Brauch ma Hilfe

• Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Reaktionen
5
Ich hab nun ca nen halbes Jahr ne kleine Pause gemacht was Musik anging...nun möchte ich wieder einsteigen und voll loslegen...

Equip hab ich mir soweit schon besorgt für den Anfang wieder
...jetzt meine Frage...

Ich habe ein Rode Nt1-A was mit nem Vovox Kabel (habs günstig bekommen) zum Compact 4 von Soundcraft geht...so weit sogut...

Jetzt fehlt nur noch den Compact 4 mit meiner RME Digi 96/8 PAD zu verkabeln...
Dazu brauch ich doch zwei y Kabel ([g=84]insert[/g] 6.3mm....und das doch dann 2 mal oder ? da ja für den Eingang und für den Ausgang ???

So nun meine eigentliche Frage,die Digi 96/8 PAD hat ja unsymmetrische Anschlüsse...sollte ich jetzt unsymmetrische [g=84]insert[/g] Kabel kaufen ??? (denke schon oder ??? )
wenn ja hat vll. Irgendjemand mal nen Link zu brauchbaren aber nich alzuteuren Kabeln (1-2m reichen )...

Grüße und schonmal danke

hi,
ich denke mal nicht, daß die rme karte die ausgänge und ausgänge auf einem Stereo Stecker hat.
die bessere Wahl wäre in diesem Fall ein Kabel für raus und eins für rein.
Da die Karte ja eh nur unsymetrische Kabel hat, kannst du auch ruhigen gewissens solche kaufen, aber dann bitte einmal für rein und dann noch eins für raus. Dann bist du insgesammt bei 4 Mono Kabeln.
Falls du später mal auf Symetrisch updaten willst, kannst du auch gleich Stereo Kabel ziehen, aber die werden dann halt nur unsymetrisch genutz.
Da ja unsymetrsich so kurze Kabelwege wie möglich und nicht über ein Netzteil legen.
grüße,
randy

edit: gerade mal gegoogelt: falls du dieses breakout kabel hast, hat die karte wohl ein symetrsichen Ausgang und ein symetrischen Eingang. Als 2 Symetrische Kabel ziehen. Kenn die Karte aber nicht.....

PhatJam schrieb:

Anschlüsse...sollte ich jetzt unsymmetrische [g=84]insert[/g] Kabel kaufen ??? (denke schon oder ??? )

Du kannst ja gerne mal versuchen, symmetrische Insertkabel zu bekommen ...

:)

Nimm ganz normale Insertkabel.
(2xMonoklinke auf 1x Stereoklinke)

Ran schrieb;

ich denke mal nicht, daß die rme karte die ausgänge und ausgänge auf einem Stereo Stecker hat.

Es geht hier aber nicht darum, was du denkst, sondern um das was ist.
Deine Empfehlung ist sicher nett gemeint, hilft hier aber nicht weiter.

Diese RME-Karte hat unsymmetrische Steroeingänge, die als Stereo-Klinkeneingänge ausgeführt sind.

Und keine Angst, ich weiss was RME ist.
Ich hab selber das Multiface II ...

@PhatJam:
Nimm normale [g=84]Insert[/g]-Kabel und hör nicht auf das, was dieser Mann Dir sagen will.
Er spricht im Fieber ...

:)

Ran schrieb:

edit: gerade mal gegoogelt: falls du dieses breakout kabel hast, hat die karte wohl ein symetrsichen Ausgang und ein symetrischen Eingang. Als 2 Symetrische Kabel ziehen. Kenn die Karte aber nicht.....

Das wird ja immer besser mit Dir !

:D

Was Du da als symmetrischen Eingang und symmetrischen Ausgang bezeichnest, das sind die [g=178]AES[/g]/EBU-Schnittstellen !

Leute, bitte antwortet nicht, wenn ihr garkeinen blassen Schimmer von irgendwas habt.
Das schafft nur Verwirrung.

Hier im Forum hat sich das aber offenbar schon durchgesetzt, dass jeder erstmal seinen Senf dazu gibt und der Fragensteller am Ende einen ordentlich zugespamten Thread hat, wo jede Menge Mist drinsteht, aber keine einzige richtige Antwort.

So geht das nicht.

Und ich nehme mir doch glatt das Recht heraus, hier an dieser Stelle und in diesem Ton darauf hinzuweisen.

@Ran:
Nimm das bitte nicht persönlich.
Es gibt sicher auch Fragen, wo Du besser helfen kannst, als bei dieser.

Hier noch mal Schwarz auf Weiss, falls Du es immer noch nicht glauben möchtest:

456886312b.jpg

och paßt schon, hab ja auch geschrieben, daß ich die karte nicht kenne.
Dachte nur, daß er evtl dieses Ding hier noch hätte:

https://www.thomann.de/de/rme_bo968_aesebu_breakoutkabel.htm

da sind ja 2 [g=15]XLR[/g] Stecker dran, was mich dann etwas verwirrt hat.

ok, hab beim ersten post bockmist geschrieben und hatte ein knoten im hirn. ich hab um eine eine ecke zuviel gedacht. er will das [g=84]insert[/g] kabel in den stereo in der karte packen und dann an den mixer stereo out. so gehts natürlich :) bin n bisschen gestresst...

Er hat dieses Ding aber nicht.
Die [g=178]AES[/g]/EBU erweiterung muss man extra kaufen.

Warum schreibst Du hier was, wenn Du Dich nicht auskennst ??

Hilft hier der Blinde dem Lahmen?

Das Forum ist voll von falschen Tips, Vermutungen und Behauptungen.
Für den Laien zunzumutbar und unbrauchbar.

Hey Sorry, ich wollte einfach nur hilfsbereit sein. Daß ich mit dieser Aussage dann so derbe falsch lag, ist halt doof gelaufen, aber das man deswegen jetzt hier im forum so schief angeguckt wird statt es einfach gerade zu stellen, find ich irgendwie schon ein bisschen traurig. das war mal anders.
Grüße,
randy

Danke FMO...
Werd mir dann 2xinsertkabel bestellen ;)

grüße