boxen selber bauen! aber wie?

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
hi liebe leute

ich würde mir gerne boxen zusammenbasteln, mit denen ich meine lieder abhören kann. da [g=102]studiomonitore[/g] relativ teuer sind - also für meinen kleinen geldbeutel - dachte ich mir, selbstbau würde sich lohnen. hat jemand damit erfahrung? am liebsten würde ich mir zwei boxen mit hoch und mitteltöner zusammenschrauben und dann auch noch einen netten subwoofer. meine fragen:

-welche lautsprecher bzw. welche firma könnt ihr mir raten?
-lohnt sich das preislich überhaupt?
-auf welche daten der lautsprecher bzw. der frequenzweiche sollte ich achten?

conrad hat da ja eine grosse auswahl, aber ich kenne mich eben nicht richtig aus.
ich brauche keine highend-[g=102]studiomonitore[/g] sondern einfach eine halbwegs anständige möglichkeit um meine liedern abmischen zu können.

ich freue mich über jede hilfe

gruss SENDER
 
Weiß nicht, woher du kommst, aber in München in der Bücherei habe ich mal einige viele Ausgaben von Klang und Ton gefunden. Da ist alles beschrieben, was für Boxenbauen wichtig ist. Habs aber noch nicht selbst ausprobiert, da ich zwei (sehr alte) Boxen hab, die mein Vater mal zusammengebaut hat und die sind echt Hammer! War auch nach nem Bausatz und nicht sooo teuer.
 
ich denke mal schon, das sich das lohnt, da du einzelteile im elektronikbereich meistens viel viel günstiger bekommst, als das fertige teil.

ansonsten kann ich auch nur den tip mit der bücherei weitergeben, da habe ich mir früher auch immer bücher geholt und dann nach den bauplänen irgendwelche schaltungen gebaut ([g=52]chorus[/g], [g=104]flanger[/g], verzerrer, mischpult)
hat alles hervorragend funktioniert, und war auch nicht schlecht, qualitativ/preis)
natürlich nicht mit high end zu verlgeichen, aber ich denke, da wird sich was für unseren bereich finden.
ich sage unseren, weil du mich damit auf eine gute idee gebracht hast....

gruß, mittichec
 
Schau mal in die Hobby-Hifi Zeitschriften (oder www.hobbi-hifi.de), da sind recht interessante Projekte dabei.
Ich hab z.B. die Picolino nachgebaut (kleines 1-Weg System mit Transmissionslinie). Laut Simulation äußerst geradlinig zw. 50Hz und 20Khz. Nachgemessen hab ich's allerdings noch nicht. Bin jedenfalls äußerst zufrieden mit dem Klang und der irre präzisen Stereoabbildung. Laut gehen sie halt nicht, aber für Nahfeldmonitoring reichts allemal.
 
Ich weiß nicht ob es sich lohnt Monitore selbst zu bauen, ich habe mir das auch mal überlegt.
Bauvorschläge in Zeitschriften/Büchern sind denke ich eher für Hifi-Boxen.

Auserdem ist es auch wichtig das bei passiven Frequenzweichen die einzelnen Lautsprecher mit Widerstand vorgedämpft werden, um nicht zu viele Höhen, Bässe etc. zu kriegen ([g=118]Bass[/g]-LS höherer Wirkungsgrad -> mehr [g=118]Bass[/g]).
Das ist aber bei Eigenen Konfigurationen schwer möglich, mit dem Gehöhr schafft man das denke ich nicht, würde es mir zumindest nicht zutrauen.
Passendes Equipment (Messmikrofon) ist auf jeden Fall zu teuer.

Eventuell wäre eine Biamping Box einfacher, zumindest kann man da die Lautsprecher besser abstimmen, und die Weichen steiler wählen.

gruß, chris
 
sender83 schrieb:
ich würde mir gerne boxen zusammenbasteln, mit denen ich meine lieder abhören kann. da [g=102]studiomonitore[/g] relativ teuer sind - also für meinen kleinen geldbeutel - dachte ich mir, selbstbau würde sich lohnen....

...ich brauche keine highend-[g=102]studiomonitore[/g] sondern einfach eine halbwegs anständige möglichkeit um meine liedern abmischen zu können.

Hi Sender!

Bist Du Dir sicher, dass Du das tun willst?

Du hast keine 150 Euronen für ein paar netter Boxen (z.B. Tannoy Reveal über eBay, o.ä.)?

Ich will nicht zu hart klingen, aber für mich ist das einfach Kappes!
Du beschätigst Dich tagelang mit diverser Literatur, durchforstest dann Conrad und/oder andere Elektronikfachmärkte und wie lange Du brauchst, um nachher alles zusammenzuzimmern will ich gar nicht wissen.
Wirtschaftlich ist das nicht!
Mal abgesehen von den Bauteilen, die - wenn von anständiger Qualität - schon genug kosten, hast Du Arbeitszeit - lesen, lesen, lesen, Conradkatalog wälzen, evtl. zu anderen Fachmarkt und vergleichen, kaufen, sägen, löten, schrauben, etc. - und die wird nicht gerade gering ausfallen.

Völlig anders sieht die Sache aus, wenn es Dir um´s Basteln an sich geht.
Dann ziehe ich alle Einwände zurück.

Aber mal unter uns:
Wenn Du ´ne halbwegs anständige und gleichzeitig preisgünstige Abhöre willst, guck mal auf eBay oder wende Dich an den Musikalienhändler Deines Vertrauens und erzähle ihm von Deinen Problemen.
Aber versuche nicht, woran andere schon mehrfach gescheitert sind.
Wenn es so einfach wäre, für den Bruchteil des Preises eines Mittelklasse-Monitors selber einen Lautsprecher zu zimmern (der was taugt), würden es wohl alle machen... oder?

Grüße

Markus
 
da würd ich lieber über deine stereoanlage mischen!

Gitarrenboxen selber bauen okay. aber monitore...?

Cheers
 
Howdie,
also ich hab schon einige Boxen zusammengebaut in meinem Leben. Teils einfach so aufs gradewohl, dann nach Anleitung und auch per Software berechnete Gehäuse mit teuren Systemen drin.
Allerdings nur für PA-Anwendungen etc.
Im nachhinein kann ich nur sagen: Es lohnt sich nicht!
Alleine das Material wenn du rechnest kommt schon einiges zusammen.
Und hinterher ist immer noch die Ungewissheit, ob´s wirklich so super ist.
Tip: nimm dir für´s erste ein paar gebrauchte HiFi-Boxen her und höre viel Musik darüber, dann kannst Du damit auch schon sehr gute Ergebnisse erreichen. Wenn du mal 150 Euronen zuviel hast, kannst Du dir bei Thomman auch schon ein paar Alesis Monitore kaufen.
Wenn Du in der Zeit, in der du sonst die Boxen bauen würdest irgendetwas Produktives machst, hast du das Geld schon wieder verdient.
Zudem gibt´s mit sicherheit auch gute gebrauchte Monitorboxen.
Überleg Dir gut was Du machst...

So long,
Cowboy
 
hola !

es gibt da einen bausatz! der kostet 150 euro nur die elektronik musst du noch holz kaufen oder mdf.

laut popsta klingen die wie genelecs! :-o

frag den mal der hat den link dazu ich find ihn leider nicht mehr ! ich poste ihn aber falls ich ihn nicht finden sollte .

Gruß Klaus
 
hi.

erstmal vielen dank für eure mühe! ich weiss ja, dass es für um die 150€ anständige monitore gibt, aber ich hätte auch gerne einen satten [g=118]bass[/g] und dachte halt ich würde so billiger davon kommen. anscheinend muss das eine sehr aufwendige geschichte mit dem selbstbau sein. aber den bausatz von pelikan würde ich mir trotzdem gerne ansehen. also wenn jemand den link dazu kennt, immer her damit.

eine weitere frage hab ich da noch:
wo hören hifi-boxen auf und wo fangen monitore an? dass monitore einen möglichst unverfälschten klang abbilden, weiss ich ja, aber es gibt doch bestimmt auch hifiboxen, die sehr nah an monitore herankommen.

im vorraus danke

SENDER
 
Hi!

Monitorboxen selber bauen ist so gut wie unmöglich. Das hat schon seinen Grund, warum die so teuer sind. PA Boxen kann man sich sehr gut und sehr Preiswert selber bauen. Das macht spaß und man spart Geld. Hab ich auch schon gemacht. Aber Monitore sind eben nicht 'nur' Boxen. Da brauchst du schon ein Studio zum Testen, extrem hohe mathematischen und physikalischen Kenntnisse und wesentlich mehr Geld, da ich davon ausgehe, dass dein erster versuch nicht so klingen wird, wie du es dir vorstellst.
Ich würde sagen, schau dir lieber die Tannoy, Samson etc. Monitore an.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Guitar_TT
Antworten
5
Aufrufe
46K
TonyPizza
TonyPizza
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben