bpm eines songs erhöhen der schon recorded ist?

L

LKA

Reaktionen
0
hi, ich würde gerne wissen ob es möglich ist die geschwindig keit eines cubaseprojekts oder eines ganzen fertigen songs zu erhöhen, ohne aber dabei die tonhöhe zu verändern.

ich habe gesehen in sx3 gibt es diesen musical mode und wenn man dann das sequenzer tempo ändert wird der song (nur wave files, kein [g=32]midi[/g] song!) auch schneller, aber die tonhöhe änder sich auch. da cubase ja auch gut algorythmiken bietet um ähnliche korrekturen an einzelspuren durch zu führen müsste das dann ja auch mit dem ganzen projekt(und den un-gebounceten-einzelparts) möglich sein..?!

oder hat jmd evtl noch ne andere idee wie man das erlangen könnte, ohne neu zu recorden?

vielen dank!!!

versuch es nicht, Du wirst kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

das hatt ich mir fast schon gedacht, aber wie würde es den theoretisch gehen!?

Alle Midispuren werden problemlos im Tempo verändert.
Alle Audiospuren könntest Du Offline in ein anderes Tempo rechnen.
Dazu hat Cubase SX ja auch den MPEX2 eingebaut.

Insgesamt ist Timestretching niemals ganz ohne Artefakte.

Das mit dem oben beschriebenen Musik-Modus ist ein Echtzeitverfahren.
Das klingt aber lange nicht so natürlich wie MPEX2.

Nochwas:
ich habe gesehen in sx3 gibt es diesen musical mode und wenn man dann das sequenzer tempo ändert wird der song auch schneller, aber die tonhöhe ändert sich auch.
Das ist nicht richtig : Die Tonhöhe verändert sich dabei nicht.
Jedenfalls nicht, wenn Du es nicht willst.

Es ist möglich, NUR das Tempo zu ändern.
Und es ist auch möglich NUR die Tonhöhe zu ändern.

Insgesamt wäre es jedoch besser, den Song wegzuschmeißen und ihn nochmal neu einzuspielen.
Du kannst ja zur Probe mal den gerenderten Mixdown durch MPEX2 schicken, dann hörst Du, wie sich der neue Song mit einem anderen Tempo "anfühlen" wird.

Du könntest das alles mit Melodyne machen. Ist ein Super Tool aber nicht ganz billig. Time-Stretching ohne Tonhöhenänderung und (meistens) ohne Artefakte. Das beste was du bekommen kannst. Hat schon so manchem Profi-Producer geholfen. Falls du es nicht hast oder auch in Zukunft nicht brauchst, schließe ich mich folgender Empfehlung an. Recorde das Stück neu!