Boxen surren

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss meiner PM 0.5 Boxen an mein [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Mischpult.
Die Verbindung ist mit Mono-Klinken Kabeln gelegt.

Sobald ich die Kabel in das Soundcraft-Pult stecke fangen die Boxen an zu surren, lauter als im Normalfall.

An dem Pult kann es nicht liegen, da ich es auch mit einem anderen versucht habe -> gleiches Problem.

Die Boxen scheinen auch heile zu sein, da sie erst mit dem surren anfangen, sobald sie mit dem Mischpult verbunden sind.

Kann das an den Kabeln liegen?

Kaputt sind sie allerdings nicht, da es auch bei anderen Mono-Klinken Kabeln surrt. Also ganz andere Kabel verwenden? [g=15]XLR[/g]? Stereo?

Bin dankbar für Hilfe!

Gruß
 
Die Stromversorgung aller Geräte in Deinem Studio sollte von
einem einzigen Punkt aus sternförmig verteilt sein.
Du hast eine Brummschleife.

Verwende [g=74]symmetrische Kabel[/g].
 
Danke dir für die Antwort!

Also alle meine Geräte hängen an einer Mehfachsteckdose.

Was ist denn eine Brummschleife?
Und das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn die Boxen mit dem Pult verbunden sind.

Also helfen [g=74]symmetrische Kabel[/g] oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?

Gruß
 
wenn das compact4 symmetrische control-room-outs hat, dann macht das sinn, ja.

lg
flox
 
Ja, es hat symmetrische Ausgänge und die Boxen symmetrische Eingänge.
Werde mir dann mal Kabel kaufen.

Muss ich denn mit der Stromversorgung noch irgendwas beachten?
Und was ist denn genau eine solche "Brummschleife"?

Danke!

Gruß
 
eine brummschleife entsteht, wenn die geräte über verschiedene massen angeschlossen sind, ergo es einen potentialunterschied zwischen den massen gibt.

surren rührt aber normalerweise woanders her. eventuell einstreuungen durch netzteile o.ä.

lg
flox
 
Zieh mal alle anderen Geräte an deinem compact ab, da das compact keine eigenen masseanbindung hat, sollte somit jedwede brummschleife ausgeschlossen sein.

Zu den Kabeln. Nimm möglichst symmetrische und kurze Kabel. Vermeide es die Kabel parallel zu anderen Stromkabeln zu legen. Und vermeide es die Kabel in der nähe von Trafos zu verlegen (beim compact ist auch nen trafo dabei).
Symmetrische sind viel störunempfindlicher als unsymmetrische (deine mono klinken) und sollten daher auf jedenfall bevorzugt werden!
 
Ok, also wenn ich das Richtig verstehe, kann ich den Ausstreungen der Netzteile durch [g=74]symmetrische Kabel[/g] ein wenig entgegenwirken?

Was mich aber doch wundert ist, dass das surren nur da ist, wenn die Boxen mit einem Pult verbunden sind? Hängt das auch damit zusammen?

Gruß und Danke für die Hilfe bisher!
 
Ok, also wenn ich das Richtig verstehe, kann ich den Ausstreungen der Netzteile durch [g=74]symmetrische Kabel[/g] ein wenig entgegenwirken?

bei verwendung durch [g=74]symmetrische kabel[/g] werden einstreuungen bzw. störeinflüsse ausgeblendet, wie das funktioniert hab ich hier schon öfter beschrieben. sollte das problem nicht am kabelweg selbst liegen, sondern am compact selbst o.ä. wirst du weiterhin mit surren kämpfen müssen.
du kannst ja wirklich im vorhinein mal checken, ob die kabel sauber verlegt sind. mein bruder hat sich gewundert wie schnell das surren weg war, als ich die kabel anders verlgegt hab.

lg
flox
 
Danke für eiure ganze Hilfe!
Ich werde es mal mit symmetrischen Kabel probieren.

Die Kabel anders zu verlegen fällt mir allerding realtiv schwer, heißt ich weiß nicht was ich anders machen könnetn
Sie sind alles ziemlich kurz, also 1,5m bis 3m und hängen hinter meinem Schreibtisch.Vorschläge?

Danke!

Gruß
 
wenn irgendwo ein netztrafo in der nähe ist, den woanders hingeben :D

lg
flox
 
Also die Trafos hab ich jetzt weggenommen, hat aber auch nicht geholfen.

Werd mir dann mal [g=74]symmetrische Kabel[/g] kaufen.

Aber wenn auch das nichts hilft???

Gruß
 
dann systematisch die störquelle finden. oder wenn alle stricke reißen könntest du einen mantelstromfilter kaufen, wobei ich glaube, dass das nicht notwendig sein wird.

lg
flox
 
um ander störquellen auszuschließen unbedingt auch alle anderen geräte vom compact entfernen!
 
Ja, habe alle Geräte nacheinander entfernt, ohne Auswirkung!

Danke trotzdem!

Gruß
 
Hallo,

ich habe jetzt nochmal alles abgezogen, getrennt voneinander und das Surren hat aufgehört sobald die Kabel zur Soundkarte, die Kabel von der Soundkarte und die Kabel vom [g=365]Synthesizer[/g] ausgestöpselt sind. Aber nur wenn alle diese 6 Kabel gleichzeitig ausgestöpselt sind.

Sonst sind an dem Mixer noch ein Mikro-Kabel, Kabel zum Plattenspieler-Mixer, Kabel von dem Mixer, Kable zum Tapedeck und Kabel von Kopfhörern angeschlossen. Die wirken sich aber alle nicht auf das Surren aus.

Liegt das nun an der Soundkarte? oder am [g=365]Synthesizer[/g]?

Das Surren ist aber auch, wenn [g=365]Synthesizer[/g] und Computer ausgeschaltet sind und es ist wie gesagt nicht nur bei diesem Mischpult.

Habt ihr noch Ideen?

Danke,

Gruß

EDIT: Es nützt auch was, wenn ich die besagten 6 kabel aus [g=365]Synthesizer[/g] und Soundkarte ziehe, statt aus dem Mischpult.

Und falls es hilft. Mischpult ist [p=539]Soundcraft Compact 4[/p], Soundkarte Phase22, [g=365]Synthesizer[/g] Micro Korg
 
Also doch Masse Probleme... deswegen hatte ich ja gemeint "alles" abmachen. Da sollches rauschen und surren eben durch das zusammenspiel der verschiedene geräte entsteht.
Wenn du wissen willst wieso dann schick mir ne pm, bin gerad zu faul es zu erläutern.

Dir dann nütz somit auch kein symmetrisches Kabel etwas, auch wenns sicher nit falsch ist eins zu haben ;)

Die Lösunge findeste hiermit:
http://www.music-town.de/musik-inst...ter-2x-Chinchstecker-auf-2x-Chinchbuchse.html
das ist jetzt ne "billige" ausführung die aber seinen zweck vollstens erledigen dürfte. Gibts auch mit klinke anstelle mit cinch.
 
Und nochmal Danke!!!!

Wo müssen diese Massefilter denn hin?

Zwischen Boxen und Pult oder zwischen die ganzen Geräte und Mischpult?
Also drei davon?

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben