boxen selber bauen! aber wie?

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
hi liebe leute

ich würde mir gerne boxen zusammenbasteln, mit denen ich meine lieder abhören kann. da [g=102]studiomonitore[/g] relativ teuer sind - also für meinen kleinen geldbeutel - dachte ich mir, selbstbau würde sich lohnen. hat jemand damit erfahrung? am liebsten würde ich mir zwei boxen mit hoch und mitteltöner zusammenschrauben und dann auch noch einen netten subwoofer. meine fragen:

-welche lautsprecher bzw. welche firma könnt ihr mir raten?
-lohnt sich das preislich überhaupt?
-auf welche daten der lautsprecher bzw. der frequenzweiche sollte ich achten?

conrad hat da ja eine grosse auswahl, aber ich kenne mich eben nicht richtig aus.
ich brauche keine highend-[g=102]studiomonitore[/g] sondern einfach eine halbwegs anständige möglichkeit um meine liedern abmischen zu können.

ich freue mich über jede hilfe

gruss SENDER
 
Weiß nicht, woher du kommst, aber in München in der Bücherei habe ich mal einige viele Ausgaben von Klang und Ton gefunden. Da ist alles beschrieben, was für Boxenbauen wichtig ist. Habs aber noch nicht selbst ausprobiert, da ich zwei (sehr alte) Boxen hab, die mein Vater mal zusammengebaut hat und die sind echt Hammer! War auch nach nem Bausatz und nicht sooo teuer.
 
ich denke mal schon, das sich das lohnt, da du einzelteile im elektronikbereich meistens viel viel günstiger bekommst, als das fertige teil.

ansonsten kann ich auch nur den tip mit der bücherei weitergeben, da habe ich mir früher auch immer bücher geholt und dann nach den bauplänen irgendwelche schaltungen gebaut ([g=52]chorus[/g], [g=104]flanger[/g], verzerrer, mischpult)
hat alles hervorragend funktioniert, und war auch nicht schlecht, qualitativ/preis)
natürlich nicht mit high end zu verlgeichen, aber ich denke, da wird sich was für unseren bereich finden.