Hi,
danke euch allen erst mal für die zahlreichen Tipps.
@buffi:
Also, die von dir genannten Software-Lösungen kommen für mich aufgrund des hohen Preises nicht in Frage.
@godfather-of-grunge:
Ja, ich dachte auch zuerst an Entkoppeln (s. u.).
@mikesilence:
Der [g=118]Bass[/g] wummert auch bei nicht zu großer Lautstärke.
@wavelow:

Ich werde mir erst mal Moosgummimatten, wie von
harryatmusic vorgeschlagen, besorgen.
Meine Boxen stehen nur ca. 25 cm von der Wand weg. Aber das Wummern ging auch nicht weg, als ich sie eben weiter weg davon stellte.
@zehnvorsechs:
Ich hoffe mal, dass es nicht die Box selber ist.
@harryatmusic:
5 cm dicke Moosgummiplatten? Die gibt es wohl nicht im Baumarkt, oder? Und geben die Industriebetriebe für lau ab, oder hast du was dafür bezahlt?
Dass du dein Problem damit lösen konntest, lässt hoffen.
Auf meinem Schreibtisch (ist übrigens wirklich von Ikea, aber kein Schrott, sondern wirklich gut, ähnlich dem Tisch auf
dieser Seite) befinden sich neben den Boxen nur [g=226]Monitor[/g], Lampe, Tastatur, Maus und eine runde Korkplatte, sonst nichts.

Wenn es wirklich an Vibrationen liegt: Müssten die nicht weniger werden, wenn ich eine Box anhebe?
@MikaHanau:
Ich habe mir gemäß deiner Anleitung zwar keinen Frequenzgenerator heruntergeladen, aber in Google danach Ausschau gehalten und bin auf
diese Seite gestoßen, auf der man sich Hertz-Töne anhören kann. Und beim Sinus-Ton mit 125 Hz wummert es dann ziemlich schlimm.
Ich kann auf meinen Boxen übrigens den Sinus-Ton bis 40 Hz problemlos hören. Probleme in Hinblick auf die anderen Sinus-Töne außer 125 Hz in Abhängigkeit von der Entfernung gibt es bei mir nicht.
@-HP-:
Also, wie oben schon erwähnt, sind meine Boxen ca. 25 cm von der Wand weg. Von der Raumsituation her kann ich meine Boxen nicht auf Ständer stellen, deshalb hoffe ich, dass ich das Wummern mit Moosgummiplatten (oder ähnlichem) wegbekomme.
Ich habe den üblen Ton übrigens mit meinem Mikro
aufgenommen.
Sollte das Problem wirklich an Resonanz-Problemen der Fame-Boxen liegen, ist das dann ein Umtauschgrund?
Ich habe gerade ein
Bild gefunden, das eine ähnliche Aufstellung der Boxen zeigt wie bei mir.