Bräuchte mal das Ohr eines Harmoniemeisters...

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
...der die Kombination "Glitchelektro" und "Anden-Panflöte" erträgen kann... ein Kumpel von mir findet vor allem den [g=118]Bass[/g] in dem Track (an dem eh noch viel gemacht wird) harmonisch ziemlich fragwürdig, für mich klingt er trotz den "Forbidden Notes" (also beiden Sekunden) ok...:

FeldFunker - A Dying Sun (Entwurf)

Der [g=118]Bass[/g] spielt C/C/G#/G/G#/G#/G#/Eb/F/G/C/C - das ganze bassiert ursprünglich auf einer Auflösung von G7 nach C-Moll, also quasi "Trugschluss für Anfänger". Aber nagelt mich da drauf net fest, bin Akkordstümper. ;-)

Warnung: is wohl echt ne schräge Mischung, klingt wie Aphex Twin in Peru, meinte'n anderer Kumpel...

was heiß schon "harmonisch" ? machst du ne hausarbeit für ne musikhochschule zum thema "harmonielehre" oder machst du eigenständige musik, mit der du ne stimmung erzeugen willst?

wenn es dir gefällt isses doch gut... und wenn alle musiker nur harmonisch spielen würden, dann gäb's ganze musikgenres nicht... :D

gerade dishamronien erzeugen ja oft erst was. wenn du da jetzt den [g=118]bass[/g] "korrekt" machen würdest, dann wird daraus vielleicht ein typischer langweiliger fahrstuhl-song... :eek: :( ;)

ps: ich finde das übrigens recht gut, nur zuviel reine drum-spielereien. naja, die melodieidee find ich halt gut.

Hmm, also um in der Tonart zu bleiben: es handelt sich nicht um G# sondern um Ab. Ausgehend von C-Moll ist Ab (sprich: "As") die die Durparallele der Subdominante (in diesem Fall Fm). "Trugschluß" ist an sich schon richtig, in diesem Zusammenhang würde ich's aber nicht so nennen, da ja kein echter Schluß angedeutet oder vorbereitet wird.

Keine Ahnung, was daran jetzt "forbidden" oder "harmonisch fragwürdig" sein soll. Mal abgesehen vom Beat gibt derartige harmonische Modelle seit mindestens 200 Jahren... vermutlich länger. Also: immer weiter so!

giacomo,
Harmoniemeister ;)

...okay, ich geb's zu: ich habe Musik studiert.

Hi,
melde mich mal als ein "Ahnungsloser" vom Musiktheoretischharmonistischem :D Standpunkt aus Betrachtender zu Wort.
Also ich kann nichts verwerfliches in der Harmoniefolge erkennen, habs mehrfach angehört aber nix "wirklich" krummes gefunden.
Da haben meine alten Ohren im Laufe ihres von Gentle Giant bis Zappa verwöhnten Trommelfells schon ein paar heftigere Töne abkönnen müssen ;) .

Also würde ich sagen, freie Bahn, weitermachen!!!!

Tonal finde ich an dem [g=118]Bass[/g] nichts auszusetzen, aber rhythmisch kommt er nicht aus den Pantoffeln - ausserdem ist der Bassound m.E. nicht so der Bringer. Besserer Sound und mehr Groove - der rest passt schon. ;)

Danke Euch allen, insb. auch giacomo - schien wohl doch eher eine persönliche Empfindlichkeit zu sein, ist wohl ungewohnt, das ich nicht mit dem Grundton anfange... trotz allem habe ich mit der Melodie noch hart zu kämpfen, eigentlich sollte das mal eine "kreative Spannung" zwischen Melancholie und... ähm, wie sag ichs... "unbeschwerter Leichtigkeit" ergeben, bis lang ist's mir aber noch zu kinderliedartig.... :? ;)

ich vermute auch, dass dein "kritiker" vielleicht mit dem etwas melancholischen nicht zurecht kommt, auf ganz klare und eindeutige simple melodiestrukturen "steh" und deine melodie+[g=118]bass[/g] SUBJEKTIV als disharmonisch bezeichnet, völlig egal ob es das nun musiktheoretisch ist oder nicht... ;)

ps: einfache "kinderlied"-melodien zu machen ist meist schwerer als ach so passende songmelodien, die dann meist im 0815-brei untergehen. probier ruhig was rum, aber lass die alte melodie gespeichert, hör sie dir aber erstmal nicht mehr an. wenn du dann was neues hast, dass du gut findest, dann spiel nochmal das alte ab und schau, ob die nicht doch ne bessere wirkung auf dich hat als das vermeintlich bessere neue.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben