann kann man sich ja auch ne große für die Daten zulegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben