BPM Automation - wie kann ich den Track nach und nach schneller werden lassen?

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hi Leute :)

Ich arbeite gerade an einem Track (140 [g=45]BPM[/g]), der einen großen Break in der Mitte hat. Bei diesem Breakdown soll die Melodie langsam wieder einsetzen, aber bei ca. 120 [g=45]BPM[/g], und dann immer schneller werden, bis sie wieder den Trackwert von 140 erreicht und dann mit Drumloops etc. ein kleines Feuerwerk loslässt :)

Was ich meine kann man hier sehr gut hören: um 2:36 rum.

Weiß jemand ob das mit ner Warpautomation oder sowas geht?

Wenn ja, wie?

lg
Tx66

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi TX66,
das machst du am besten mit der Tempospur in [g=539]Cubase[/g].

nimm den track auf, tape die [g=420]cd[/g] an n skateboard, und dann den berg runter... :D

ach wie widdsisch...

Hey Sharp,

vielen dank! :) Habs im Handbuch nachgeschlagen, geht ja eigentlich ganz einfach.

Nur ist das Einzeichnen mit dem Stiftwerkzeug irgendwie extrem ungenau. Kann ich nicht einfach an Anfang und Ende einen Punkt setzen und dann steigt das in einer Gerade an, wie ich das bei anderen Automationen auch mache? Wenn ich das in der Tempospur mache, dann gibts immer nur einen schlagartigen Anstieg von "0 auf 100"..

ein punkt setzen am anfang, dann nen 2. setzen direkt neben dran. den 2. kannst du dann mit dem stift verschrieben....

ein punkt setzen am anfang, dann nen 2. setzen direkt neben dran. den 2. kannst du dann mit dem stift verschrieben....

...genauso kenn ichs, genauso hab ichs versucht.

Aber wenn ich den 2. verschiebe, dann ändert sich nicht der Anstiegsgrad (der bleibt weiter senkrecht), sondern nur die Position...ich will aber eine schöne schräge, gleichmäßig ansteigende Kurve von Punkt 1 zu Punkt 2 :)

Mach ich das mit dem Stift selbst, erzeuge ich 20 Punkte, die alle unregelmäßig ansteigen...

kann es sein, dass du dein write knopf aktivieren musst? ich meine der müsste bei solch einer vorgehenswese grün aufleuchten...

edit: natürlich in der automationsspur