Boz Digital Labs Mixing Contest !

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
..ich hab mal das ganze Getzischel in der ersten Strophe abgeschaltet. Im Dienste der Dynamik ist das auch eine Mögliche Variante.




Nachdem ich mir allerdings etwas über 120 Mixe angehört hab und auch genauso viele unterschiedliche Ansätze, hab ich den Eindruck, dass man diesen Mix gar nicht mehr richtig hören kann :wink:


Würd mich interessieren wieviele da in der Jury sitzen und sich zududeln lassen :-D

Find ich nicht schlecht! Die AKT Gitarre find ich so auch ganz ok. Snare nicht mein Geschmack. Aber gut eingebettet. Kick und Bass kommt gut. Bass könnte n tick mehr Knurren, dann hätte er mehr Präsenz. Orchester find ich spitze so. Einfach da aber unauffällig. Insgesamt fehlt mir die Durchsetzungskraft aller Instrumente und auch die Klarheit derer. Hab jetzt aber nicht intensiv reingehört oder stark vergleichen. Nur ein paar kurze Gedanken.
 
Find ich nicht schlecht! Die AKT Gitarre find ich so auch ganz ok. Snare nicht mein Geschmack. Aber gut eingebettet. Kick und Bass kommt gut. Bass könnte n tick mehr Knurren, dann hätte er mehr Präsenz. Orchester find ich spitze so. Einfach da aber unauffällig. Insgesamt fehlt mir die Durchsetzungskraft aller Instrumente und auch die Klarheit derer. Hab jetzt aber nicht intensiv reingehört oder stark vergleichen. Nur ein paar kurze Gedanken.



Danke fürs reinhören :) jo, bei der Snare scheiden sich die Geister - bei deinem Mix ist mir das auch sofort aufgefallen, aber ich denke wir verlieren uns da etwas zu schnell in Einzelheiten ;) geht mir da genau so. Deine Lautstärkenverhältnisse finde ich sehr gelungen und der Mix wirkt auch gut aufgeräumt - bis auf die Toms. Die springen bei mir irgendwie aus dem Kopfhörer
smil451c74ad1e43e.gif



Bin jedenfalls schon gespannt, welcher Mix die PRS gewinnt
smil35.gif
 

Deinen Mix finde ich ziemlich gut! Vom Feeling wird man sehr schön von den Streichern orchestral durch das Stück getragen. Was ein bisschen schräg kommt ist das Du eine ziemlich "Nase" in den Mitten reingebastelt hast und auch alles sehr stark unten beschnitten klingt bis auf die Kick. Aber ich denke das war der Plan, ist halt nur ein wenig heftig.

Aber egal, Athmo ist sehr schön!
 
Hier meine Variante:
Hör mir die anderen noch an ... wenn ich den neuen Computer zusammengebaut hab :))

https://soundcloud.com/royalrichman/believe


Jetzt hast Du so vielen Kollegen ein Feedback gegeben da musste ich mir natürlich auch mal Deinen Mix anhören.

Tja wie soll ichs Dir sagen? Der Mix ist ziemlich geil bis auf die Akustik Gitarre, die ist kaputt. Ich verstehe nicht warum die Leute bei 1.3 KHz die klingelnden Resonanzen nicht raus equen. Habe ich jetzt schon bei ein paar Mixen gehört. Und dann hast Du diese Gitarre auch noch so laut gemischt – warum? Wenn das nicht wäre dann wäre es ziemlich top.
 
Danke Andy für dein Feedback. Schätz ich sehr.
Was die AKT Gitarre angeht. Da war ich am längsten dran und nie zufrieden. Wahrscheinlich haben meine Ohren nach ner Zeit einfach nicht mehr neutral bewertet. Resonanzen hab ich gezogen, aber eher unten rum. Bei 300 wenn ich mich recht entsinne. Ich hör nochmals drüber und versuch mal bei den 1.3Khz. Die Toms sind, so wie SouthsideB schon schreib, auch zu dick.
Merci fürs Zeit nehmen!
 
Hier eine Version von mir:



Jetzt die gemasterte Version...
 
Hier eine Version von mir:




Jetzt die gemasterte Version...


..finde ich mixtechnisch affengeil. Allein der Bass ist ein Sackhaar zu leise oder zu beschnitten und im Master könnte man so ab 5k aufwärts alles um 1,5 db runterziehen. Irgendwie zischeln und überlagern sich da zu viele Höhen von den OH's und den AC-Gits.
 
Hier eine Version von mir:




Jetzt die gemasterte Version...


..finde ich mixtechnisch affengeil. Allein der Bass ist ein Sackhaar zu leise oder zu beschnitten und im Master könnte man so ab 5k aufwärts alles um 1,5 db runterziehen. Irgendwie zischeln und überlagern sich da zu viele Höhen von den OH's und den AC-Gits.

Danke!

Die Höhen sind unedel und in der Hauptsache den Drums-OHs geschuldet.
Das Drumrecording ist ziemlich Hund.
Klanglich und auch das was der Drummer da treibt... Na ja...

Beim bestehenden Misch von mir, kommen die Höhen zum Teil aus den Drums...
Vermutlich, zu einem gewissen Teil, eine Fehlentscheidung.
Den DrumBlech-Bus mit -5 dB fahren wäre verträglicher...

Mal gucken.
Ich habe praktisch arbeitsfreie Zeit...
 
Die Höhen sind unedel und in der Hauptsache den Drums-OHs geschuldet.
Das Drumrecording ist ziemlich Hund.

..so ist das tatsächlich, aber das sind die Spuren. Ich hab versucht die OH's über SC mit den Gits etwas zu "drücken" - keine Ahnung, ob das die Lösung ist. Technisch denke ich, hat's das Teil jedenfalls in sich. Andererseits verleitet der Song schon sehr zum Mischen :-D
 
[...]
bis auf die Akustik Gitarre, die ist kaputt. Ich verstehe nicht warum die Leute bei 1.3 KHz die klingelnden Resonanzen nicht raus equen. Habe ich jetzt schon bei ein paar Mixen gehört. Und dann hast Du diese Gitarre auch noch so laut gemischt – warum?

Weil das so muss.
Dieser Sound inkl. dem 1.3k Hügel ist geradezu klassisch. Es gibt hunderte Aufnahmen der letzten 40 Jahre, die diesen Sound benutzen. Es gibt natürlich genauso viele Aufnahmen mit dem Gegenteil, aber dieser hier ist eben auch ein Standard. Das ist quasi das Gegenteil zum klassischen Martin Sound, das ist eine kernige Gitarre aus Mahagony und relativ dicker Decke. Es wäre vermessen zu behaupten, man könne den Typ und die Marke heraushören, aber wenn ich diesen Sound bräuchte, würde ich zu einer Gibson J45 oder einer entsprechenden Guild greifen.

Hör dir Wonderwall von Oasis an, jede zweite Nummer von The Who oder alles, was irgendwie mit Britpop oder seinen Vorläufern zu tun hat. Sheryl Crow wäre ein Beispiel für eine amerikanische Produktion, die auch diesen Sound einsetzt..

Jedenfalls halte ich das für ein klangliches Zitat, die Jungs wollten das IMHO genau SO.

Ich habe mir die Nummer gestern Abend beim vorbereitenden Backup für Windows 10 mal in Cubase angelegt und finde sie äußerst interessant. Das wäre aber ein Stück, das sich (soundlich) nicht unbedingt selbst erklärt, weshalb ich so etwas nicht mischen würde, ohne vorher mit der Band gesprochen zu haben.

Man könnte das knochentrocken mit der Betonung auf die folkigen Elemente mischen, da wäre die angesprochene Sheryl Crow mit "The first Cut is the deepest" eine Referenz.

Man könnte aber auch die Gitarren, die irgendwie zwischen Genesis mit Steve Hackett und U2 quietschen, zusammen mit Piano und Glockenspiel (die beide ja schon dicken Hall haben) zum Anlass nehmen, den inneren Brian Eno rauszulassen und so zu tun, als wäre man in Dublin 1986. Was außerdem den Vorteil hätte, dass man nicht mehr so genau hört, wie verstimmt die Gitarre ist, wenn man sie im Hall ersäuft.

Oder versuchen, irgendwo die Mitte zu treffen, ohne zu harmlos zu klingen. Ich versuche mal Letzteres und schaue mal, wieweit ich damit komme.

Ich finde übrigens die Drums auch lange nicht so schlimm wie die meisten hier. Ich habe schon weitaus schlimmere Drumspuren gehört. Der Drummer spielt auch sehr geschmackvoll bis auf zwei Ausnahmen:

- Das Crash Ride spielt er viel zu früh im Song und ab da dann viel zu penetrant, das nervt höllisch. Da würde ich knallhart einige der Parts durch Teile von anderen Stellen des Songs ersetzen.

- Er scheint im Refrain Rimshots zu versuchen, anders kann ich mir das Geräusch, was ungefähr wie Donald Duck klingt, wenn man ihm auf den Bürzel tritt, nicht erklären. Allerdings versemmelt er die so richtig. Da man aber die Einzelspuren sowieso gaten muss, kriegt man das ganz gut in den Griff.

Außerdem scheinen die Jungs bei der Aufnahme schon einiges gemacht zu haben. Die Bassdrum ist schon bearbeitet, die Pappe bei 400 Hz, die ich sonst routinemäßig rausziehe, ist hier schon gar nicht mehr da, dafür klingt sie kerniger aber nicht unbedingt richtig tief untenrum. Dazu der Hall auf Glockenspiel und Piano, die musikalisch ja ein Frage-Antwort-Motiv machen und die man entsprechend pannen und pegeln muss, das scheint mir schon ein Hinweis darauf, dass die Jungs eine konkrete Vorstellung hatten und beim Recording in die Richtung bereits gegangen sind.

Das wäre so ein Punkt, wo ich die Band (oder den Produzenten, wenn sie den überhaupt haben) fragen würde, wie sie das nun wirklich haben wollten.

Bei vielen Mixes hier im Thread sind mir die Drums doch arg gegen den Strich gebürstet und zu dick aufgetragen. Das passt dann einfach nicht zu den folkigen Elementen. Trotz Eno, 1986 und dem Treppenhaus von Windmill Lane: Diesen Song hätten auch U2 nicht mit Kathedralenhall gemacht.

Auch sind hier einige Mixe dabei, in denen die Toms zu dezent gemischt sind. Der Drummer spielt einige schöne Rolls im Zusammenspiel mit Kick und Snare. Dazu muss man aber die Toms auch richtig hören, sonst geht die halbe Phrase verloren. Man kann ja darüber streiten, ob man so viel spielen muss, aber da der Drummer das nun mal so will, sollte man das im Mix dann auch berücksichtigen.

Wenn mir Windows 10 nicht für die nächste Zeit unerwartet Arbeit macht, dann mache ich meinen Mix auch mal fertig.
 
@Rainer_Hain
sehr schön geschrieben und formuliert! Danke
 
[...]
bis auf die Akustik Gitarre, die ist kaputt. Ich verstehe nicht warum die Leute bei 1.3 KHz die klingelnden Resonanzen nicht raus equen. Habe ich jetzt schon bei ein paar Mixen gehört. Und dann hast Du diese Gitarre auch noch so laut gemischt – warum?

Weil das so muss.
Dieser Sound inkl. dem 1.3k Hügel ist geradezu klassisch. Es gibt hunderte Aufnahmen der letzten 40 Jahre, die diesen Sound benutzen. Es gibt natürlich genauso viele Aufnahmen mit dem Gegenteil, aber dieser hier ist eben auch ein Standard.

Die Gitarrenstörsounds von denen ich spreche haben für mich nichts mit den Gitarren von Oasis, The Who, etc. zu tun. Da gibt es für mich eine ziemlich klaren Unterschied zwischen mittigem Charakter und störendem Klingeln. Falls Du den Song wirklich mischen solltest wirst Du es schon noch merken. Für mich klingt nur die mittlere Akustikgitarre gut und zwar mit Mittennase.

Zur Stilistik wie man den Song mischen soll ist zu sagen das Kreativität erwünscht ist, die Produktion aber eigentlich als moderne Rockballade gedacht ist. Und da gibt es sehr wohl mächtige Snaresounds, etc. und so habe ich das auch gemischt weil es mir gefällt.

Aber sei es drum, am Ende muss es Spass machen sich den Mix anzuhören, egal wie er gemacht oder was er gerne mal in der Theory sein wollte. Ich bin jetzt natürlich sehr auf Deinen Mix gespannt und hoffe das Dein Windows nicht zickt.

Grüße,
Andy
 
Zur Stilistik wie man den Song mischen soll ist zu sagen das Kreativität erwünscht ist, die Produktion aber eigentlich als moderne Rockballade gedacht ist. Und da gibt es sehr wohl mächtige Snaresounds, etc. und so habe ich das auch gemischt weil es mir gefällt.

Vielleicht verstehe ich unter Rockballade ja etwas völlig anderes, aber m.E. ist es für eine Ballade viel zu schnell. Das Teil ist ja ein 6/8, die Gitarren schrammeln 16tel, da fehlt einfach der Raum für eine dicke Ballade. Die Gitarren könnte man natürlich komplett rausnehmen, aber dann fehlt das grundlegende harmonische Element. Die Gitarren haben in dem Stück die Funktion eines Pads, also die Grundakkorde durchgehend zu halten. Die Orchesterteile, die sich dafür klanglich anbieten würden, sind im Arrangement zu sehr zerfasert.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele hier die Gitarren recht laut gemischt haben und das würde ich auch tun, bzw. habe das bereits getan.

Die Gitarre in der Mitte (ich nehme an, du meinst auch die Spur mit "Manley") ist aus meiner Sicht rein zu sanften andicken. Die ist sehr bassig und unnatürlich und wenn so etwas als Einzelspur dabei ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es nur als leichte Ergänzung oder Dopplung dabei ist. Als eine Hauptspur würde ich diesen Take nicht ausstehen können, dafür bin ich dann doch zu sehr Gitarrist ;)

Was ich in dem Song gar nicht "verstehe" sind die Schrammel E-Gitarren gegen Ende. Das sind offenbar DI-Signale und ich frage mich, ob die nicht für Reamping gedacht waren. Ich kann die im Mix nicht ohne massivstem EQ-Einsatz unterbringen, es ist ein fürchterlicher Sound in dem Kontext. Wahrscheinlich werde ich die am Ende auch wieder rauswerfen.


Aber sei es drum, am Ende muss es Spass machen sich den Mix anzuhören, egal wie er gemacht oder was er gerne mal in der Theory sein wollte.

Grüße,
Andy

Völlig legitimer Ansatz bei einem solchen Contest, sowas ist ja auch zum austoben da. Allerdings bin ich selbst zu sehr Musiker und komme ursprünglich von der anderen Seite der Scheibe und weiß zu gut, wie es sich anfühlt, wenn der Mischer hinterher kommt und etwas präsentiert, was mit der ursprünglichen Intention des Songs gar nichts mehr zu tun hat. Daher schaue ich immer erst einmal, was mir der Song, das Arrangement und die Instrumente über die Intention sagen.

Das Drumkit z.B. ist von vorneherein kein Kit, das man zum Phil Collins Set hochjazzen könnte. Die Becken sind eher kleinere Größen, vor allem das Ride ist ziemlich dödelig, die Toms auch eher klein und holzig, die Snare hat zwar potential zu mehr Größe, aber dann passt es nicht mehr zum Rest des Kits. Das Drumset ist eher das kleine Besteck, was absolut nicht abwertend gemeint ist. Für das dicke Balladen Kit eignet es sichm.E. aber von vorneherein nicht, dafür spielt der Drummer auch zu "busy".

Ich bin jetzt natürlich sehr auf Deinen Mix gespannt und hoffe das Dein Windows nicht zickt.

Das tut es leider doch. Die Hardware läuft zwar, auch iLok und Synchrosoft, aber ich habe das von Steinberg bereits kommunizierte Problem mit den Threadprioritäten, was zu massiven Dropouts führt.

Das stört massiv, aber dürfte einen Mix nicht verhindern. Aber wenn es auch das Rendering des Masters stört - was ich gestern Abend nicht mehr getestet habe - dann werde ich das natürlich nicht irgendwo hochladen. Dann gibt es erst mal den Rollback.
 
Was ich in dem Song gar nicht "verstehe" sind die Schrammel E-Gitarren gegen Ende. Das sind offenbar DI-Signale und ich frage mich, ob die nicht für Reamping gedacht waren. Ich kann die im Mix nicht ohne massivstem EQ-Einsatz unterbringen, es ist ein fürchterlicher Sound in dem Kontext. Wahrscheinlich werde ich die am Ende auch wieder rauswerfen.
Ich glaub gar nicht mal, dass das DIs sind, der Sound ist halt noch ziemlich höhenreich. Wenn man da einen leichten "sad smiley" EQ draufmacht, sind die wunderbar zum leisen Druntermischen geeignet :)
 
In Erweiterung von # 67 eine Mixrevision...

1
DrumsBlech oben rum gerollt, ab 6,5 kHz ein 6dB HiCut.

2
Ebenso die Strumgitarren oben rum etwas gerundet.
Dadurch wurden sie noch etwas mehr honky, aber das geht eigentlich.

3
Bass etwas mehr Sättigung und Limiter, dadurch ca. 1 RMS dB lauter.

3
Im Mastering ganz unten bei 35 Hz etwas abgespeckt.
RMS um die -10 dB, diesmal jedoch mit dem etwas schmutzigeren T-Racks Classsic Multiband Limiter, den ich liebe seit dem er auf der Welt ist :)
Der kratzt ein bischen. Na ja...

Ich bin irgendwie durch jetzt und höre vorerst auf damit. Gesamt Arbeitszeit bis jetzt 6,5 Stunden.
Schnell für meine Verhältnisse :)

 
In Erweiterung von # 67 eine Mixrevision...

1
DrumsBlech oben rum gerollt, ab 6,5 kHz ein 6dB HiCut.

2
Ebenso die Strumgitarren oben rum etwas gerundet.
Dadurch wurden sie noch etwas mehr honky, aber das geht eigentlich.

3
Bass etwas mehr Sättigung und Limiter, dadurch ca. 1 RMS dB lauter.

3
Im Mastering ganz unten bei 35 Hz etwas abgespeckt.
RMS um die -10 dB, diesmal jedoch mit dem etwas schmutzigeren T-Racks Classsic Multiband Limiter, den ich liebe seit dem er auf der Welt ist :)
Der kratzt ein bischen. Na ja...

Ich bin irgendwie durch jetzt und höre vorerst auf damit. Gesamt Arbeitszeit bis jetzt 6,5 Stunden.
Schnell für meine Verhältnisse :)


kommt gar nicht schlecht. Hier ist der Mittenbereich nicht so zugemüllt und man hört sehr viel Sachen, die sonst leicht untergehen. Auch wenns vom Spektrum sehr speziell rüberkommt, kann man hier entspannt lauschen, mit Glitzereffekt. An sich finde ich den Song eher banal, aber hier gehts.
 
In Erweiterung von # 67 eine Mixrevision...

1
DrumsBlech oben rum gerollt, ab 6,5 kHz ein 6dB HiCut.

2
Ebenso die Strumgitarren oben rum etwas gerundet.
Dadurch wurden sie noch etwas mehr honky, aber das geht eigentlich.

3
Bass etwas mehr Sättigung und Limiter, dadurch ca. 1 RMS dB lauter.

3
Im Mastering ganz unten bei 35 Hz etwas abgespeckt.
RMS um die -10 dB, diesmal jedoch mit dem etwas schmutzigeren T-Racks Classsic Multiband Limiter, den ich liebe seit dem er auf der Welt ist :)
Der kratzt ein bischen. Na ja...

Ich bin irgendwie durch jetzt und höre vorerst auf damit. Gesamt Arbeitszeit bis jetzt 6,5 Stunden.
Schnell für meine Verhältnisse :)


kommt gar nicht schlecht. Hier ist der Mittenbereich nicht so zugemüllt und man hört sehr viel Sachen, die sonst leicht untergehen. Auch wenns vom Spektrum sehr speziell rüberkommt, kann man hier entspannt lauschen, mit Glitzereffekt. An sich finde ich den Song eher banal, aber hier gehts.


Magst es mal mastern?
 
In Erweiterung von # 67 eine Mixrevision...

1
DrumsBlech oben rum gerollt, ab 6,5 kHz ein 6dB HiCut.

2
Ebenso die Strumgitarren oben rum etwas gerundet.
Dadurch wurden sie noch etwas mehr honky, aber das geht eigentlich.

3
Bass etwas mehr Sättigung und Limiter, dadurch ca. 1 RMS dB lauter.

3
Im Mastering ganz unten bei 35 Hz etwas abgespeckt.
RMS um die -10 dB, diesmal jedoch mit dem etwas schmutzigeren T-Racks Classsic Multiband Limiter, den ich liebe seit dem er auf der Welt ist :)
Der kratzt ein bischen. Na ja...

Ich bin irgendwie durch jetzt und höre vorerst auf damit. Gesamt Arbeitszeit bis jetzt 6,5 Stunden.
Schnell für meine Verhältnisse :)


kommt gar nicht schlecht. Hier ist der Mittenbereich nicht so zugemüllt und man hört sehr viel Sachen, die sonst leicht untergehen. Auch wenns vom Spektrum sehr speziell rüberkommt, kann man hier entspannt lauschen, mit Glitzereffekt. An sich finde ich den Song eher banal, aber hier gehts.


Magst es mal mastern?

ja, warum nicht. pm an mich ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben