Bräuchte Hilfe bei Vocals...

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hiho

im speziellen geht´s darum wie ich voll klingende Vocals hinbekomme. Auf vollwertiges Mikro und Preamp muss ich zwar noch bis zum nächsten Zahltag warten, aber auch so müsste man ja schon so einiges machen können.

Ich hab bis jetzt so allerlei mit Melodyne probiert, aber kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen (was aber nicht unbedingt am Programm liegen muss ;-) ). Die Stimme einfach zu doppeln indem man sie kopiert und ein wenig an den Formanten usw herumdreht macht zwar schon was aus, aber ist nicht wirklich das wahre. Chöre oder ähnliches klingen gleich absolut unnatürlich.

Da man ja beim stöbern im Forum so allerlei Tips aufschnappen kann, hab´ ich mich "überzeugen" lassen, dass es besser sei die Spur 2 mal einzusingen. Was dabei raus kam, hatte zwar schon so ziemlich den Effekt den ich mir erhofft hatte, doch leider hört man die 2 Stimmen zu deutlich. Die Einsätze bzw Konsonaten machen mir da ziemlich zu schaffen, so dass es nicht einheitlich klingen will. Die Konsonanten kann ich zwar weglassen, aber das wird doch net die beste lösung sein, oder ?

Ausserdem kann ich die anderen Spuren beim Aufnehmen ja net so laut laufen lassen das ich mich an den anderen Vocals orientieren könnte. Sollte man die andere(n) Spuren über Kopfhörer laufen lassen, damit man sie vernünftig hört während der Aufnahme ?

Ich würde gern wissen wie ihr das so macht, die Stimme voll klingen zu lassen (Eq´s mal ausser acht gelassen) und wie Ihr beim Aufnehmen der Vocals genau vorgeht.

Oder ist es am ende doch die Qualität des Micros und mit gutem Mikro und Preamp wird alles gut werden ?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch nen hilfreichen Tip geben. :)

Regards,
~Empathy

HI,
Mithoeren schon vorhandnener Spuren waehrend der Aufnahme sollte am besten mit nem geschlossenen Kopfhoerer gemacht werden.
Und auch dann kommt manchmal noch was vom Kopfhoerer Sound mit auf die neue Aufnahmespur...

Probier das mit dem K H mal zuerst, bevor Du mit Mikro und Preamp loslegst. - Das kannste denn immer noch tun.

Mit welchem Programm machst Du denn die Aufnahmen?

mfg

Hi,

da liegt wohl einiges im argen ...

Grundsätzlich:
Ein gutes Mikrofon und ein guter Preamp machen schon sehr viel aus, gerade was Druck und auch Verständlichkeit der Sprache angeht.
Aber letztendlich kann das beste Mikrofon nur maximal das wiedergeben, was "reingesungen wird".

Leider schreibst Du nicht genau, was Du an Deinen Aufnahmen (außer dem fehlenden Volumen) auszusetzen hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du Gesang ohne Kopfhörer auf. Ist das richtig ?

Also grundsätzlich bekommt der Sänger alles auf den Kopfhörer, was er braucht, also auf jeden Fall das Playback.
In Deinem Fall solltest Du Dir nicht die Gesangsspur, die Du doppeln willst, mit auf den Kopfhörer legen, da Du immer versuchen wirst nach-zusingen, im wahrsten Sinne des Wortes, was zwangsläufig schief gehen muss.
Lass immer eine Passage im Loop laufen und mach 10 Durchgänge, und versuche, so gut wie möglich zu singen.
Dann schau, ob zwei Versionen dabei sind, die gut sind und zueinander passen.

Das ist mühsam, aber der billigste Weg.

Alternativ (aber teuer) kannst Du mit Geräten wie dem VP9000 von Roland arbeiten, die es erlaubt, Tonhöhe, Timing und Formanten in Echtzeit zu manipulieren.
Wenn Du dann diese Parameter von Hand (oder moduliert (LFO) ) manipulierst, bekommst Du sehr brauchbare Chöre hin.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Gruß

Mike

Was dabei raus kam, hatte zwar schon so ziemlich den Effekt den ich mir erhofft hatte, doch leider hört man die 2 Stimmen zu deutlich. Die Einsätze bzw Konsonaten machen mir da ziemlich zu schaffen, so dass es nicht einheitlich klingen will. Die Konsonanten kann ich zwar weglassen, aber das wird doch net die beste lösung sein, oder ?

Doch. Warum denn nicht?

Danke euch allen für die schnellen Antworten, hilft mir schon sehr.

Ich werd´s auf jeden Fall mal probieren mit Kopfhörer aufzunehmen. Und dass es zu Unstimmigkeiten kommt wenn man versucht die Gesangsspur einfach nachzusingen hätte ich mir eigentlich selbst denken sollen. ;-)

Eigentlich ist der fehlende Druck/Präsenz das einzige was mich an den Vocals stört. Aber wenn ich mich denn bald mal dazu überwinden kann werd ich einfach mal ein bischen Gitarrengeplänkel mit Vocals hier reinstellen, dann könnte man evtl auch mehr dazu sagen was Schwachpunkte sein könnten. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das ich mich das als Anfänger traue. :-o

Anyway, ich denke ihr habt mir einen Schritt weitergeholfen auf dem Weg durch den Dschungel homerecording. ;-)

@DJAxeman Die Aufnahmen mache ich mit Cooledit.

Regards,
~Empathy

Alternativ (aber teuer) kannst Du mit Geräten wie dem VP9000 von Roland arbeiten, die es erlaubt, Tonhöhe, Timing und Formanten in Echtzeit zu manipulieren.

Prinzipiell ähnlich (bis auf die Formatenverschiebung) arbeitet ja auch ein Chorus! Daher wird Chorus ja auch gerne für die Vocals genommen

vollwertiges Mikro und Preamp muss ich zwar noch bis zum nächsten Zahltag warten, aber auch so müsste man ja schon so einiges machen können.

mmh also da hätte ich mir eher ein passables Mic + Preamp statt Melodyne für 1000 Euro gekauft!

Jaaa. Stimmen...

Das kommt ja immer drauf an.

Selbstverständlich ist es VOLLKOMMENER Unsinn DOPPELS ohne Kopfhörer nachzusingen / rappen ...

Man muss sich die Mainspur erst paar mal reinziehen und dann per Kopfhörer die Doppels drüber... gleich als 2te Spur drauf...

EQt machen das viele untershciedlich. Ich nehm immer die HÖHEN und TIEFEN weg, und das führt schon zu tighten ergebnissen.. die Overbusses/Doppels solten auch 2-3 db leiser sein als die Mainspur...

Wenn das hier und dort nciht passt kannst dus CUTTEN.. Außerdem ist das lange nciht alles...

Ich bearbeite Stimmen immer noch per EQ, Kompresor, De-Esser, Multi-Band und Enhancer damit sie fein sauber im Instrumental liegen!

Besonders bei Rap ist das wichtig... da viel zu viele Homerecorder das irgenwie anders hantieren und die Vocals sich draufgeklatsch anhören, statt im Instrumental zu liegen...

Musste eben bisl probieren...

ICh mach das auhc gerne so das ihc mal nen Song für Leute abmische und denen dann Sage was ich Wo und Wie gemacht hab.. weil ich gerne Vocals bearbeite..

Doch was solls..

PEACE
-E-

Hello again :)

@Frankye Na, das klingt aber sehr nach Unterstellung. ;-) Naja, also ich hab Melodyne für 359 Euro gekauft und mehr als die Einzelplatzlizenz und die 8 Spuren der Cr8 version baruche ich eh nicht. Cubase und Melodyne hab´ ich ganz bewusst vor gutem Micro und Preamp gekauft, weil ich denke das es besser ist sich zuerst mit den Programmen vertraut zu machen und die Aufnahmen die dazu nötig sind kann ich auch mit meinem alten Billig-Mikro direkt an der Soundkarte machen. Wenn ich dann die bessere Hardware ebenfalls habe weiss ich vielleicht schon etwas mehr mit der Software auszurichten. :)

@the_Emre

Bis zum eq´en und zu den effekten bin ich noch gar net vorgedrungen, da ich mir ja angelesen habe, das eine gute Aufnahme einiges mehr ausmacht als die Bearbeitung danach.

Allerdings fällt es mir relativ schwer die 2. Spur so hinzukriegen dass es wirklich homogen klingt. Ich werd auch mal versuchen die 2. Spur leiser laufen zu lassen, habe die lautstärken der vocals bis jetzt immer angeglichen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie aufwendig der Spass erst bei Raps wird...muss ja die Hölle sein. ;-)

Wäre mir auch eine Ehre wenn du dir mal was von mir anhören würdest, allerdings gibbet da nicht viel zu mischen da ich im Endeffekt ja nur akkustische Gitarren und Vocals aufnehme, und das in übler Qualität, also weiss ich nicht ob das was bringen würde.

Anyway, thx nochmal. :)

Regards,
~Empathy