Boss GX-100 als Interface mit Logic Einpegeln

F

FlixD

Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Boss GX-100 Effektgeräte und möchte nun mit Logic meine Gitarre aufnehmen. Der Sound übersteuert aber leider. Ich habe schon verschiedenes versucht und wahrscheinlich ist mein Fehler ein ganz einfacher :p
Die Gitarre soll man ja voll aufgedreht haben. (Wenn ich diese nicht ganz aufdrehe, dann übersteuert es tatsächlich nicht, aber das darüber zu lösen, soll ja nicht so gut sein...)
Auf dem Effektgerät übersteuert es oben bei In und Out nicht. Wenn ich das Memory Level bei einem Effekt unterstelle übersteuert es grafisch bei Logic nicht mehr, aber vom Sound schon. Irgendwo am Effektgerät habe ich wohl etwas noch nicht richtig eingestellt.
Was ich bisher noch gemacht habe: Bei In Out Settings habe ich bei INPUT auf Gitarre gestellt und plus 10 db (oben In eingepegelt ) Bei Output select habe ich Line/Phones und bei Output Setting auf plus 4dBu. Bei Global EQ habe ich versucht bei LEVEL in den Minusbereich zu gehen. Dies hat zur Folge, dass mir in Logic keine Übersteuerung mehr angezeigt wird, aber vom Sound es noch sehr verzerrt. An welchem Regler muss ich drehen?
Aus den Bedienungsanleitungen werde ich leider nicht schlau...

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Flix

(Wenn ich diese nicht ganz aufdrehe, dann übersteuert es tatsächlich nicht, aber das darüber zu lösen, soll ja nicht so gut sein...)
wofür nicht so gut? wer sagt das? ich halte das als "Regel" für Quatsch.
(Aufdrehen ist soweit immer gut, um evtl. Rauschen zu überdecken, aber sonst ...)
Aber vlt kannst du ja tatsächlich bei den Eingangsempfindlichkeiten noch nachregeln. Versuch macht klug.

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass es den Sound auch verändert ein wenig, wenn ich das über die Gitarre leiser mache. Das Gx100 ist ja als Interface verwendbar. Da müsste es doch irgendwie möglich sein, das am Gerät so zu machen, dass es nicht immer bei Logic übersteuert...

a) Hast Du den aktuellen Treiber installiert?
b) Ändert sich der Pegel in Logic, wenn Du den Output-Regler am Boss runterdrehst?

Wenn es so ähnlich wie beim GT-1000 ist, dann sollte es irgendwo einen Parameter geben, mit dem man die USB-Ausgabelautstärke anpassen kann (ich nehme an, dass du das so lösen willst). Die analogen Ausgangspegel haben darauf keinerlei Einfluss.

Ansonsten kannste auch einfach den Patchgesamtlevel runterdrehen. Wenn es am USB-Eingang zu heiß ist, kann man das auch als Warnsignal verstehen, dass intern an irgendeiner Stelle generell zu hoher Pegel gefahren wird.

Kann man bei so einem Ding das DI Signal abgreifen oder wird das direkt mit FX geprinted?

Wie ich's gesagt habe:

BossGX.png

Seite 111 des englischsprachigen Parameter Guides.

Wie ich's gesagt habe:

Anhang anzeigen 156225

Seite 111 des englischsprachigen Parameter Guides.
Also der EFX Out Level Regler bewirkt bei mir, dass zwar bei Logic visuell nicht mehr übersteuert , klanglich aber immer noch verzerrt ist und beim Berühren der Seiten es leicht "kracht" oder raschelt....
a) Hast Du den aktuellen Treiber installiert?
b) Ändert sich der Pegel in Logic, wenn Du den Output-Regler am Boss runterdrehst?
a) versuche ich gleich mal b) Welchen Output Regler meinst du? Der auf dem Gerät als Drehknopf regelt nur die Lautstärke wie ich es auf den Kopfhörern höre. Selbst wenn ich es ganz runtergehe sieht man bei Logic noch die Übersteuerung.

Ich lade gleich mal noch Bilder hoch von den Menümöglichkeiten, die ich habe... Vielleicht hilft das weiter. Bin echt verwirrt, dass es da keinen einfachen Regler gibt. Oder es gibt ihn und ich übersehe ihn...

Ich. Es verändert die Impedanz und den Ton, wie der Kollege schon selbst erkannt hat. Dagegen kann man zwar mit einer treble bleed Schaltung vorgehen. Die arbeiten aber auch nicht völlig klangneutral.

Wäre ja auch vollkommen absurd, die Gitarre leiser drehen zu müssen, weil sonst der USB-Bus übersteuert. Ist ja aber wie gesagt auch absolut nicht notwendig.

Also der EFX Out Level Regler bewirkt bei mir, dass zwar bei Logic visuell nicht mehr übersteuert , klanglich aber immer noch verzerrt ist und beim Berühren der Seiten es leicht "kracht" oder raschelt....

Lade mal den Default-Patch (sollte es beim GX auch geben). Wenn es da nicht so ist, solltest du die Pegel innerhalb deines Patches dringend überprüfen.

b) Welchen Output Regler meinst du? Der auf dem Gerät als Drehknopf regelt nur die Lautstärke wie ich es auf den Kopfhörern höre. Selbst wenn ich es ganz runtergehe sieht man bei Logic noch die Übersteuerung.

Der hat auch nichts mit dem USB-Pegel oder irgendwelchen Übersteuerungen zu tun. Die kommen zustande, wenn man intern das Signal zu heiß fährt. Darauf, dass es womöglich so ist, deutet übrigens auch hin, dass du am USB-Ausgang (also beim aufgenommenen Signal) anfangs einen zu hohen Pegel hattest. Bei den ganzen werksseitigen Patches ist das nämlich nicht so.

Ok habe tatsächlich einen veralteten Treiber. Das mach ich gleich mal...

Aber unabhängig vom Treiber müsste es ja einen Regler geben um gut einzupegeln, oder nicht....

Seite 112, Parameter Guide: Input Settings. Alle anderen Settings auf Seite 111.

Und mal eben als Anmerkung: Neben dem Handbuch muss man sich bei Boss sowieso IMMER die Parameter Guides durchlesen, zumindest partiell. Im Handbuch steht nur, wie man die Teile grundsätzlich bedient, nicht aber, was welche Funktion übernimmt. Und oftmals (wie auch in diesem Fall) findet man einige Sachen sogar nur dort erwähnt.

Seite 112, Parameter Guide: Input Settings. Alle anderen Settings auf Seite 111.
Danke dir! Jetzt übersteuert es nicht mehr, aber nur weil ich bei Input Settings den "Input Sens" nach Gehör eingepegelt habe. Den hatte ich zuvor mit der "In" Leiste oben eingepegelt, wie man das in der Regel ja auch macht. Dort wurde aber noch grün angezeigt obwohl es schon vom Sound sehr übersteuert hat. Dann ist diese Leiste wohl nicht gut gemacht bzw. nicht hilfreich für das Einpegeln? Würde mich aber auch wundern..... Was meinst du mit dem Default Patch?