Boss Micro BR - ich bin (größtenteils) begeistert!

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
nachdem ich seit geraumer Zeit das mittlerweile recht betagte Tascam Pocketstudio zur Ansicht mit mir durch die Hotels der Nation schleppte und irgendwie nicht so recht mit dem Ding klar kommen wollte habe ich mir heute den Boss Micro BR als kleines Ideennotizbuch besorgt.

Der erste Eindruck ist - wenn man es denn mal geschafft hat das Ding aus der Verpackung zu befreien - sehr beeindruckend für den geforderten Preis. Die Ampsimulationen lassen erwartungsgemäß alles links liegen was im Pocketstudio zu finden ist, das ist natürlich aufgrund der mittlerweile vergangenen fünf Jahre auch angemessen. Ich habe mich jedenfalls trotz meiner Abneigung zu Ampsims einigermaßen wohl gefühlt, über den kleinen Racker zu spelen.

Viel getestet habe ich natürlich noch nicht, besitze es ja erst seit heute, der erste Eindruck passt aber und ich werde wohl eine Rezension über das Teil schreiben.

Für Singer/Songwriter könnte das Teil echt ein guter Tipp sein, wie gesagt, mal sehen wie alles andere - vor allem die integrierten Drumpattern - sich so darstellen. Diesbezüglich bin ich nämlich relativ gnadenlos und da ist auch das Pocketstudio wegen seiner geringen Flexibilität bei mir hinten runter gefallen. Zu dem Preis ist das Gerät jedenfalls allein auf weiter Flur, aber da 219 Euro die in der Ecke verstauben auch keinem was bringen, werde ich dazu noch mehr schreiben. Vielleicht hat aber jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt, der kann sie an dieser Stelle gerne anbringen.

Gruß Stephan
 
Hi Stevo,
genau das kleine Ding hat bei mir auch schon die Neugierde erweckt, denn ich suche solch ein praktisches transportables Gerät schon seit längerem.
Jetzt mal Frage: Die [g=182]Amp[/g]-Sims taugen was, sagst Du. Wie sieht es bei Aufnahme mit [g=118]Bass[/g] aus?
Wie sind die Drum-Patterns zu handeln. Kann man z.B. 7/8- oder 6/8-Takte selbst programieren oder muss man auf vorhandene Patterns zurückgreifen. Wenn man auf vorhandene angewiesen ist , gibt es ausser 4/4-Takte andere Patterns?

Gruß
Tom
 
Hi Tom,
Wie sind die Drum-Patterns zu handeln. Kann man z.B. 7/8- oder 6/8-Takte selbst programieren oder muss man auf vorhandene Patterns zurückgreifen. Wenn man auf vorhandene angewiesen ist , gibt es ausser 4/4-Takte andere Patterns?
Tja, da fängt der Ärger wieder an... man kann nur die vorgefertigten Drumpattern verwenden, die allesamt(!) 4/4 sind. Ausnahme: es gibt Metronompattern, die auch krumme Taktarten zulassen. Vielleicht irre ich mich auch (ich hoffe es).

Die Bassaufnahme habe ich noch nicht getestet, mache ich aber heute noch...

Gruß Stephan
 
hat das br teil nachher [g=32]midi[/g] sync in irgendeiner weise wenns in den [g=70]sequencer[/g] soll !

sehr schönes teil sonst !

LG Frank
:D ;) :)
 
hat das br teil nachher [g=32]midi[/g] sync in irgendeiner weise wenns in den [g=70]sequencer[/g] soll !
Nicht, dass ich wüsste, die Aufnahmen wirst Du von Hand reinfummeln müssen. Aber wenn man die eine oder andere Homerecording- Koop gemacht hat, ist man das ja gewohnt.

[g=118]Bass[/g] aufnehmen mach übrigens auch Laune, mit dem Gerät.

Die Drums sind sowohl von der Programmierung als auch vom Sound her erwartungsgemäß so lala, der Standard hier im Forum ist erheblich höher.

Ich habe mal was aufgenommen, da ich nur Ohrstöpsel habe, habe ich nicht weiter gemischt:

Testgedudel

Gruß Stephan
 
sind die gesamten Simulationen und Effekte aus dem kleinen Ding?
 
Hi Mauzi,
so ist es. Alles aus der verchromten Zigarettenschachtel.

Gruß Stephan
 
Sodele, bin auch mal kurz zum Musikalienhändler rübergehopft und habe mir das Ding besorgt. Und hier im Büro nach eingängigem Studium der Bedienungsanleitung auch schon den ersten Track fertig. :) Klingt wirklich sehr amtlich, auch wenn die Bedienung der Knöpfe sehr verwirrend ist. Habe bei der Gelegenheit gleich mal aus Versehen den Demo-Song eliminiert. :(

Großes Plus sind die [g=182]Amp[/g]-Simulation, die aus den großen Boss-Teilen stammen. Ein besonderes Plus gibt´s für die 3 [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]-Sims, denn die sind nötig.

So, und weiter bin ich noch nicht, denn Anbindung an meinen [g=18]Mac[/g] konnte ich noch nicht probieren und Import und Export von MP3 oder wav-Daten dadurch auch nicht.
Zwei große Punkte an Manko, das ich ausser den fehlenden 6/8 und sonstigen vertrackten Grooves vermisse, sind: Leider sind pro Song nur 50 Patterns in Reihe zu plazieren, das sind bei 120 [g=45]bpm[/g] gerade mal 1:40 Minten als Song. Okay, als Jam-Pattern laufen die unendlich, aber beim Songschreiben ist es doch etwas eingeschränkt.
Zweites Manko: Extrem hoher Batterie-Verbrauch. Die Laufzeit wird zwar mit 4 Stunden für zwei AA-Zellen angeben, aber jetzt habe ich und eine Kollege gerade mal zwei Stunden dran rumgespielt und schon sind die Dinger laut Display nur noch 1/4 voll. Schade, denn da wird man um ein Netzteil wohl nicht drumrum kommen und damit ist auf der Couch der Kabelsalat wieder komplett.

Ansonsten werd ich mal das Teil öfter mal mit auf Reisen nehmen! :)

Gruß
Tom
 
Leider sind pro Song nur 50 Patterns in Reihe zu plazieren, das sind bei 120 [g=45]bpm[/g] gerade mal 1:40 Minten als Song. Okay, als Jam-Pattern laufen die unenedlich, aber beim Songschreiben ist es doch etwas eingeschränkt.
Nicht ganz. Wenn Du einen Pattern länger (z.B. 16 Takte) laufen lassen willst, fügst Du den nächsten sogenannten Step (von denen kansst Du bis zu 50 pro Arrrangement eingeben) eben erst nach 16 Takten ein, Du brauchst nicht 16 mal Pattern007 einzufügen.

Den Demosong kann ich Dir schicken, wenn Du ihn haben willst.

Gruß Stephan

EDIT: Ein direkter Zugriff auf die Spuren ist übrigens auch nicht möglich, die muss man jeweils bouncen, wenn man sie mit seinem Sequenzer weiterverarbeiten will.
 
Hi Stevo,
danke für den hilfreichen Tipp. Das macht das Arrangieren aber auch nicht gerade leichter, denn dann wird das ja zur Orgie was das Ausrechnen der Takte mit passenden Breaks betrifft.
Tja, werde wohl meinen ersten Song dann wieder mal löschen :) Weg mit dem Hit! :)

Was den Demo-Song angeht muss ich mal checken ob ich den nochmal brauche. Ich sag Dir dann Bescheid.

Gruß
Tom
 
stevo schrieb:
Hi Mauzi,
so ist es. Alles aus der verchromten Zigarettenschachtel.

Gruß Stephan

krass!
das klingt nämlich ganz schön geil!

mfg
Torn
 
Hmm,
es gibt einige Drumpattern, die definitiv 6/8el sind, aber als 4/4el geführt werden. Bezüglich der Drums freue ich mich jedenfalls schon mal auf (hoffentlich) kommende Firmware- Updates.

Bezüglich allem anderen freue ich mich darüber, was jetzt schon da ist.


Schönes Wochenende

Stephan
 
Hi StratSpieler

Zweites Manko: Extrem hoher Batterie-Verbrauch. Die Laufzeit wird zwar mit 4 Stunden für zwei AA-Zellen angeben, aber jetzt habe ich und eine Kollege gerade mal zwei Stunden dran rumgespielt und schon sind die Dinger laut Display nur noch 1/4 voll. Schade, denn da wird man um ein Netzteil wohl nicht drumrum kommen und damit ist auf der Couch der Kabelsalat wieder komplett.

...wenn Du die mitgelieferten Batterien ausprobiert hast, ...die sind Schrott und waren bei mir auch nach nicht mal 2h leer.

Ich benutze die Sanyo eneloop Akkus und bin hochzufrieden. Die halten locker 5-6 Stunden durch. Hab mir von nem Bekannten auch das Netzteil ausgeliehen, aber seit ich die eneloop Akkus hab, kommt das gar nicht zum Einsatz und dem spontanen Spielspass auf der Couch steht nichts im Wege.
Ich hab' den micro br jetzt seit Anfang Januar und bin superglücklich mit dem Ding, vorallem weil das interne Mikro einfach total geil ist und man ganz schnell und unkompliziert (eben ohne Kabelsalat) Ideen aufnehmen kann.
Das Überspielen zum PC ist dank dem Boss WaveConverter auch null Problem. Der läuft sogar bei mir unter Linux einwandfrei. (dank "wine")
Gruß und Viel Spass mit dem Teil!
Sascha
 
Ey, klingt geil für so eine kleine Kippenschachtel :) *kaufenüberlegweilsoeingadgetschonnochspassigist*

Ach ja, dein Song, stevo: "You want to make her, suicidal blonde" ;)

Gruss
Mad
 
Ach ja, dein Song, stevo: "You want to make her, suicidal blonde"
Ich habe es mir angewöhnt, nur bei den Besten zu klauen, alles andere macht doch keinen Sinn. :D

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben