BpM zahl Ermitteln

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
Moing,

Ich habe folgendes problem....

Und zwar hab ich einen Mix bekommen den ich Mastern soll, Da der Beat jedoch nicht mehr in einzelnen spuren vorhanden ist und auch keine [g=45]BpM[/g] zahl vorhanden ist, will ich denn beat nun neu bauen so das der Mc seine vocals nicht nochmal aufnehmen muß und der Beat auch gleich nach was klingt und nicht nach Topflappen ;)

Aber das ist eine sehr ferflixte angelegenheit da die [g=45]Bpm[/g] Zahl sehr ausergewöhnlich ist.....

Habe aber gehört es gibt ein Kostenloses Programm womit man eine [g=45]Bpm[/g] zahl ermitteln kann.....

Kann mir da jemand weiter helfen ? wie heist das prog. ? oder nen direckten download link ?

Mfg.
Zaehre

Welcher [g=70]Sequencer[/g]?
Manche habe da interne funktionen....

Soll ich alle 3 datein Runterladen ?

Ich arbeiten mit Magix Sequoia 9

hehe
auf die [g=45]bpm[/g] zahl programme würde ich nicht vertrauen es sei denn deine festplatte ist komplett neu und noch nicht so lange im einsatz
da sonst die [g=45]bpm[/g] zahl "geeiert" angegeben wird : zum beispiel 81.3948 [g=45]bpm[/g]
du hast doch die [g=149]snare[/g] und drum spuren oder?
leg die einfach in dein sequenzer immer auf die 1 soll der erst drum kick kommen
und dann verstellst du solange die [g=45]bpm[/g] zahl deines projektes bis er mit der kickspur übereinstimmt vom tempo her([g=64]metronom[/g] etc.)!
Ist ne sache von ein paar minuten.

Hab keine Einzelnen Spuren hab nur ein komplett stück....

Und halt ein Sampel der Melodie, mehr gab es nicht mehr :(

Ich Baue die beats mit Reason 4.o Und da kann ich nicht genau schauen wie die ausschläge sind, oder etwa doch ? :)

Zaehre schrieb:
Soll ich alle 3 datein Runterladen ?

Ich arbeiten mit Magix Sequoia 9

Ist Standalone, kein [g=8]Plugin[/g]!

Das eine ist die exe. das andere die gepackte exe, und das dritte das update, steht doch da ;-)

auf die [g=45]bpm[/g] zahl programme würde ich nicht vertrauen es sei denn deine festplatte ist komplett neu und noch nicht so lange im einsatz
da sonst die [g=45]bpm[/g] zahl "geeiert" angegeben wird

? Meinst du das ernst? Quelle?

Gruß...

@zähre
mit reason geht das sicher auch aber ist n bisschen unübersichtlich
machs einfach in sequoia dort gehts sicher!
Einfach guggen das die kick auf der 1 liegt und dann am [g=45]bpm[/g] messer die zahl verändern,dadurch wird dann auch die kick verschoben,d.h. du musst manuell die kick wieder auf die 1 setzen bis es passt.
So mach ich s immer und hab bisher nie daneben gelegen!
@lacunaflow
Beispiele: Traktor Le zeigt mir bei einem Track als [g=45]bpm[/g] Zahl 91.3243 an
die richtige [g=45]Bpm[/g] Zahl jedoch ist 86.5
Bei sonar 7 und nuendo 4 genau das gleiche.
Ebenfalls bei freeware tools war das gleiche Problem vorhanden.
Irgendwer hat auch mal in diesem Forum hier reingeschrieben,dass wenn die festplatte eiert sowas auftritt etc..

Hmm, also das das nicht immer sooooo hinhaut, ja ok, klar, aber weil die Festplatte eiert?

Hmmm, irgendwie trau ich dir nicht :-D

da sonst die [g=45]bpm[/g] zahl "geeiert" angegeben wird

Irgendwer hat auch mal in diesem Forum hier reingeschrieben,dass wenn die festplatte eiert sowas auftritt etc..

Wenn einer hat, dann hat er allerdings Blödsinn geschrieben.

Naja ok
Also wie gesagt ich will da nicht drinn rumstochern
Ob ich vertrauenswürdig bin weis ich selber nich so recht^^
Aber ich finde trotzdem,dass die sicherste variante die ist die ich hier versucht hab zu schildern
Solange rumprobieren bis das metrum mit den drums übereinstimmt
Da geht nicht s aber auch gar nichts schief

hmpf...

Also Beide Programme bringen nicht das richtige ergebins :(

Das erste Liegt komplett daneben, und das zweite ist zwar etwas in der richtung aber immer noch nix genaues....

Also hab es mal Geloopt und es ist 12,07 secunden lang, also 2 mal ein 4tel tackt....

also ist ein 4/4tel tackt 6,03,5 secunden....

Gibt es ne berechnungs zahl ? Also einen rechnungs weg ?

Du hast geschrieben es wäre nur ein "kurzes sample"

[g=415]Loop[/g] das teil beatgenau das es circa eine minute lang ist und dann nochmal!

Wenn es ein Break ist, wo quasi garkein "Beat" zu hören ist, funktioniert das natürlich nicht!

Dann würde ich im [g=70]Sequencer[/g] selbst eine Drumline spielen, und dann danach schauen wie schnell sie ist.

Zaehre schrieb:

Gibt es ne berechnungs zahl ? Also einen rechnungs weg ?

Schneide dir einen [g=253]Takt[/g] so das er perfekt loopbar ist (4/4 [g=253]Takt[/g])

Dieser [g=253]Takt[/g] ist x sekunden lang

Die Formal lautet: 60/[g=45]BPM[/g] * 4 = Dauer eines Taktes in Sekunden

z.B: 60/120*4=2s pro [g=253]Takt[/g]

umgestellt lautet die Formel: 4 *60 / Dauer eines Taktes in Sekunden

z.B: 4*60/2s = 120 [g=45]BPM[/g] oder 4*60/1,655 = 145 [g=45]BPM[/g]