BOSS GT10

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hi Gemeinde!

Bisher hatte ich immer ein BOSS GT3 und habe es für Stimmung, [g=52]Chorus[/g], Delay und andere einfache Effekte benutzt. Zerre von meinem Marshall TSL100 und nicht von dem Teil.
Jetzt habe ich 500€ übrig und würde gerne das GT3 verkaufen und mir das GT10 zulegen. Ist scheinbar besser, klingt moderner und ist im Handling einfacher (Tap Funktion DELAY etc.)
Ratet Ihr mir ab?
Habt Ihr Alternativen? POD X3 Live oder so???

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, weil alle Zeitschriften (Guitar, KEYS etc) alle Teile immer nur über den Klee loben...

Gruß
Monty
 
also ich habs mal bei einer produktdemo gehört...
klang schon ziemlich genial das teil
vorallem da über PA und mit stereoeffekten


selber hab ich es mal angetestet,
da hats mich dann nicht so wirklich vom hocker gerissen
soundmäsig fand ich es gut, aber bedienung so naja...

da gibts zwar diese easy variante zum einstellen, aber da hab ich halt nie den sound gefunden, den ich wirklich wollte

allerdings auch klar wenn man mal ne stunde mit so nem teil rumwerkelt
 
ich würd an deiner stelle, da du nen TSL100 hinter dir stehn hast, eher zu einzelbodentretminen oder nem FX im [g=211]Rack[/g] mit [g=32]MIDI[/g] controller raten.
Das GT8 und GT10 sind auf Ampmodelling und so weiter ausgelegt, also spielen ohne [g=182]amp[/g]. klar kann mans auch super mit dem [g=182]amp[/g] vereinen. aber ich würd die wichtigsten sachen für DEINEN sound als ein paar bodentreter kaufen.

Ausser du spielst in ner Cover-Band und brauchst zich verschiedene sounds.
 
Das hatte ich auch überlegt, aber:
guter Tuner
gutes Delay mit Tap
[g=52]Chorus[/g]
Octaver
Wah
und und und...

Uff, da bin ich volles Mopped über 500 Eiern!
 
also ich hab jetzt mal schnell beim T etwas zusammengestellt... 486 euro
Boss CH-1, OC-3, PCS-20A, DD7
Korg Pitchblack Tuner
Dunlop Crybaby GCB95

Das wär doch schonmal ne ganz gute ausstattung oder?
dazu würde ich noch nen Booster, wie z.b Den TubeScreamer nehmen und nen Reverb
 
Du kannst doch die Vorstufe vom Marshall im GT 10 einschleifen.
 
ich glaub du meinst eher, den gt10 in den marshall schleifen.
also preamp -> gt10 -> [g=182]amp[/g]
 
Bisher habe ich immer die preamps und eq´s aus dem GT 3 raus und "nur" die "nackten" Effekte ins Top geballert.

@Tobbes: Dabei vergisst Du aber noch ein Floorboard mit entsprechendem Platz und Stromversorgung.
Aber vielen Dank für die Mühen!!!

Mit dem GT10 hätte man noch den Vorteil, dass man es auch als Splitter nehmen kann. Mache ich oft beim Recording. Ein Ausgang für meinen TSL100 Sound über SM57 und Co, ein Signal "nackt" in die Preamps und Motosoundkarte und dann ReValver und Co.
Kommt fett...
 
ja also mit dem gt10 hast du halt eine mehrzweck lösung. du kannst damit sehr viel machen.
der grund warum ich sollte multis nicht so mag ist weil man stunden damit verbringt "rumzuspielen". eigentlich braucht man ja nur 3-4 sounds, das müsste fürs meiste reichen. wenn du hunderte patches hast verliert man halt schneller den überblick.

wenn du gerne so arbeitest nimm es!
 
GT 10 hat nette routingmöglichkeiten...

zB. links andere [g=182]amp[/g] und boxensimulation als recht usw.

auch so möglichkeiten, dass man via [g=86]anschlagdynamik[/g] effeke auf den sound legen kann usw.

ich würde es einfach mal anspielen...


von line 6 gibts anscheinend noch ein ähnliches floorboard (selbe preisklasse, ähnlicher funtionsumfang)

hab ich aber nie getestet
 
Das mit dem Rumspielen stimmt auf jeden Fall. Da ist es gut, dass ich vom GT3 aus schon "meine" benötigten Sounds kenne...
Ansonsten hat es mich das ein oder andere Mal aber tatsächlich auch auf neue Ideen gebracht...

Das Line 6 PODX3 Ding hat halt diese Vocalpre´s, die ich nicht brauche. Auf den ersten (optischen) Eindruck scheinen mir die Tasten für meine Grobmotorik live eher ungeeignet ;-)
 
>>>ich glaub du meinst eher, den gt10 in den marshall schleifen.
also preamp -> gt10 -> [g=182]amp[/g]<<<

Nein, meine ich nicht!

Bitte Lesen!

Das ging schon beim GT 3...
 
anspielen...

ansonsten ist es ja auch ne sache, was dich am GT3 wirklich stört...
 
Die Sounds sind schon mittlerweile teilweise "out". Die nicht vorhandenen Tapmöglichkeit nervt und und und...
 
Ups. Tippfehler. Sorry!
 
Also ich möchte eher abraten: wenn du einen Marshall TSL 100 spielst und die Zerren vom BOSS eh nicht brauchst, wird es nur teueres Spielzeug.
So ging es mir bei meinem GT8.

Außerdem: in der Fachpresse wird gerade das GT-Equipment zwar immer wieder hoch gelobt, aber meiner Meinung nach eben doch zu sehr über den grünen Klee!
Es gibt Treter von VOX die (zwar teurer) aber bedeutend besser sind.

Solange du also nicht vorhast 200 psychedelische Sounds pro Set zu verbraten - leg die 500 Euronen besser für was anderes an! Ich denke, solange es um FX geht biste mit dem GT3 sogar noch richtig gut bedient.

Gruß
snafu
 
Ich habe mir nun das Boss GT 10 UND den Pod X3 (nicht live) gekauft. Dafür einfach ein paar alte Sachen verkauft ;-)

Auf den ersten Blick:
GT 10
- super einfach zu bedienen
- eher maue Presets für Direktsignal in Soundkarte, Pult o.ä.
- schön klingende Effekte
- schwaches Display (nicht Größe, sondern Livelesbarkeit)

X3
- super Sounds für direkt in Pult oder Soundkarte. Wenn man ein bisschen an den Presets schraubt, dann geht da richtig was
- schwieriger zu bedienen als GT 10 und POD XT

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, um die Geräte näher zu checken...
 
Netter Kompromiss, ganz nach meinem Geschmack - einfach beides kaufen ;-)

Viel Freude damit! Und falls Du Dich eingehende rmit den Sachen befasst hast, wäre in kleiner Bericht bzw. ein Vergleich super!

Viele Grüße
Jo
 
Also im Vergleich kann ich volles Rohr sagen, dass X3 dick die Nase vorne hat. Selbst die Presets sind viiiiiiiiiiiiiiiiel fetter für direkten Sound.
Das Handling fällt mir persönlich am GT10 leichter, weil ich mit Boss GT3 aufgewachsen bin.
Einen echten Bericht mache ich mal, wenn ich Herr über die Dinge bin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben