Brauch hilfe bei einem Stimmeneffekt!

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
moin,
ich hoffe ich kann diesen effekt erklären da ich keine ahnung hab wie man sowas nennt! der wird in verschiedenen musikrichtungen angewendet...also ich versuch ihn mal zu beschreiben:
bevor eine gesangspassage beginnt kommt ein geräusch das wie ein rückwärts abgespieltes wort klingt (ist es denk ich mal auch)...z.b. ein tsch was dann ja rückwärts wie scht klingt...gleich danach beginnt dann vorwärts das wort welches der sänger singt usw.! klingt wirklich nicht schlecht! hoffentlich versteht jemand was ich meine und kann mir erklären wie ´man das macht! vielleicht gibts den ja sogar als plug in....glaube ich aber nicht!

bin auf jede antwort gespannt *G*
 
Das ist mittlerweile ein Standard-Effekt geworden der heutzutage in sehr vielen Songs verwendung findet.

Danach hat allerdings auch schon mal jemand gefragt, also für's nächste Mal --> Suchfunktion benutzen.

Der Effekt ist ganz leicht erzeugt:
Einfach die Vocal-Spur rückwärts abspielen, Hall drauf packen, wieder umdrehen und fertig.

Das ist natürlich jetzt nur ganz grob beschrieben.
Du musst dann natürlich auch noch ein bisschen schneiden etc. aber alles ganz einfach. :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Verdammt, wie simpel!! :-D

Das älteste Album was ich kenne wo der Effekt drauf ist, ist von '93 (Sepultura :)), bin bis jetzt nie draufgekommen wie der gemacht wurde... ist übrigens nicht nur für Vocals verwendbar. :)

Danke,
Daniel
 
Hat zwar jetzt nix mit Gesang zu tun, ist aber auch ein scht-Effekt: Reverse Cymbal :p :-D ;-)
 
Tja, das kann ich toppen:

Die Beatles haben das auch schon ausprobiert! Oft auch mit Gitarren solos etc.

Die mussten damals halt noch die 4-Spur Bänder andersrum laufen lassen! (Good ol' Times! ;-))
 
hm...hab das schonmal in wavelab probiert...klingt leider net so wie ich des will *G*

ich kann ja ma jemandem den gesangspart senden und er probiert sich mal *gg*
 
Ja, schick mal!
 
Hi,

also ich arbeite gerade an einer nummer, wo genau so ein effekt auf den vokels liegt... Wie lange soll des "scht" bzw das signal dafor sein - nur ganz kurz auf jedem Vokal, oder willst du damit nur einen gesangs part einleiten?? und dann nix mehr davon hören??

Ich arbeite mit einem Plugin bei kurzem scht....

gruß david
 
jo also das klang schonmal richtig gut...bei mir sollte er etwas kürzer sein und in dem gesangspart mehrmals vorkommen...
ich möchte diesen effekt da einbringen weil unser sänger da etwas unsauber gesungen hat! mir ist das so wichtig weil wir uns mit diesem song bei einem wettbewerb bewerben möchten...also ihr könnt euch ja mal dran versuchen:

hier ist der gesangspart
und hier ist der gesamte song in einem zwar noch nicht fertigen mix aber er reicht um sich einen eindruck zu verschaffen

danke im vorraus!!
 
...erst hilfe anbieten und dann...? *g*

isses doch net so einfach oder gefällt euch der song einfach nich??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
easyrider
Antworten
9
Aufrufe
1K
easyrider
easyrider

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben