bpm ?

• Ersteller Ersteller gers111
  • Erstellt am Erstellt am
G

gers111

Reaktionen
0
hallo!
Da wir demnächst das erste mal ins Studio gehen, hätte ich ein paar Fragen.

1) Kann man während eines Songs die Geschwindigkeit verändern (bei uns wird das intro, das dann während des Songs noch einmal kommt mit ca 240 [g=45]bpm[/g], der Rest mit 180bpm gespielt)?

2) Gibt es irgendwelche Norm-geschwinigkeiten, oder ist es Zufall, dass viele Lieder Bsp. mit 183bpm gespielt werden?

Mit besten Grüßen aus Österreich

1.,
ja

2., je nach musikrichtung, aber grundsätzlich: nein - zufall

liebe grüße aus deiner hauptstadt! :-D

Das Tempo eines Songs ist generell wichtig.

bei den meisten DAWs gibts eigene Tempotracks, wo man das Tempo, die Taktart etc. einstellen und wechsel an jeder Stelle (zumindest an Zählzeiten)
einstellen kann.

edit: na ich finde 180 ist ein gutes Tempo! Für so Rock zeug, idas habe ich irgendwie im Gefühl, da lande ich schon hin und wieder. Aber standard? Nein.

1) ja das geht, frag das Studio ob die das auch können
2) ich kenne nicht viele Songs im 183 Tempo, Da fällt mir Gabba, Drum`nBase ein Man, was macht ihr denn bitte für ne Musik ??

Na, ich habe mal ein Swing lied mit tempo so rund um 180 gemacht, da ist uns allen schwindeling geworden beim aufnehmen. bei dem tempo swingts dann auch kaum noch.... :D

Moin.

Wahrscheinlich hat der Threadersteller einfach nur doppeltes Tempo genommen. Finden viele ja angenehmer zum Einspielen...

LG,

T.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben