Bouncen in Echtzeit?

  • Ersteller Udallrich
  • Erstellt am
U

Udallrich

Registriert
10.10.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Gemeinde,

ich bin vor Kurzem von SAM LE auf Sonar (Home Studio XL) umgestiegen. Jetzt hab' ich gleich drei Fragen:

1. Wenn ich ein fertig gemixtes Stück (um 'ne Zahl zu nennen 5 Minuten lang) als WAV exportiere, dauert es auch 5 Minuten bis der Export fertig ist. Bei SAM (auf dem gleiche Rechner wie jetzt Sonar) und beim DP (auf 'nem [g=18]MAC[/g]) geht das schneller. Um genau zu sein 1,5 Minuten. Ich habe, wie's im Handbuch zu lesen ist, in der AUD.INI den BounceBuffer (hab' jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) auf 350 gesetzt - keine Änderung zu vorher. Ist das bei Sonar normal oder bin ich einfach nur dämlich?

2. Kann ich beim Sonar auch Trackmarker setzen wie bei SAM (würde das Disk-Authoring erleichtern)? SAM bounct dann in einem Rutsch die Disk auf die HD. Oder muss ich tatsächlich jeden Track einzelnen exportieren?

3. Wenn es mit der Sonar Version 6 HomeStudio XL nicht zu machen ist, kann ich dann diese Funktionen mit einer höheren (7 Studio oder Pro) verbessern oder überhaupt erreichen?

Vorab schonmal vielen Dank.

LG Udo
 
ich nehme mal an du hast auch in deinem sonarprojekt die gleichen effekte vsts etc. genutzt ?
 
samplitude bounced am schnellsten von allen programmen
das ist mir auch schon oft aufgefallen.
du kannst aber in sonar auch schnell bouncen also nicht in echtzeit.
zumindest geht das in sonar 7 dauert dann nicht ganz so lange wie in echtzeit.

trackmarker meinst du da [g=420]CD[/g] marker? das geht nicht.
normale marker kannst du natürlich setzen.
aus sonar kannst du auch keine [g=420]CD[/g] aus einem mehrspurprojekt erstellen.
 
@ Mulli:
Yepp, exakt die gleichen Einstellungen (vom DP jetzt mal abgesehen) in SAM und Sonar. Scheinbar kann Sonar kein Disk-Authoring - zumindest nicht meine Version.

@svenkenobi:
Genau genommen handelt es sich um ein Musikal, dass, wie sollte es anders sein, 1h14 am Stück lang ist. Und das wollte ich in Kapitel (Tracks) unterteilen. Es wird an diesem Stück nichts geändert, weil die Postproduktion mit DP gemacht wurde.
 
und du willst dann die einzelnen kapitel aus dem projekt raus brennen?

oder nur in sonar die einzelnen kapitel rausbouncen?

du kannst auf jeden fall ganz einfach jedem kapitel einen marker geben.
dann kannst du die einzelnen kapitel durchsteppen.
 
egal mit welcher [g=17]DAW[/g] du arbeitest, wenn dir dein projekt wichtig ist, mach immer nen echzeit export!
 
@Kupo

Eine Theorie, die sich nicht beweisen lässt ...
 
@svenkenobi:
So in der Richtung. Allerdings, weil das Projekt zu lang ist, müssen 2 [g=420]CD[/g]'s angefertigt werden. Aber das ist eigendlich zeitrangig. Mich nervt lediglich, dass ich für jeden einzelnen Track das bouncen/exportieren neu starten muss und ich dabei auch noch am Rechner bleiben muss. Dropje fir Dropje ...

@Kupo:
ECHT? Wieso den dass? Ist dann die Qualität besser? Das würde ich verstehen, wenn ich mehrere Spuren und noch noch 'n paar FX's zu rechnen hätte. Aber einfach nur ein im Prinzip fertiges File aufgeteilt und dann abspeichern? Aber ich lerne gern!
 
kontroll hören muss man es sowieso

ich vergewisser mich halt lieber gleich ob alles passt!

irgendwie ist mir ein 1min export von einem 4 min song suspekt!
 
---> irgendwie ist mir ein 1min export von einem 4 min song suspekt <---

ja gut, das ist ja keine bemessungsgrundlage. mir wäre sonst auch ein kompletter modularsynthesizer auf einer kleinen [g=420]CD[/g] noch viel suspekter.... :D
 
Hi,

2. Kann ich beim Sonar auch Trackmarker setzen wie bei SAM (würde das Disk-Authoring erleichtern)? SAM bounct dann in einem Rutsch die Disk auf die HD. Oder muss ich tatsächlich jeden Track einzelnen exportieren?

Der zweite Punkt würde mich auch sehr interessieren! Wie kann ich mit Sonar 7 eine Master-(Stereo)-Spur von ca. einer Stunde am besten in einzelne Tracks (z.B. in 5 Minuten-Abschnitte) aufteilen. In meinem Fall geht es um Hörbücher und Hörspiele.
Es muss dazu nicht noch extra Stille eingefügt werden, es geht nur darum, dass der Hörer später schneller "vorspulen" kann, indem er einfach die Tracks durchsteppt.

Also, mit den normalen Markern klappt das bei mir bis jetzt nicht, wie ist die richtige Vorgehensweise in Sonar 7 (das wird doch sicher eine Möglichkeit dazu geben)?

Micha
 
soweit ich weis kann man in sonar keine [g=420]CD[/g] tracks setzen
das geht wohl nur in sam.

deshalb ist auch das einfache brennen von stereofiles in sonar mit dem brenntool komplett fürn arsch

da kannst dann eh gleich nero nemen.

deshalb muss ich ja auch weiterhin sam nutzen nur um [g=420]CD[/g]`s zu brennen
da kann man super CDtracks setzen pausen einfügen und auch mal eben fix das komplette projekt der einzelnen tracks als einzelne files rausbouncen
 
@micha255:
Rechtsklick auf markierte Spur, AUFTEILEN auswählen und dann in den Optionen das Passende aussuchen.

@svenkenobi:
... und SAM hätte ich da noch drauf, wenn es mir nicht immer den DVD-RAM Treiber zerlegen würde. Hab' das in 'nem anderen Thread angesprochen aber da weiß scheinbar auch keiner was drüber.
Aber mit Nero brenne ich sowieso. Ich hätte die Sequenzen nur gern auf der Festplatte.
 
Hi Udo,

Rechtsklick auf markierte Spur, AUFTEILEN auswählen und dann in den Optionen das Passende aussuchen.

Also, ich habe jetzt alle Tracks mit "Aufteilen" aufgeteilt (klingt irgendwie logisch :))

Wie geht es jetzt weiter? Nun habe ich meine Stereospur als *.cwp - Projekt mit ca. 10 aufgeteilten Clips. Muss ich jetzt alle Clips einzeln markieren und einzeln als WAV-Datei umwandlen um sie dann anschließend als Einzeltracks in Nero (o.ä.) zu importieren und zu brennen?

Das wäre je sehr mühseelig, da ich jede Woche zwei solche Projekte fertigzustellen habe.

Oder kann ich das ganze Projekt auch direkt komplett umwandeln - und als Ergebnis kommen diese Einzeltracks raus? Wenn ja wie?

(Ich arbeite erst seit kurzem mit Sonar - und es ist meine erste [g=17]DAW[/g] überhaupt, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Fragen zu simpel sind! :))
 
verstehe nicht was dir da aufteilen bringt.

also wenn ich in sonar ein großes mehrspurprojekt in mehrere kürzere stereo waves teilen will geht das soweit ich weis nicht als stapelverarbeitung.

also ich markiere einfach den bereich den ich bouncen will. also zb von minute 0 bis minute 5. dann datei exportieren gesamter mix und nenne es zb track 1.

dann fix bouncen.
so mache ich das dann abschnitt für abschnitt.

weil aufteilen ist doch nichts anderes wie mit der schere schneiden oder?
 
... und hätte ich vorher mal genauer im Handbuch gelesen, wäre diese Frage garnicht entstanden.

Auf Seite 555 steht grob übersetzt, dass wenn man im Menü "Auf Spuren abmischen" nicht "schnell abmischen" aktiviert, die Rechnerei in Echtzeit abläuft. Ist nur seltsam, dass der Prozessor während dieser Zeit mit sage und schreibe 2% belastet wird. Und die anderen 98% ist der am Pennen.

Bleibt die Stapelverarbeitung für das Exportieren der fertig gebouncten (iss das'n Wort!) Clips/Sequenzen. Aber 'ne Stapelverarbeitung scheint's nur für das Abspielen von Spuren zu geben.

Ob allerdings diese Funktion in der Version 7 integriert ist, konnte ich jetzt nirgends rauslesen. Scheinbar gibt's die dort auch nicht.
 
BUUUUH UDALLRICH BUUUHHHH :D :D :D

:D * R T F M * :D

BUUUUH UDALLRICH BUUUHHHH :D :D :D


naja, wenns nicht viel zu rechenn gibt und sonar halt wert auf echtzeit legt... dann machts halt in echtzeit und nimmt sich ressourcenmäßig halt nur das was es braucht...auch wenns nur 2% cpu sind :D
 
Ist mir Wurscht wieviel Prozessorlast da anfällt - frisst ja kein Gras. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Außerdem war mein letzter Post z.T. ironisch gemeint. Und der soll nur davon zeugen, dass ich mir meinen fast 50 Lenzen noch lernfähig bin und nicht zum beratungsresistenten Personenkreis gehöre. (just kidding) ;-) .
Wie kann ich hier eigendlich zitieren und/oder Smilies setzten (außer mit kryptischer Texteingabe)? Was heist * R T F M * ?
Ah so! Ich wollte noch erwähnen, dass ich keinen Unterschied höre wenn ich "schnell abmischen" benutze oder nicht. Weder beim Bouncen noch beim Exportieren. Oder sollte da einer sein?
 
RTFM...
also wenns ausm english kommen sollte, dann heist es :
"Read The ####ing Manual"
Wasn deutschlander dazu sagen weis ich nicht.
 
I have read the f*** Manual, but I have schneller getippst als gethinkt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben