Boxen bzw. Verstärker für Tyros5

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Registriert
02.06.13
Beiträge
92
Reaktionen
17
Ort
Köln
Punkte
170
Hallo, unser Chor macht des öfteren Live Auftritte und würden dafür gerne mein Tyros5 benutzen.
Jetzt brauchen wir dafür noch Boxen, welche den Raum gut beschallen und guten Klang haben, aber günstig sind.
Jetzt die Frage, welche ihr dafür am besten empfehlen könnt.
ob man diese direkt hinten anschließen kann, oder ob man dafür noch einen Verstärker benötigt oder ich statt dem Verstärker auch mein Behringer Xenyx X1204 USB zwischen schalten kann

LG Torsten
 
Hi Torsten, gerne beantworte ich deine Fragen.

1. Lautsprecher: gib mal ein Budget vor. Es gibt keine Lautsprecher die super sind, aber günstig und in jedem Raum funktionieren.
Am einfachsten begrenzt man das durch die finanziellen Möglichkeiten.
2. Du brauchst entweder einen Verstärker oder aktive Lautsprecher.
3. In jedem Fall macht die Kette Tyros5 ->Xenyx -> Verstärker/Lautsprecher am meisten Sinn und gibt dir alle Einstellmöglichkeiten am Pult.

Dafür musst du an Fakten bringen:
1. Wie groß sind die Räume in denen ihr spielt?
2. möchtest du nur das Keyboard oder auch andere Instrumente/Mikrofone übertragen?

Als ersten Schnellschuss und meiner Einschätzung nach suchst du etwas wie das hier:

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

ob man den Subwoofer braucht oder nicht alles mal dahingestellt. Mit einem Budget in dieser Klasse wirst du dich anfreunden müssen.
Wenn das für dich klar geht können wir dir das perfekte für deine Bedürfnisse zusammenstellen.
 
Ich habe den 2er Tyros mit einem kleinen Chor (ca. 10 Mann).

Zur Beschallung verwende ich zwei Solton 12/2er, die ich mal günstig gekriegt habe, auf Stativen hinter dem Chor.
Meistens fahre ich 2x Mono, damit alle Sänger alles hören.
Auch ungünstige Raumsituationen (man landet in einer blöden Ecke und muss in zwei Richtungen abstrahlen) lassen sich so besser lösen.

Da die Soltons Mic-Eingänge haben, sind direkt am Keyboardstativ 2 DI-Boxen angeklettet, die das Signal symmetrieren.
Ich glaube, der T5 hat aber schon symmetrische Ausgänge.
Alternativ kann ich eine Solton als Monitor vorne legen (die sind angeschrägt).
Das entscheide ich je nach Raumsituation bzw. ob ein Mikrofon zum Einsatz kommt wegen der Rückkopplungen. (Wobei der Tyros-Mikrofoneigang da sehr gutmütig ist)

Was das Mischpult angeht, gibt es nur wenige Situationen, in denen ich mir eines wünschen würde. Beispielsweise, wenn ich mit dem Chor in eine Veranstaltung eingebunden bin und vor und nach dem Auftritt (Sprach-)beschallung mache und den Tyros nicht auf der Bühne haben will.
Ansonsten reichen Master-EQ und Mastercompressor des Tyros voll aus und machen imho den Dienst besser, als bei einem günstigen Pult.
Gleichzeitig spart man Gewicht und Transportaufwand. (Ich habe lange genug "kompromisslos" beschallt, jetzt habe ich "Rücken, Kreislauf und Gelenke")

Also meine Empfehlung:
- zwei angeschrägte 10/2er oder 12/2er Boxen
- Dual-Mono-Option einplanen
- Symmetrierung beachten
- wenn nur der Chor unterstützt werden soll, reicht (sehr) wenig Leistung
 
danke für eure Infos, die Boxen für 500 Euro klingen schon interessant . Mikros haben wir keine, sind um die 40 Mann und möchten, dass das Publikum und wir halt gut das Keyboard hören
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben