Box Umbau

  • Ersteller farmerwill
  • Erstellt am
F

farmerwill

Registriert
28.07.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
65
Mahlzeit!

Ich komm mal direkt zu Sache:

Ich möchte gerne 2 Amps ( AFD100 und P-100) über eine Gittenbox laufen lassen. Nun möchte ich meine Box (Marshallnachbau) so umbauen, das jeweils
zwei Speaker an einem Amp hängen. Mir ist schon klar das ich hierdurch Leistung einbüße, es reicht für den Proberaum aber immer noch aus denke ich.
Ursprünglich wollte ich mir eine zweite Box zulegen, aber aus Platzmangel im Proberaum erschein mir der Umbau als einfachste Lösung.
Jetzt meine Fragen:
1. An beiden Amps kann ich zwischen 4, 8 und 16 Ohm wählen. Ist der Umbau unter diesen Vorraussetzungen zu realisieren?
2. Wie muss ich das ganze anschliessen? ( Verkabelung)
3. Machen, oder doch lieber Platz im proberaum schafffen und ne zweite Box besorgen?

Schönen Dank schonmal

Farmerwill
 
wir reden von ner 4x12"er oder... prinzipiell kein thema, schraub doch mal die box auf und schau welche impedanz die lautsprecher haben. bei 16 ohm modellen würd ich die lautsprecher parallel schalten (ergibt dann 2x 8 ohm), zwei 8 ohm speaker kannst du sowohl parallel als auch seriell verkabeln wobei (je nachdem dann eben 2x4 oder 2x16 ohm). bei röhrenamps ist es egal ob 16 oder 4, bei transistoren kannst du bei 4 ohm mehr leistung abrufen (sofern die 4 ohm stabil sind)

mal doch auch ein foto des terminals. das wirst du eventuell ersetzen müssen. du kannst das ganze auch switchbar machen zwischen "stereo" und mono betrieb damit du alle 4 lautsprecher mit einem amp verwenden kannst.
 
Jo ist ne 4x12".
Ok, also grundsätzlich geht es. Auf dem Terminal steht gar nix. Ist nur ein Klinkenaingang.
Ich denke dann muss ich mir die Speaker anschauen oder?

Aber nochmal so grundsätzlcih, machen oder doch lieber nicht fummeln und ne bernünftige zweite Box kaufen?
 
apropos genau... willst du die amps gleichzeitig verwenden oder soll das ein pseudo-stereo-verbund werden?!

bei ersterem ist so eine umschaltbox besser da du dann auch nur ein mikro aufstellen musst live.
 
Diese Tonebone-Geschicht klingt noch besser. Versteh ich das richtig das der nicht aktive Amp an einer Last hängt?
 
Ja stimm t, hab ich gar nicht gesagt. Ich will beide Amps gleichzeitig verwenden.
Ich denke was SIR geschrieben hat ist für mich die beste Lösung und wie er schon sagte die eleganteste!!!

Schönen Dank
Für mich ist alles klar

Danke!!!
 
ja aber beide gleichzeitig geht ja nicht mit dem umschalter sondern nur amp 1 oder amp 2.
 
Sorry, das meinte ich. Also nicht beide Amps gleichzeitig, sondern immer im Wechsel
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
9
Aufrufe
1K
HarrySH
HarrySH
Insomnianer
Antworten
6
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben