BPM Anzeige springt auf null

AlexBo

AlexBo

Registriert
12.11.16
Beiträge
223
Reaktionen
106
Punkte
576
Moin,

heute ein kleines Problemchen.
Bei mir springt an einer Stelle (bei 18:06 Min. vielleicht interessierts ja wen) im derzeitigen Hörbuchprojekt die BPM Anzeige (steht auf Taktart, weil ich nur Zeitanzeige brauche) auf null und zählt ab da von vorn.
Was kann denn das sein? Wissentlich habe ich da nichts verstellt und kann auch nichts finden.
Kein Weltuntergang, weil nur in diesem einen Projekt passiert, aber wissen möchte ich es schon. ;-)

LG
Alex
 
Wenn die BPM-Anzeige auf Null springt, würde der Song ja nicht weiterspielen (Tempo).
Das würde ich mir in der Tempoliste anschauen.

Bist Du sicher, dass Du nicht die (Takt-)Position meinst.
Stell' Dir doch testhalber die Anzeige so ein, dass alles gezeigt wird.
Im jeweils lokalen Menü kannst Du unter Ansicht ein zweites Lineal einblenden - dann kannst Du an der kritischen Stelle mal nach den Taktangaben schauen.

Gibt es in dem Projekt Midi-/Software-Instrumentspuren. Wurden die evtl. importiert, waren also woanders erstellt?
 
Moin,

es handelt sich um eine reine Audiospur mit Sprachaufnahmen (Hörbuch).
Doch die Aufnahme läuft problemlos durch. Lediglich der Counter springt ab besagter Stelle wieder auf null und zählt von vorn.

Bis hier ist alles normal.
logic1-1534830040.png


Ab hier geht's wieder bei null weiter. Hab mal die lineale zugefügt.
logic3-1534830490.png


Kein Midi. Ist vielleicht eine versehentliche Einstellung.
Taktart Informationen findet sich unter Einstellungen?
Muss jetzt erstmal zur Kloppe. Schaue dann genauer heute Abend. :)
Aber danke schonmal.
 
Ein Screenshot in dem das 2. Lineal eingeblendet wäre und die Anzeige auf "Eigene" (mit allen Parametern) gestellt ist, wäre informativer.

Unabhängig davon kannst Du heute Abend mal in den Projekteinstellungen unter Synchronisation schauen, ob die Zuweisung von "Taktposition xyz spielt bei ..." geändert ist, oder ob ein SMPTE-Darstellungs-Offset aktiviert ist.

Ausserdem kannst Du Dir die Tempoliste einblenden und schauen, ob da irgendwelche Einträge sind.

Achso:
Welche Logic-Version ist das und unter welchem OSX?
 
Ist vielleicht eine versehentliche Einstellung.
Klapp doch mal deine "globalen" Settings für das Projekt auf. Das ist der Aufklapp-Pfeil oben links unter "Ansicht".
Evtl. hast du aus Versehen ein Beat-Mapping erstellt bzw. automatisch erstellen lassen durch den Beat-Detektor.
 
Problem gelöst.
Ausserdem kannst Du Dir die Tempoliste einblenden und schauen, ob da irgendwelche Einträge sind.
Das war es wohl. Der zweite und sogar dritte Eintrag haben den Zähler auf null gesetzt.
Vielleicht gibt es da ein Tastenkürzel welches ich aktiviert habe. Komisch...
Naja, ich habe diese Einträge gelöscht, nu ist gut und wieder was gelernt.
logic4-1534855328.png


Vielen Dank an dieser Stelle ans Schwarmhirn und insbesondere
@clemenserwe der bei Logic Fragen stets parat steht. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben