Boys Don't Cry (Akustik Cover)

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Hello zusammen,

ich habe mal The Cure's "Boys Don't Cry" ins akustische übertragen und mit Streichern und Mixed Vocals angereichert.
Vielleicht habt ihr Feedback für mich, speziell was den Gesangslevel betrifft (grob:zu leise, zu laut?), den Bassanteil und die allgemeine Frequenzlage und Dynamik /Lautheit.
Zu Einsatz gekommen ist hier in letzter Instanz Ozone 11 Advanced.

Danke!


 
Schön gemacht. Mir ist der Hall auf der Stimme zu präsent und die Stimmführung der Streicher in der Bridge zu dick, da würde ich ad hoc die Celli etwas zurücknehmen oder ganz rauslassen.
 
Einer der besten Cure Songs!

Schön arrangiert und umgesetzt.
…insgesamt ist mir das auch zu verhallt und indirekt. Die Streicher würde ich nicht durchgehend spielen lassen, die ballern alles zu, Akzente setzen wäre cooler.
Die Stimme klingt seltsam blechern.
 
Vielen Dank ihr Beiden! Hall werde ich schonmal mal reduzieren. Blechern kann ich nachvollziehen, hab ne Idee wie ich das zumindest ein kleines bisschen in den Griff kriegen könnte. Speziell das Cello check ich auch nochmal.
 
Die Lead Vocals sind jetzt hoffentlich etwas weniger blechig. Ich denke, das hat Nectar reingezaubert (und True Iron).
Hall hab ich erst reduziert, aber ich habs nicht übers Herz bekommen. Meine Stimme klingt so schrecklich dünn und nichtssagend sonst, abgesehen davon habe ich auch eine große Hall Affinität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lead Vocals sind jetzt hoffentlich etwas weniger blechig. Ich denke, dass hat Nectar reingezaubert
Yo, Nectar hat häufig eine Überbetonung in den Höhen. Finde die Stimme in diesem Bereich auch noch zu harsch.
Dort (6k-15k) kannste im Master auch insgesamt noch etwas wegnehmen.
 
Aye Aye, versuch ich nachher!
 
Schöne Vocals, sehr gefühlvoll. Die weibliche Stimme ist, wenn sie alleine singt, zu leise. Das Arrangement finde ich zu voll und auch matschig. Mehr helle und klare Akustikgitarre und weniger Streicher würde dem Song mE gut tun.
 
Schön mal was Positives über meinen Gesang zu hören/lesen! Danke für Deine Einschätzung, ich hatte die Gitarren vorher auch etwas hochfrequenter, hab mich dann aber dich für Wärme/Masche entschieden... Ich glaube dazu neige ich. Bellas Gesang lauter im Soloteil probiere ich mal aus!
 
@Sebasco
Ich bin auch der Meinung daß man das Cello noch leiser machen sollte. Das mit dem Hall ist gegenüber heute Nachmittag wesentlich besser geworden.
Vielleicht kann man in dem Stück die räumliche Abbildung noch besser hinbekommen. Irgendwie klingen die Einzelstimmen für mich noch etwas Alleinstehend (vielleicht der falsche Ausdruck dafür, aber so empfinde ich das gerade)

Schon mal daran gedacht, das Stück mit den Einzelstimmen in die Mischmaschine zu stellen ?
 
Hab noch ein kleines bisschen Euren Vorschlägen entsprechend angepasst, der weibliche Solo Part ist ein bisschen lauter, Cello ist etwas leiser, die Gitarre hat ein paar Höhen spendiert bekommen. Die Sache ist, auf Hifi-Kopfhörern finde ich es auch zu laut, auf meinen Beyer Dynamic allerdings genau richtig (soll schon mehr sein als ein reiner Hintergrundteppich).
Am Arrangement selbst möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, es ist halt wirklich eher "Kammer Pop" als eine Akustik-Nummer mit Streichereinsätzen.
Was den großzügigen Hall betrifft, Joost, da hat evtl ein verlängerter Pre-Delay etwas geholfen.

Im Master hab ich die Höhen etwas abgesenkt.

Mischmaschine eher nicht, da die Spuren dafür nicht sauber genug sind, das wäre für mich etwas peinlich und für Euch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Strings auf 2 Cellos reduzieren, der andere SchnickSchnack stört nur.
 
Danke für Deinen Input aber das wird eher nicht passieren 😄

Aber grundsätzlich registriere ich, dass sich viele von Euch etwas Reduktion und weniger Streicher wünschen würden, interessant und werde ich für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Streicher, speziell das Cello, das Einige zu laut fanden, per Ducking mit gesidechainten Vocals etwas gezähmt. Der Gesang steht dadurch etwas freier und wird weniger davon zugedeckt. Besser...?
 
Moin @Sebasco , das mit den Streichern ist nach meinem Geschmack jetzt fast zu viel zurückgenommen.
Für mein Empfinden sollte auf die Hauptstimme noch mehr, bzw. einen längeren Hall bekommen. Die Stimme wirkt m.M. nach noch etwas trocken. Im Original von The Cure ist der Hall auch etwas länger.

Die Frauenstimme würde ich so stehenlassen - die ist klasse !

Untenrum könnte noch etwas Sättigung rein (also nicht unbedingt lauter, sondern ein Paar Transienten auf den Bassbereich)
Das Arrangement gefällt mir immernoch.
 
Hey Joost danke für die Rückmeldung! Den Hall würde ich dann lediglich verlängern oder auch im Mix anheben? Mir selbst ist er jetzt auch etwas zu trocken (und, gerade auf anderen Boxen festgestellt, speziell am Anfang und minimal danach zu laut im Verhältnis zum Instrumental)
Streicher wieder etwas anheben, da bin ich auch dabei.
Was die Sättigung auf dem Bassbereich betrifft muss ich mal gucken, ob und wie ich das hinkomme.
 
Die Hallfahne bitte dezent verlängern, aber nur bei der Männerstimme.
Genau...das hatte ich vergessen zu schreiben...Die Stimme am Anfang ist tatsächlich noch etwas zu hoch ausgepegelt. Es ist zwar eine Lead Stimme, jedoch muss das Verhältnis stimmen.

Sättigung im Bassbereich mache ich mit dem Softube Transient Shaper (da gibt es ein gutes "Bass Fattener" Preset als Ausgangsbasis). Das Plugin gab es letztens noch für nen 10er in der Boutique. Ich glaub, daß es aktuell wieder recht teuer ist. Ggfs. abwarten....
 
das stück ist musikalische sehr schön umgesetzt.
die stimme finde ich am anfang zu laut und zu weit vorne und man hört ihr das typische izotope processing an.
ich hätte hier wohl etwas mehr kompression genommen oder vielleicht sowas wie einen vocal-rider und/oder volume-automatisierung drüber gefahren.

Yo, Nectar hat häufig eine Überbetonung in den Höhen. Finde die Stimme in diesem Bereich auch noch zu harsch.
Dort (6k-15k) kannste im Master auch insgesamt noch etwas wegnehmen.
ich habe wegen der stammkunden-unfreundlichen upgrade-politik von native instruments meinen izotope-stuff nicht mehr upgegradet.
werde ich auch erstmal nicht machen, es sei denn, es gibt noch den super-blackfriday-deal.
bei nectar war ich noch etwas am zweifeln, denn die nectar3-version fand ich eine echte fehlinvestition.
hab es nie geschafft, damit vernünftige ergebnisse rauszuholen...
da hätte ich erwartet, dass sie mit nectar4 advanced einiges besser gemacht hätten.
das scheint allerdings nicht der fall zu sein...

die überbetonung der höhen in nectar ist fürchterlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 Ozone, Nectar und Neutron verwende ich fast gar nicht mehr, auch wenn die Pro Versionen auf der Platte sind. RX 10 Standard nutze ich wiederum täglich. Sonst bin ich immernoch von AconDigital Acoustica überzeugt - insbesondere dessen Spektralbearbeitung. Hab mir gestern SpectralLayers 10 in der Pro Variante als Crossgrade gegönnt, um mal zu schauen, inwieweit die dort anders arbeiten, als AconDigital oder iZotope. SpectralLayers scheint aber nicht besonders stabil zu sein (hatte heute einmal einen Crash).
Höhen weicher machen geht erstklassig mit dem HF Kompressor von SSL, welcher ja gerade in der Boutique günstig zu haben ist. Wenn man dann vorher noch mit einem Deesser auf die Aufnahme geht, kann man harsche Aufnahmen wunderbar weich bekommen.
 
Höhen weicher machen geht erstklassig mit dem HF Kompressor von SSL, welcher ja gerade in der Boutique günstig zu haben ist. Wenn man dann vorher noch mit einem Deesser auf die Aufnahme geht, kann man harsche Aufnahmen wunderbar weich bekommen.
mein tip für das nachträgliche weichermachen eines harschen mixes mit aggressiven höhen ist der dseq3 von tbproaudio.
der ist in meinen augen besser als soothe2.
fürs feine entfernen von resonanzen ist der reso von mtm sehr gut geeignet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben