Brauch mal wieder Hilfe... [Pop/Rock (?)]

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi,

hab mal wieder einen Anschlag auf euch vorbereitet. :D

Und zwar diesen hier.

Mein Hauptproblem ist wie immer die Stimme. Ich bekomm sie nicht richtig in den Mix eingebettet. Zuviel/zuwenig Reverb? Zu laut/leise? Ich hab keine Ahnung...

Die Bassspur fehlt noch, kommt evtl. morgen.

Ich sitz im Moment auf meinen Ohren, für Tipps wäre ich dankbar.

Der Rest ist mir imho eigentlich ganz gut gelungen, besonders auf die Drums bin ich recht stolz.

NEtt wären auch Kommentare zur Grammatik, bzw. Aussprache.

Edit: Aargh! :x
IRgendwie hab ich eben im Sequenzer "nicht Speichern" gedrückt! Wie blöd kann man denn sein?! Alle Gesangsspuren verloren!

Naja, so manche Parts hätt ich eh nochmal neu eingesungen, aber das war wirklich nicht clever von mir. :nonono:

Gruß, Bodo
 
Hi Bodo!

Das mit dem Speichern tut mir leid. Anyway...fürs nächste Mal würde ich mal folgendes versuchen.

Die Stimme stärker komprimieren und etwas mehr [g=108]Hall[/g] und/oder Delay drauf packen. Klingt in meinen Ohren teilweise auch etwas zu hart. Gerade in den ersten Minuten ist die Stimme zudem zu laut. Später wenn die E-gitarre mit dazu kommt sitzt die Stimme besser. Du könntest auch versuchen einige Instrumente näher um die Stimme im Raum zu verteilen, damit sie nicht so "verloren" wirkt. Ich hoffe, du kannst mit den Tipps was anfangen. Die Stimme in den Mix zu integrieren ist immer das Schwierigste...

Achso, die Aussprache klang ganz ok...hab allerdings nicht auf jedes Details geachtet. Lyrics wären sehr hilfreich.


Viele Grüße,

Tal
 
Hi Bodo,

je später der Song, desto besser passen die Vocals. Am Anfang hat man den Eindruck, daß Du beim singen nur wenig den Mund aufgemacht hast und verkrampft das Gesicht verziehst. Ist bei mir in leiseren Passagen und wenn ich einen Song noch nicht so gut kann häufig auch so und führt dann schnell zu einem unnatürlichen Pathos. Nebenbei ist auch das Frequenzspektrum der Stimme dadurch anders gewichtet und ich glaub' das bewirkt u.a., das der Gesang am Anfang einfach nicht passt.
Ansonsten hat der Song Potential , ich bin gespannt wie es mit [g=118]Bass[/g] grooved, die Drums - im Moment etwas leise im Hintergrund - kommen gut. Um die Motivation nach dem GAU mit dem fehlenden Speichern zu behalten vielleicht erst den [g=118]Bass[/g] entwickeln und dann begrooved neu einsingend.
Und mal versuchen - richtig mal die Klappe aufreissen,

Hear you loud,

Eljaywe
 
Hi,

vielen Dank für eure Meinungen.

@Talvin: Wie meinst du das, einige Instrumente um die Stimme im Raum zu verteilen?
Die Gitarre ist jeweils gedoppelt und zu gleichen Teilen verteilt, beim Schlagzeug hab ich auch versucht einen ganz kleinen räumlichen Eindruck zu verschaffen.

Ich merk gerade, ich hab die letzten 5 sec. gar nicht mitgerendert...

@Eljaywe: Ja, mit dem ersten Teil hab ich so meine Probleme. ICh frag mich auch dauernd ob ich diese MElodie überhaupt benutzen soll, irgendwie wirkt mir das alles so abgehackt. Ich muss das beim nächsten Versuch unbedingt flüssiger hinbekommen.

Hier mal die Lyrics, zu besseren Verständlichkeit:
(Sorry, ist jetzt alles klein geschrieben, aber ich hab keine Lust die entsprechenden Buchstaben zu korrigieren, war ja Anfangs nur für "interne Zwecke")

Sometimes i wish that, we hadn´t met yet
sometimes i want to get-together with you
and i know you dont´give a damn about me
but i just can´t stop thinking about you

tryin to talk to you is just idle
´cause you´re afraid of and in denial
and so i should forget you my darling
but you´re still inside my head

bridge
you´re my agony, my misery
i can´t believe that i´ve been addicted to my
my agony, my misery
i can´t believe that i´ve been addicted to you

2x you´re still inside my head

why don´t, why don´t you haven´t be
someone that is always keen on me
why you keep on ignoring me,
you let me no chance to establish me
you see, you see, that i am weak
and that i just can´t stop to afflict me
and i, and i am always sure
you´re just like a sickness without a cure
you are, you´re always out of sight
sometimes i evade you, sometimes i hide
buti,but i can´t stop my thoughts,
they´re running in circles and youre the cause

Gruß, Bodo
 
Hallo Bodo!

Ich muss noch mal in den Song reinhören, um zu beurteilen, ob die Instrumente eventuell zu weit außen im Panorama liegen. Ich meinte, dass die Stimme manchmal zu sehr heraussticht, wenn wenig Instrumente um sie rum gruppiert werden bzw. wenn diese zu weit nach außen gepannt sind. Das war eher ein allgemeiner Tipp...
Ich denke, wenn ein [g=118]Bass[/g] dazu kommt wirkt dass Ganze schon ganz anders, weil die Stimme dann nicht mehr so verloren wirkt. Gegen Ende passt das ganze wie gesagt besser, da dann andere Instrumente dazu kommen. Als Tipp kann ich dir noch geben, die Stimme am Anfang mit [g=105]Gain[/g]-Reduction anzupassen oder die Stimme insgesamt leiser zu machen und dann am Ende, wenn die Instrumentierung voller wird, zu doppeln.

*Edit: Also, es liegt nicht am Panorama sondern eher an der Instrumentierung, dass die Stimme am Anfang nicht sitzt. Wie schon gesagt, am Anfang leiser machen und vielleicht ein Delay drauf (eventuell auch etwas mehr [g=108]Hall[/g]). Am Ende passts dann besser. Aber spiel erstmal einen [g=118]Bass[/g] ein und schau dann mal wie es klingt.

An der Intonation musst du unbedingt arbeiten. Ich würde den Song mehrfach singen bis du sicherer wirst. Das klingt noch so, als würdest noch gar noch so genau wissen, was und wie du es singst.
 
Hi,

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt: instrumental sehr gut gemacht, beim Gesang solltest Du das mixtechnische früher oder später in den Griff kriegen können, ich würde die Arbeit an der Intonation aber als das wichtigste ansehen (das traut sich jemand zu sagen, der nicht halb so gut singen kann :D ).

Grüße
VBA
 
Hi,

hab soeben die alte Version auf dem Server nochmal überschrieben. Der [g=118]Bass[/g] fehlt aber immer noch. Komplett neu eingesungen, aber ich glaub in der Bridge ghaperts immer noch ein bissl.

Hab ich´s mit dem Reverb übertrieben?

Danke für eure Meinungen.

Gruß, Bodo
 
Sicher, dass du die richtige Version upgeloadet hast? Dauert gerade mal 49 Sek! :|
 
Hi Bodo,

inside die 2.:

Gesang deutlich besser
insbesondere ab 2:08 gehts richtig gut nach vorne, auch beim Gesang

1./2. Strophe Gesang/Melodie nicht richtig zu fassen - mag daran liegen, daß Du zu viele Worte/Silben reinpackst. Das kommt z.T. zwar hypnomäßig, aber nur zum Teil.
Vielleicht solltest Du den Text anpassen wie z.B.
Sometimes i wish we hadn´t met,
sometimes i want to be with you
i know you dont´give a damn
but i just can´t stop thinking 'bout you
dann bleibt Platz zum Luft holen und es wären jeweils 8 Silben, was rhythmisch einfacher zu singen ist und auch zum zweiten Teil ab 2:08 passt (nur 'ne Idee)

keep on running,
Eljaywe
 
So, jetzt geht der Download...:)

Also der Gesang sitzt schon besser im Mix, wobei die Intonationsproblem in den Strophen nicht zu überhören sind. Wirkt irgendwie hektisch gesungen und du liegst leider einige Male daneben...

Der Refrain "in my head..." schreit geradezu nach einer Zweitstimme. Vielleicht könntesd du auch noch ein Instrument dazu packen, um das Ganze noch Eindringlicher zu gestalten.
 
Hi,

danke für euer [g=94]Feedback[/g].

Was die Zweitstimme betrifft: hab ich sogar eigentlich, nur ganz leise hinzugemischt, sonst klingts irgendwie komisch. Kann das auch nicht beschreiben, klingt eben nicht so wie ich mir das vorstelle. Wie würdest du die 2. Stimme einsingen? Einfach dasselbe nochmal oder in einem anderem Tonabstand?

Auch die Idee von eljaywe hat was, hab mir sowieso schon überlegt ob ich nicht die komplette Strophenmelodie umstrukturiere, da ich ja offensichtlich nicht damit zurecht komme.

Ich glaub mein Hauptproblem ist schlicht und ergreifend das ich meine Fehler nicht höre, sondern einfach denselben Fehler immer wieder mache.
Kannst du mir vielleicht mal ein paar Stellen nennen, an denen es hakt?

Naja, vielleicht sollte ich auch einfach einsehen das aus mir nie ein Sänger wird und mich auf den Rest konzentrieren... :(
Das Problem ist halt das es mir so viel Spass macht und ich irgendwie nicht aufhören kann.

Schönen Abend noch,

Bodo
 
bodo schrieb:

Naja, vielleicht sollte ich auch einfach einsehen das aus mir nie ein Sänger wird und mich auf den Rest konzentrieren... :(
Das Problem ist halt das es mir so viel Spass macht und ich irgendwie nicht aufhören kann.

Bodo

Nur nicht aufgeben, solange es Spass macht. Du könntest Dir natürlich auch überlegen (wurde z. T. schon angesprochen) Text und Melodie so zu gestalten, daß es "einfacher" zu singen ist, und im Arrangement den Instrumentalen Sachen mehr Gewicht geben. So macht es z. B. ein Mark Knopfler.


Grüße
VBA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben