Boxenverteiler Eigenbau

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hallo,

möchte mir selbst einen Lautsprecher-Switcher bauen.
Den billig China-Schrott hatte ich schon, nach paar Wochen gab der den Geist auf !

Hab jetzt noch einige Chickenhead Poti Kappen rumliegen und möchte die nun verbauen.

Ich suche jetzt quasi nen Drehschalter mit 2 Stellungen (on/off) mit 4 pins wo diese chickens draufpassen.
Ich such mir echt nen Wolf und finde nur Schalter mit mind. 4 Stellungen......oder mit ner Achslänge mit ca. 45 mm oder mehr.

vielleicht habt ihr gleich was passendes parat ?

Danke

schau mal ob hier was dabei ist.

http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=59891

mich würde ja interessieren wie man das ganze knackfrei baut. oder hat das etwas mit der qualität der schalter zutun?

edit: spielt übersprechen ein rolle? gerade im hinblick darauf wenn man sich auch noch einen drehschalter für versch. quellen baut.

High,

Achse kürzen,....warum kein Kippschalter ?
Bitte auch darüber nachdenken,daß hinter der Endstufe schon Ströme fliessen,die
Kleinsignalschalter,also nicht geeignet sind.

Guuuten Rutsch RALVIEH
smil451c751c88324.gif

Ok, welcher Kippschalter würde sich denn dafür eignen ?

Gruss

der chickenhead sieht auf dem kippschalter doof aus. hehe

mir persönlich würde aus optischen gründen ein drehschalter besser gefallen. das sind eig. die einzigen beiden elemente die ich bei mir auch noch gebrauchen könnte. alles andere was man an einem monitorcontroller hat habe ich inzwischen anderweitig gelöst und würde am ende nur platz wegnehmen.

Jo sieht doof aus an nem Kippschalter
smil451c7211b9e19.gif

Drehschalter wäre mir auch lieber, weiss halt nur noch nicht welcher

Gruss

Und das mit dem Strom, so viel kann da gar nicht anliegen oder ?
Hab öfter schon bei Betrieb die enden umgestöpselt bzw. angefasst.

Bis jetzt dachte ich dass der Strom hier keine Probleme macht, hmmm

Phil

gehts um passive oder aktive boxen?

die achse brauchst du ja nur absägen mit ner kleinen (elektriker)säge!

Es geht um passive Boxen, es liegt also bereits das verstärkte Signal vor.

Naja, absägen langweilt doch, es gibt mit Sicherheit Drehschalter die dafür geeignet sind ohne rumzupfuschen. Hoff ich jedenfalls

Phil

wieso, ist doch bei jedem poti das du kaufst auch normal dass ne längere achse geliefert wird die man dann auf die eigenen bedürfnisse anpasst. ein hersteller kann doch nicht für alle unterschiedliche gehäusestärken, knöpfe &verbauarten verschiedene modelle anbieten.

das dauert 30 sec... wenn dir das schon zu anstrengend ist versteh ich nicht was du hier im DIY-forum willst.... :/

sorry phil wenn ich deinen thread etwas missbrauche. aber jetzt wo du es angesprochen hast interessiert es mich auch. falls es dich stört zieh ich um. :)

@ davogi

wo sind denn die unterschiede bzw. was ist zu beachten bei aktiven und passiven boxen. in meinem fall wären es nämlich aktive monitorboxen.

@ DaVogi
Schlaumeier wa ? ;)
Ich bin selber Handwerker und ich dachte eigentlich an die Späne.
Darf ich jetzt im DIY Forum bleiben ?

edit: klar darfst du diesen Thread missbrauchen, dafür isser doch da :D

und wenn du diesen Poti abschneidest is aber nimmer viel übrig

https://www.thomann.de/de/allparts_poti_25k.htm

Gruss

von den kisten hab ich witziger weise noch 3 oder 4 in meinem bastelregal liegen. ;)

die frage ist ob die schalter überhaupt geeignet sind, du brauchst ja 2 ebenen. soll ich mal eins aufschrauben? hehe

Und das mit dem Strom, so viel kann da gar nicht anliegen oder ?
Das ist sclichtweg ne Frage der Leistung, die der Amp raustun kann, und ne Frage der leitfähigkeit der Berührungsstelle.
Nasse Finger sind zB nicht besonders günstig, und ne Endstufe mit 1000 Watt Leistung auch nicht, was den Schutz vor nem Schlag angeht.
Bei 100 Watt kann man mit 20 Volt rechnen, bei 1000 Watt mit gut 60 Volt (und das ist schon oberhalb der Tödlichkeitsschwelle) und bei 10000 Watt mit ca 200 Volt - natürlich im Verein mit ausreichenden Stromstärken, denn bei 100 Watt sind das schon 5 Ampere und damit mehr als genug.

mich würde ja interessieren wie man das ganze knackfrei baut.
Indem man entweder einen Schater benutzt, der beim Übergahren der Kontakte keine Unterbrechung zulässt oder aber die Kontakte jeweils quasi kurzschliesst - zb über einen Widerstand gegen Null. In jedem Fall ist es ne aufwendigere Geschichte als man sie mit Standard-Drehschaltern ausm Elektronikramschladen verwirklichen kann.

wo sind denn die unterschiede bzw. was ist zu beachten bei aktiven und passiven boxen. in meinem fall wären es nämlich aktive monitorboxen.
Bei passiven Boxen müssen die Kontakte ein bisschen Strom abkönnen, bei aktiv nicht - die mechanischen Anforderungen sind bei Verwendung an passiven Boxen eigentlich höher.
Dafür gestaltet sich das bei aktiven Umschaltern möglicherweise deswegen komplizierter, weil die gerne mal mit symmetrischer Verkabelung arbeiten.

und wenn du diesen Poti abschneidest is aber nimmer viel übrig
https://www.thomann.de/de/allparts_poti_25k.htm
Das ist sowieso ein Gitarren-Poti - die werden mit unterschiedlichen Schaft- und Wellenlängen hergestellt, passend zur Deckenstärke der Klampfe - und deshalb ausser Konkurrenz......

und was ist dann an einem einfachen Kippschalter anders ??
Oder gar sicherer ??
Es gibt genügend Maschinen die mit nem Drehschalter angeschaltet werden, warum soll das dann hier nicht funktionieren ??

Kenn mich net aus und lass mir gerne was sagen gell ?

Gruss

Dann nimm ihn doch .
Wenn Du ihn an passiven Boxen betreibst, kann es nur passieren, dass Dir die Kontakte von dem Ding verbrennen - die sind nicht für Strom gebaut

du brauchst ja 2 ebenen
Hat so ein 2-Stufen-Schalter für Sub-D doch - ja nach dem, ob die Drähte alle durchgeschaltet sind oder nicht, sinds bis zu neun (oder mehr) bei einem Schalter für RS232........
Im Übrigen gibts auch Drehschalter mit verstellbarer Sperre - da kann man aus einem Mehrstufenschalter dann einfach einen mit zwei oder drei Stufen machen

und was ist dann an einem einfachen Kippschalter anders ??
Im Vergleich zu was?
Oder gar sicherer ??
Eher wohl einfacher...... ;)
Hin- und Herflippen ist halt simpler. Ausserdem gibts bei Kippschaltern eher Ausfühungen, die höhere Ströme aushalten als bei Drehschaltern. Und obendrein sind die Dinger oft billiger......

Es gibt genügend Maschinen die mit nem Drehschalter angeschaltet werden,
Klar doch.
Hast Du Dir auch mal die Preise angeschaut für diese netten Maschineneinschalter?????
Ich mein, 15,- ist natürlich nicht so sau teuer.....
.........
.....aber nur zwei - Ebenen?????
Und mit drei wirds dann schon deutlich unpreisgünstiger:
http://www.elektro-versandshop.de/p...=2077&osCsid=b466e64e215d558b9203828afa24ecdb

warum soll das dann hier nicht funktionieren ??
Klar, das KANN funktionieren. Nur wirst Du da halt lange suchen müssen, und den Geldbeutel recht weit aufmachen müssen, wenn Du was mit mehr als drei Ebenen brauchen solltest. Drei reichen Dir jedenfalls mal bei passiven Boxen und ner sauberen getrennten Umschaltung nicht.

@ #17

Hat so ein 2-Stufen-Schalter für Sub-D doch - ja nach dem, ob die Drähte alle durchgeschaltet sind oder nicht, sinds bis zu neun (oder mehr) bei einem Schalter für RS232........
Im Übrigen gibts auch Drehschalter mit verstellbarer Sperre - da kann man aus einem Mehrstufenschalter dann einfach einen mit zwei oder drei Stufen machen

ah ok, das wusste ich nicht. aber macht bei genauer überlegung natürlich sinn.

dann hätte ich ja sogar schon den schalter für den output. müsste dann nur so modifiziert werden das es nicht knackt

müsste dann nur so modifiziert werden das es nicht knackt
Probiers einfach aus, obs das tut.
Ich hab scon ne Menge Schalter verarbeitet, und mit Knacken so gut wie nie Probleme gehabt. Das muss natürlich nix heissen.
Aber - Probieren geht über Studieren...........

PS:
Im Normalfall kann man von Schleifer zu Kontakt einen 10MegOhm-Widerstand löten - der leitet dann die Spannungsspitzen, die das Knacken verursachen, ab. Der Widerstand ist aber zu hochohmig, um am Signal etwas zu verändern.
Dennoch - Probieren geht über Studieren...........

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben