Boxenfrage

  • Ersteller FreshGordon
  • Erstellt am
meiner meinung nach kann man sich gut boxen für 250€ paarpreis kaufen und damit arbeiten, wenn man das ganze for fun macht. man sollte sich halt bewusst sein, dass man auf der untersten qualitätsstufe rangiert und sich nicht einbilden, die boxen könnten mit den fettesten genelecs mithalten. aber wenn man halt nur irgendwas braucht, was halbwegs seinen zweck erfüllt, dann ist das völlig okay.

es ist schon richtig, dass es z.b. kein 4-stelliger betrag für monitore sein MUSS, aber:
warum soll ich mir monitore auf den tisch stellen wollen, denen ich als boxen für meine stereoanlage keinerlei beachtung schenken würde?

klar verstehe ich auch, dass man sich einhören muss, was neue boxen betrifft; das satzfragment "also wenn man sich an die gewohnt hat,... super", etc.. ist ja gut und schön, deutet aber bei kleinen boxen in den meisten fällen eher darauf hin, dass man sich an die massigen unzulänglichkeiten gewohnt hat; nicht das (qualitativ gute) klangverhalten dieser einen box im vergleich zu einer anderen.

zu den yamaha HS:
ich finde, die stellen in etwa die einsteigsdroge bei 8"ern da (kommen auch meinem angegebenen minimum sehr nahe); ich hatte sie auch aktiv in verwendung - sie sind sicher nicht ehrlichsten boxen, aber gegen die nEar sind sie super.

direkt aus der soundkarte raus:
würde ich nicht machen. da hängt sich dann einmal der rechner ein wenig auf und produziert was unangenehm lautes und dann schau, wie schnell du beim power-switch oder dem lautstärkeregler deiner boxen bist :-D

andere frage:
hast du eine gute stereoanlage?
dann nimm die für's erste
 
Nimm einfach günstige gute HiFi-Boxen die allerdings nicht zu groß sein sollten. Sonst "schönzaubern" sie den Klang. Ein guter Mittelweg wäre angebracht. Dann kannst Du auch noch normal Mukke hören.
Aber lass alles weg was mit Subwoofern zu tun hat. Vor allem nicht nachrüsten damit. Wenn eine Box ohne Subwoofer nicht gut klingt, dann wertest Du sie MIT Subwoofer nur ab.
Normal Musikhören ist damit zwar schöner, aber ein Subwoofer taugt nichts für Studio-Abhöre. Der Klang soll möglichst aus einer punktförmigen Schallquelle kommen.

MfG
Reiner
 
@ Bremshebel:

Termin am 27.4. 2007: Campus Total

Spielst du da, oder trinkst du nur? :D

Ich wohne nebenan und werde sicher auch kommen...

Sorry für OT!
 
erstmal, geil das der thread in schwung kommt, danke jungs!


also, meine stereoanlage kann man eigentlich knicken... die hat so ihren eigenen klang (verstärker min. 20 jahre alt und boxen so ähnlich), und ich bin ja eigentlich auf der suche nach etwas relativ neutralem...

bei den yamaha´s taugen da die HS50M auch schon was, oder erst die hs80m?



nochmal zum anschluss: wenn die boxen einzelnt verkauft werden, wie z.B. die yamahas bei thomann, die sind dann schon an 1 klinkeausgang anschließbar oder!?
 
bei den yamaha´s taugen da die HS50M auch schon was, oder erst die hs80m?
80er, wenn überhaupt yamaha
anhören, vergleichshören!!! ich wollt's nur nocheinmal erwähnen :)

nochmal zum anschluss: wenn die boxen einzelnt verkauft werden, wie z.B. die yamahas bei thomann, die sind dann schon an 1 klinkeausgang anschließbar oder!?

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die frage richtig verstanden habe:

generell standard sind anschlüsse in klinke und/oder [g=15]xlr[/g]-form
eine box, ein anschluss, ein ausgang
2 boxen -> 2 ausgänge
(oder ein stereo-ausgang in einen mixer [in welcher form auch immer], und von dort mit jeweils einem kabel zu einer box.)
 
hm, ich schein eh noch etwas aufm holzweg zu sein...

ich hatte eigentlich vor das boxenpaar direkt an den lineout vom rechner zu hängen...
das geht ja dann scheinbar nicht oder?
 
Hm ... naja .. wenn der Rechner abkackt und dabei krasse Störtöne von sich gibt (oft auch wegen der Soundkarte) .. dann hoffe ich, du warst nicht mit hoher Lautstärke unterwegs .. Dann sollten es Boxen mit Limiter sein.
 
doch, klar gehts; mußt allerdings dann das signal in l+r aufteilen (via adapter leicht zu bewerkstelligen).
allerdings würde ich dir wirklich nahelegen, dazwischen zumindest irgendeine art von lautstärkeregler zu haben!!
 
hm... kackt euer rechner so oft ab?


also würdet ihr mir schon zu nem mixer raten oder wie?

zu was für einem? :)
seh ich das richtig, ein extra mixer nur für die boxen?






mountain king hat die tascams empfohlen gibts bei thomann für 195.- das is ja schon recht günstig...

aber die dürften ja leistungsmäßig dann unter den samsons liegen oder?!
 
hm... kackt euer rechner so oft ab?
das nicht, aber war dein rechner mit sequenzer schon einmal so wirklich beschäftigt? da dauerts oft ein wenig, bis du irgendwo die lautstärke schnell weiter runter ziehen kannst.

seh ich das richtig, ein extra mixer nur für die boxen?
muss kein mischpult sein, aber:
im günstigsten fall halt !zumindest! das!
http://www.behringer.com/MON800/index.cfm?lang=ENG
(wobei da gibts massig anderes/besseres und jede menge threads dazu!)
ein hardware-regler für master volume ist irgendwie angenehmer, als immer alles via software regeln zu müssen - man ist einfach schneller.
 
Dazu kann ich nur eines sagen: die Lautsprecherboxen muß man sich einfach selbst anhören.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben