Boss GT-? in Einschleifweg

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hi!

Bevor ich mal wieder sinnlos Geld ausgebe...... ich benötige ein wenig [g=108]Hall[/g], a bisserl Delay und ab und an vielleicht ein wenig [g=52]Chorus[/g] und Auto Wah.

Nun hört man ja viel das die Boss GT-? Teile dem [g=182]Amp[/g] das Leben rauben. Ich liebe aber den Sound meines Framus Dragon und will ungern auf diesen verzichten.

Im Prinzip sollte das Teil ja davor geschaltet werden, aber für die meisten Effekte die ich benötige wäre das Einschleifen doch der bessere Weg.

Macht das irgendwer oder kann jemand über die Beeinflussung des Amps berichten. Ich spiele Rock ohne Mega-Overdrive usw.

Die Berichte auf Harmony Central geben, trotz Masse, nicht viel her. Ich hab auch kein Interesse an Berichten bei denen das Signal in einem 10 Watt Combo endet :))))

Gruß, Pepper
 
jein, boss gt ist eigentlich für beide betriebsarten gedacht... auch gleichzeitig (dass ding kommt also VOR den [g=182]amp[/g], und IN den effektweg wenn man alle features optimal nutzen will)

bei deinen anforderungen frag ich mich allerdings ob nicht ein klassisches reines effektgerät , z.b. https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor.htm , besser wäre, immerhin willst du die ganze [g=182]amp[/g]-modelling und overdrive-sektion nicht nutzen.

zu den jeweiligen geräten kann ich leider nichts sagen, bin ein treter-mensch... aber prinzipiell zur soundbeeinflussung: wenn dein [g=182]amp[/g] nen paralleln einschleifweg hat und du die sounds ordentlich programmierst (100% wet...), dann sollte es da überhaupt keine probleme bzw. beeinflussungen des grundsounds geben!
 
Peppersmusic schrieb:

Bevor ich mal wieder sinnlos Geld ausgebe...... ich benötige ein wenig [g=108]Hall[/g], a bisserl Delay und ab und an vielleicht ein wenig [g=52]Chorus[/g] und Auto Wah.

Nun hört man ja viel das die Boss GT-?

Welches GT? Es ist eigentlich so, dass diese Teile mittlerweile selbst einen Einschleifweg besitzen, was dazu führt, dass du mit der Klampfe ins GT gehst, von dessen Loop Out dann in den Ampeingang, dessen Loop Out wiederum geht zurück ins GT und der GT Main Out geht zurück in die [g=182]Amp[/g] Loop. Im Endeffekt hast du so also alle FX, die vor den [g=182]Amp[/g] gehören auch vor dem Preamp, alle anderen hast du dann im [g=84]Insert[/g] vom [g=182]Amp[/g]. Allerdings wäre mir das definitiv zuviel Kabelwust (es sei denn, du nimmst die Rackvariante).

Ich persönlich würde allerdings evtl. anders verfahren: ein reines Modulationsmulti FX parallel in die [g=182]Amp[/g] Loop (zB das G-Major von TC Electronic oder ein altes Intellifex), während ich alles andere (was bei mir eh nur Wah und OD wären) klassisch als Pedals vorschalten würde.

Anders gesagt: nur für [g=108]Hall[/g], Delay und Mod würde ich mir kein Boss GT holen.

An €dith: lol, da hatte wohl wer dieselbe Idee ;)

Gruß
Mike
 
ich benötige ein wenig [g=108]Hall[/g], a bisserl Delay und ab und an vielleicht ein wenig [g=52]Chorus[/g] und Auto Wah.

dafür würd ich mir dann auch einfach 3-4 tretminen kaufen und fertig.

vorteil: ohne presets beschäftigt man sich meist auch länger damit und kennt sich dann auch aus mit den effekten ;-)
 
Hi!

G-Major hatte ich schon, mein MPX-1 hab ich gerade verkauft weil mir das Rackgeraffel einfach zu statisch ist. Ich möchte eben spontan auch mal was aus dem Effekt rausschalten oder schnell was verändern ohne auf der Bühne das Manual (beim MPX-1) rausholen müssen.

Mir erscheint die Lösung einfach hinlegen, anstöpseln fertig einfach gut.

Ich denke an das GT-5 das ist ja eher effektseitig stark.

Das hat auch nen Loop aber der dient doch wohl eher dazu andere Treter einzuschleifen - ist aber nur Halbwissen :)

Gruß, Pepper
 
Tretminen haben für mich den Nachteil das ich dann eben einen Delaysound habe und mich für jede Änderung bücken muß. Sieht IMHO affig aus auf der Bühne :)

Abgesehen davon ist das ganze Netzteil, Kabelgeraffel nicht mein Ding. aber daran gedach hatte ich auch. Ein Boss DD und einen Boss Rev - hui, die Preise schrecken ab. Das GT-5 soll hier ja soundmässig mit den Tretersounds mithalten.

Gruß, Pepper
 
Abgesehen davon ist das ganze Netzteil, Kabelgeraffel nicht mein Ding.

naja, das hast du ja eh nur einmal - wenn du dir ein paar tretminen zulegst, dann wirst du um ein floorboard eh nicht herumkommen.

Tretminen haben für mich den Nachteil das ich dann eben einen Delaysound habe und mich für jede Änderung bücken muß. Sieht IMHO affig aus auf der Bühne

ansichtssache: ein befreundeter gitarrist hat 13 tretminen vor sich; wenn der zwischen 2 songs bei 5 kastln was ändert und genau weiß, was und warum, dann erblasse ich eher vor neid .. :)
 
Hi!

Ich habe das GT-8 zusammen mit meinem Mesa/Boogie in Betrieb. Und muss sagen, für meine Zwecke war es in den letzten 2 Jahren mehr als ausreichend, ist sehr flexibel, gute Sounds. Habe einen Haufen Gigs damit gemacht, arbeitet zuverlässig.

Zur Verschaltung: Git->GT-8 in (Effektkette nach belieben)->Send->[g=182]Amp[/g] In->[g=182]Amp[/g] Send (seriell)->GT-8-Return->(Effektkette nach belieben)->GT-8 Out->[g=182]Amp[/g] Return

Sind zwar 4 Kabel (plus [g=32]Midi[/g]-Steuerung für [g=182]Amp[/g] Switcher), aber so habe ich die Möglichkeit, die Boogie-Vorstufe beliebig in der Effektkette zu platzieren. Oder auch auszuschalten und statt dessen eine COSM-Vorstufe (die wirklich nicht schlecht klingen) zu benutzen.

Greetz Thomas
 
Hi!

Hab das GT ausprobiert und das Teil ist echt sehr geil! ABER, wenn ich die ganze Preamp und Zerrfraktion abschalte und es im Dragon integriere dann ist es irgendwie wie wennsde n 4-Zylinder nur auf einem fährst.

Ich hab mir jetzt ein Intellifex LTD geholt - ist irgendiwewesentlich logischer zu bedienen und mein Hush kann ich dann verchecken und mein MidiMate direkt mit Strom versorgen. Also etwas Komplexität ist reduziert - das ist doch schon was :)

Danke für eure Tipps mit dem GT-8. Vielleicht hol ich mir das noch für meine Soul / Twin - Nummer, ist ja wirklich geil für den Preis.

Gruß, Pepper
 
Hallo,

ich kann das G-Major nur loben. Im Ggensatz zu vielen anderen klingt das Gerät in einem seriellen FX Loop relativ klangneutral, was genau bei vielen anderen Teilen nciht der Fall ist.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
FIXXXER
Antworten
23
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben