Brauch ich noch MIDI?

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin der dumme Komponist und texter, der zu blöd für homerecording ist und ich arbeite (Gott sei Dank) mit einem Freund zusammen der das kann. Allerdings bisher nur mit Audio und Magix Musikmaker. Wir sind jetzt beide am checken, wie wir weiterarbeiten wollen/sollten. Die Frage welche [g=17]DAW[/g] soll jetzt nicht beantwortet werden. Vielmehr ob wir [g=32]Midi[/g] „brauchen“. Wir machen (hoffen) leichtgängig Chart Pop Musik mit echten Gitarren, Klavier (synth)

Mittlerweile läuft ja sehr viel über audio, von timestreching bis hin zu audioloops drum&[g=118]bass[/g], ja bis zu orchestralen loops und spielweisen. Ich, oder besser gesagt, wir, kennen die Vorteile von [g=32]midi[/g]. Was wir Nicht brauchen, ist die hohe Flexibilität. Meine Songs sind zig Jahre alt – live erprobt – da steht die Tonart, das Tempo, usw. Und wenn überhaupt, - kleine Änderungen sind ja kein Problem. Die Austauschbarkeit der Sounds bei [g=32]midi[/g] ist schon gut, aber wir legen uns schon am anfang ziemlich fest was [g=118]bass[/g] und drumsounds betrifft, bzw. geben uns Mühe bei der Auswahl. Auch gibt das der Song, oft schon von selbst vor! Ab und zu benutzen wir synth sounds oder orchestersounds, aber sehr viel wird eh audiomäßig mit echten Instrumenten eingespielt.

Was ein großes Thema ist, ist z.B. Klaviereinspielungen. (ich habe ein yamaha P80, oder wir kaufen uns The Grand von Steinberg Nebenfrage: reicht der P-80-Sound?) Die müssen am besten am Stück gespielt werden und da verspiel ich mich häufig, durch Aufregung und Stress. Da ist die frage ob dies per [g=32]midi[/g] eingespielt leichter zu reparieren ist – manche Teile zu überarbeiten, eine Note zu versetzen, oder einen Takt nochmal zu spielen. Geht das bei [g=32]midi[/g] besser, als z.B. punch in/out bei audio!? ich vemute ja!

Eine weitere Fr4age in diesem Zusammenhang
Welche programm sind besser
von echten Drummern eingespielte Grooces auf [g=32]MIDI[/g], oder als AUDIO loops?
das selbe [g=118]Bass[/g]
das selbe Orchestersound ala Quantum leaps, Vienna usw.

Letzte Frage gibt es Programme mit drum&[g=118]bass[/g], die also BEIDES haben als Styles/Einpielungen/Rythmen etc.?

Ihr merkt vielleicht an den Fomulierungen, daß ich zwar einen ganz guten Überblick habe, aber manche Punkte noch ein bißchen verschwommen sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich weiß, ist sehr viel, aber der Eine weiß zu dem einen Thema was, der andere zu einem anderen. Es wäre schön, wenn ein bißchen Licht in die Geschichte käme. Das ich/wir selbst schon einiges recherchiert haben ist glaube ich auch klar. Aber es bleibt halt immer ein Rest Unklarheit.

Nochmal zusammengefasst:
1. Sollten wir, bei unserer Arbeitsweise [g=32]MIDI[/g] mit reinnehmen
2. Welche software besser drum,[g=118]bass[/g], klassisches Orchester als Midigrooves, oder audioloops?
3. gibt’s schlagzeug mit [g=118]bass[/g] zusammen in einer groove/sample software?
4. Sound P-80 - gut genug?

Vielen dank für Hilfe und Anregungen
Karlchen (nicht der Große)

1. Selbstverständlich. Ohne [g=32]MIDI[/g] kannst du so Sachen wie The Grand, EWQLSO und all die anderen tollen Libraries ja garnicht benutzen. Und auch wenn man heutzutage auch schon im Audio-Bereich ne Menge editieren kann ... manche Sachen sind nach wie vor (und werden es auch immer bleiben) nur in [g=32]MIDI[/g] möglich.

2. Für [g=118]Bass[/g] und Orchester [g=32]MIDI[/g]. Für Drums ist eventuell eine Mischung das richtige. Es gibt zum Beispiel so Percussion-Loops, die halt von Profis auf echten Instrumenten eingespielt sind ... sowas ist per [g=32]MIDI[/g] und Libraries auch heute noch sehr schwer nachzubauen. Für maximale Flexibilität sind One-Shot Samples natürlich besser. StylusRMX von Spectrasonics bietet in gewisserweise beides. Man kann einerseits vorgefertigte Groove-Patterns abspielen und andererseits auch einzelne Hits triggern ( http://www.spectrasonics.net/ Da gibt es übrigens auch ein hervorragendes [g=8]Plugin[/g] für [g=118]Bass[/g] [Trilogy]).

3. Verstehe jetzt die Frage nicht so ganz, bzw. verstehe nicht, wozu das gut sein sollte, beides zusammen in irgendwelchen Grooves drin zu haben. Aber eventuell meinst du ja was anderes, als ich gerade denke.

4. Keine Ahnung, kenne das Teil nicht. Aber für den geilsten Klavier-Sound sind gute Software-Sample-Libraries heutztage nicht mehr zu übertreffen (außer natürlich von echten Pianos). Sampletekk macht gute, dann gibt's gerade neu das Galaxy II, The Grand hattest du ja schon genannt, dann gibt's noch das NI Akoustik, und ich nehme an das neue EWQL Piano und das Teil von VSL dürften auch ganz gut sein.
Am besten mal MP3-Demos checken. Für bezahlbare sehr gute gefällt mir Sampletekk mitunter am besten.

Danke Kuno

also sollten wir uns in [g=32]midi[/g] einarbeiten (bzw. ER)

zu3 - naja- ich glaube das geht gar nicht. Ich hab da so an styles wie in einem Entertainerkeyboard gedacht. Da greifst Du ein [g=250]Akkord[/g], wählst einen style und die Begleitautomatik legt los. Nur halt in meinem Fall nur drum und [g=118]bass[/g]. Aber vielleicht geht das [g=32]midi[/g] mäßig, das zum [g=32]midi[/g] drumgerüst auch eine [g=32]midi[/g] [g=118]bass[/g] spur vorliegt - ohne Tonhöhe!

zum groove - da hab ich schon bei verschiedenen Softwaren gelesen - live drummer eingepielt als mididatei!

jetzt doch zu ´ner [g=17]DAW[/g] - da wäre wohl samplitude die erste Wahl für einen musik maker freak? - ich weiß - uaf keyCD - hab ich sogar -und dann vielleicht ein update!!
Aber wir scjhauen mal - es ist ja auf lange Sicht angelegt - da sollte man schon prüfen. Gibt´s noch zu empfehölende software, die von Dir genannten hab ich natürlich auch schon gelesen.

P.S ich habe übrigends mit das beste Entertainerkeyboard. Yamaha Tyros2 Da könnte ich doch die vielen grooves (nur [g=118]bass[/g] und drums würde ich verwenden - das andere selbst spielen) verwenden ([g=32]midi[/g]) und die sounds gegebenfalls ersetzen. Allerdings sind die sounds schon super - fertig abgemischt mit EQ und Kompressor. Wahrscheinlich ist die Qualität der von Dir genannten Progs aber noch en Tick besser! ? Allerdings muß man dann EQ und Kompressor beherrschen, sonßt ist das Resultat evtl schlechter als die "fertigen" sounds?

Wäre nett, zu diesem Thema ausführlichst beraten zu werden. Ihr habt doch die Ahnung!

Danke, Merci, Thank You, Hauwi tscha, krost cha tokr

wie sieht es mit den großen libaries aus die alles ahben, wie z.B. gigastudio, oder reason?

krieg ich noch ein bißchen Input, oder muß ich weiter in Regen stehen?

(zum Glück ist es zur Zeit noch Sommer)

kann dir für piano virtual grand piano (artvista) empfehlen, für epianos scarbee, für drums nskit7 (kontakt oder halion), das ist alles bezahlbar und klingt.

von entertainerzeug versteh ich nix - bin für selberspielen

lGf

bin für selber spielen

ha, ha - ich auch. Aber ich kann nun mal nicht key´s piano [g=422]Gitarre[/g] [g=118]bass[/g] Schlagzeug auf einmal spielen. Getrennt und nacheinander schon - was wiederum nur sehr wenige Leute können!

in unseren Shows spiele ich teilweise nur Klavier und meine Partnerin singt - oder sie bedient das Key und ich spiele E-Gitarren solostück ala Samba pa ti von santana oder Apache und andere Klassiker.

und noch eines: Die Bedienung und Vorbereitung des Keyboardes ist auch nicht zu unterschätzen - man muß hier, gleich einem Dirigenten, sich in jedes Instrument reinversetzen. Und live alles unte einen Hut zu bringen ist echte schweißarbeit. Da beneide ich jeden Musiker in einer Band der "nur" an sein Instrument denken muß. und wenn einer einen Fehler macht, können die anderen ihn abfangen!

lG
Karlchen