Rock, Jazz Latin Setup: Runder Live-Sound für E-Gitarre

  • Ersteller lordbuggy
  • Erstellt am
L

lordbuggy

Registriert
30.01.17
Beiträge
300
Reaktionen
0
Punkte
326
Gruß an die Gemeinde und alle Gitarrespezies!

Nachdem ich mich nun wieder in den (verregneten) Heimatlanden eingefunden habe kann die Homerecordingaktivität endlich wieder etwas hochgefahren werden :)

Wobei ich jetzt erstmal eure Meinung hören möchte:
Habe ein neues Projekt mit einem Flamencogitarristen ins Leben gerufen: Eine (gewagte *gg*) Mischung aus Rock, Latin, Klassik und Jazz - unterstützt mit derzeit Percussion und bald auch [g=118]Bass[/g] und Schlagwerk.

Nun waren meine Gitarrensetups bisher in Livesituationen auf HardRock abgestimmt (will heißen: LAG "The Beast" modifiziert mit Di Marzio Pickup, Marshall DSL 100 JCM 2000, Boss Tuner, Cry Baby 4x12er Box).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer livetauglichen Alternative, mit neuem Soundschwerpunkt.

Folgende Punkte sind zu beachten:

1) Meine Hauptaufgabe ist der Gesang - daher muss das Set einfach bedienbar sein (so fallen Bodentreterorgien und dergleichen eigentlich schon aus dem Programm) Max. 2 Taster zum Glück auf der Bühne

2) Ich brauche kein Metalbrett (och schade :-( sondern eher runde, jazzige Sounds - zum Teil super Clean, dann auch wieder Richtung Santana mit gutem [g=108]Hall[/g] und cremiger Zerre

3) Ich möchte ungern über einen [g=182]Amp[/g] spielen, da dies den Bühnensound meiner Meinung nach nur verkomplizert (wobei ich mich hier eines Besseren belehren lassen will, sollte jemand von euch andere Erfahrungen gemacht haben - 'n SM57 ist natürlich immer zur Hand)

4) Effekte brauche ich eher wenig - wobei hier ein sehr guter [g=108]Hall[/g] und evtl. Delay und [g=52]Chorus[/g] schon angebracht sind.

5) Als Live PA-[g=182]Amp[/g] benutzen wir den AER Domino (100 Watt Fullrange 8" Speaker) und werden bald auf die Bose-Anlage umsteigen (geniales Teil - mega Sound für Akk. Sachen).

6) Als [g=422]Gitarre[/g] benutze ich oben genannte LAG "The Beast" mit DiMarzio am Steg und Quarterpounder am Hals.


Keine der mir bisher untergekommenen Lösung war wirklich befriedigend:

- Vox ToneLab SE habe ich letzte Woche einen Tag gehabt - die Bedienung gefällt mir - Zerrsound is auch ok - aber Clean hat mich das nicht umgehauen (außerdem immer noch überladen - aber von den MulitEffektteilen noch das Beste)
- Pod Live habe ich nur im Laden auf Kopfhörern getestet und das war nicht so doll (aber is halt nicht aussagekräftig)
- SansAmp wird immer wieder gern genannt - mit dem habe ich noch keine Erfahrung - wobei dann ja wieder die Frage mit den Effekten aufkommt.
-Alle anderen Multieffektteile (Digitech, Zoom etc.) sind leider immer zu überladen.


Sollte jemand von euch DEN Geheimtipp haben (wobei die Preisspanne unter 1200€ liegen sollte) dann nur her damit!

Ansonsten: Gruß und bis später
Christoph
 
Hi

was genau suchst du? Einen DI-[g=182]Amp[/g]/Simulator? Oder vielleicht doch einen Combo?
lg
 
Moin,

hol Dir 'ne schöne Jazz-[g=422]Gitarre[/g] :) und einen Polytone-[g=182]Amp[/g].
Polytone spielen viele Jazz-Gitarristen, die ich kenne.

Obwohl.... die richtig superguten von denen schaffen es auch auf einer alten,
vergammelten Fender Jaguar und 'nem ollen [g=182]Amp[/g] den schönsten Jazzsound
hinzukriegen...

Konstruktivere Vorschläge habe ich leider nicht ;)
 
lordbuggy schrieb:

3) Ich möchte ungern über einen [g=182]Amp[/g] spielen, da dies den Bühnensound meiner Meinung nach nur verkomplizert (wobei ich mich hier eines Besseren belehren lassen will, sollte jemand von euch andere Erfahrungen gemacht haben - 'n SM57 ist natürlich immer zur Hand)



Sollte jemand von euch DEN Geheimtipp haben (wobei die Preisspanne unter 1200€ liegen sollte) dann nur her damit!
Wenn du einen wirklich guten Sound willst, dann führt kein Weg an einem guten [g=182]Amp[/g] vorbei! Vor allem verzerrte sounds klingen direkt über die P.A. immer besch.....
Ich würde dir, gerade für den Bereich Jazz den Roland JC 120 empfehlen. Das ist eigentlich der Standard für Jazz und besonders für supercleanen Sound zu empfehlen.
Mein persönlicher Favorit wäre aber der Fender Twin oder, wenns ne Nummer kleiner sein soll, der Fender Deluxe Reverb. Der Cleansound ist einfach nur geil!!!
Du kannst dir dann noch ne gute Zerre zulegen, z.B. einenTubescreamer und das dürfte dann auch schon reichen. Ist auf jeden Fall viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser, als eine Multieffektbüchse direkt in die P.A. einzuschleifen und mit deinem Budget kommst du auch hin.
 
Schliesse mich an: Fender Twin Reverb. Ich kenne allerdings nur meinen mit JBL-Lautprechern (120F orange). Für irgendwelche Zerrgitarren völlig ungeeignet, aber für glasklar und - erstaunlich - smooth a la Herb Ellis unschlagbar. Der Mittenregler ersetzt einen ganzen Container Soundplugins. Gibt es aber nurmehr gebraucht. Guter Zweiter, leichter und universeller, der Roland [g=52]Chorus[/g], aber dem fehlen die hohen Frequenzen, hat aber einen fantastischen [g=52]Chorus[/g] über seine zwei Speakers.

Gruss heidack
 
Für irgendwelche Zerrgitarren völlig ungeeignet
Der Twin...?
Mach mal alles auf Zehn, [g=118]Bass[/g] und Reverb auf Null, spiel 'ne Paula und klemm 'nen Tubescreamer davor.
So hat ein Kumpel von mir jahrelang gespielt...ich war der Trommler...also redet bitte etwas lauter... :D
 
Kurzes Update zur Verstärkerfrage:

Hatte jetzt ne Menge Combos getestet und folgender war für mich (klar) der beste: Peavey Delta Blues 210 - toller Sound, super [g=108]Hall[/g], nicht zu schwer und kein SchnickSchnack.

Habe mir dann aber doch den (wuah) Roland Cube 60 gekauft - erstmal weil ich den für schlappe 250 € neu bekommen habe und weil der auch recht gut klingt und die Bedienung auch gut funktioniert.

Bin momentan recht zufrieden mit dem Teil - bei kleinen bis mittleren Gigs macht der sich gut.
Werde wohl nächstes Jahr den Peavey kaufen - doch jetzt war erstmal die Gesangsanlage wichtiger.

Bis dann,
Christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben