BOSS GT-8 vs Line 6 Pod XT

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Ich überlege mir gerade eines der beiden Geräte zu kaufen.
Blöderweise konnte ich bisher nur das Boss Gerät hören und wollte daher mal nach eurer Meinung fragen.

Ich muß vielleicht auch dazusagen daß ich eigentlich gar nicht Gitarre spielen kann (bis auf 2-3 Griffe...) aber trotzdem einfach nur aus Spaß daran die Gitarre (ist so eine billige Stratkopie von Hohner "Rockwood" die ich mir mal vor ewigen Zeiten gekauft habe).

Was ich klanglich will wäre einfach fetter Metal Sound.

Dann stelle ich mir auch die Frage ob das nicht sowieso übertrieben ist sich ein solches Gerät zu kaufen, denn erstens kann ich ja fast gar nicht spielen, und zweitens hängt der Klang ja wohl auch sehr stark von der Gitarre ab. Leider weiß ich gar nicht ob die gut klingt oder nicht (kennt das Ding vielleicht irgendwer? wie gesagt, ist eine Strat Kopie von Hohner und außerdem steht noch "Rockwood" drauf).

Wäre ja blöd wenn ich mir ein solches Effektgerät kaufe das ungefähr das dreifache kostet wie die Gitarre damals (2500ÖS aka 181,68€) und anschließend bemerke daß die Gitarre selbst einfach nur Mist ist.

Es mag zwar vielleicht komisch klingen wenn ich sage daß ich nicht weiß wie die klingt aber ich hab halt keine Referenz und weiß daher gar nicht wie die klingen soll.
Und mit dem Klang fertiger Produktionen kann ich die ja nicht vergleichen.
 
also ich denk schon dass das übertrieben is *gg*
willst du denn wirklich gitarrist werden oder nur aus spaß vor dich hin schrammeln?
wenn dus einfach nur aus spaß machst könnt ich dir nen v-amp2 oder [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g] von behringer empfehlen..wie ich schon oft gesagt hab reichen die teile zum spaß haben allemal :)
(preis etwa 130€)

mfg drai
 
willst du denn wirklich gitarrist werden oder nur aus spaß vor dich hin schrammeln?
Naja, so halbe halbe.
Wirklich ein toller Gitarrist in einer Band werden will ich nicht.
Aber die paar Akkorde die ich spielen kann würde ich schon gerne aufnehmen wollen. Und das sollte dann schon halbwegs brauchbar klingen.

Wie gesagt, das Boss GT-8 hab ich schon gehört (allerdings nicht mit meiner Gitarre und ich habe auch nicht gespielt) und das wäre schon absolut in Ordnung für mich.

Aber ich fürchte halt auch daß das sehr stark von der Gitarre selbst abhängt, oder?

Du kennst meine Gitarre nicht zufällig?
 
Und das sollte dann schon halbwegs brauchbar klingen.

also kein v-[g=182]amp[/g]...

Aber ich fürchte halt auch daß das sehr stark von der Gitarre selbst abhängt, oder?

naja...ersma hängts von dir ab ;)
die ketarre is natürlich auch kein unwichtiges glied...wenn du das teil aber halbwegs spieln kannst gehts schon in ordnung für deine zwecke

Du kennst meine Gitarre nicht zufällig?

öhh...ich hab nurnoch stratkopie aus deinem 1.post in erinnerung...firma? modell?

mfg drai

edit: habs gefunden ^^
also persönlich kenn ich die klampfe nich ;)
hohner stellen aber meies wissens nich zwangsweise die schlechtesten instrumente her...
 
naja...ersma hängts von dir ab
Klar, wie gesagt das sind einfach nur ein paar Akkorde.
Als ich vor mehr als 10 Jahren die Gitarre gekauft habe, konnte ich zumindest diese Akkorde (und die selbst gefundenen) schon halbwegs spielen.
Monophones Solospiel (also nur eine Saite) kommt aber sowieso nicht in Frage.
Geht also nur um Chord-Geschrammel.

Als ich vor ca. einem Jahr die Gitarre wieder ausgepackt habe und die oben erwähnten Akkorde spielte fiel mir auf daß das irgendwie komisch klingt (ja, gestimmt hatte ich sie schon vorher).
Wenn man auf dem Griffbrett auf eine Saite drückt und die vertikal bewegt dann verändert sich ja auch etwas die Tonhöhe.
Und genau das hatte ich dann auch auf der Aufnahme, nämlich daß am Ende eines Tons bspw. die Tonhöhe minimal rauf oder runtergeht, was ich nicht wollte (ist total blöd zu beschreiben was ich meine....).
Jetzt könnte das natürlich an meinen spielerischen Fähigkeiten liegen (ist bestimmt auch teilweise so) oder - und das frag ich mich auch - vielleicht an den Saiten die schon dran waren als ich die Gitarre ca. 1994 gekauft hatte. Daß die vielleicht irgendwie ausgeleiert sind was dann dazu führt daß die Tonhöhe nicht konstant bleibt.
Oder ich kann einfach noch schlechter spielen als früher...

Jedenfalls isses eine Gitarre der Firma Hohner (ja, die haben wohl mal auch Gitarren hergestellt) soll eine Strat Kopie sein und außerdem steht der Modellname (?) "Rockwood" drauf.
 
ALso ich denke auch, dass es schon etwas übertrieben ist, als (ziemlicher) Neueinsteiger direkt in so hochwertige (zumal) Effektgeräte (!) zu "investieren". An sich hielt ich das übrige Equipment, insbesondere die Gitarre doch für wichtiger .... Und sicher die Investition in die Stunden des Übens an der Klampfe.

"Fetten Metalsound" kriegste sicher auch preisgünstiger. Nimm nur mal das Zoom G2 (guck mal bei Thomann) - da kannste auch richtig Zerre bekommen.

Gut jetzt mag einer sagen: wer billig kauf, kauf zweimal! Da iss die Frage: was ist billig? Aber unter DEM Gesichtspunkt sind das GT8 oder das Line6 POD XT sicher nie verkehrt (obwohl ich beide noch nicht ausprobiert habe). Wenn man das Geld hat - immer raus damit. Die Angela wirds uns danken! :D

Hast du eigentlich auch nen Verstärker? Oder willst du nur aufnehmen? In letzterem Fall kannst du auch überlegen, ob die Simulationen von Simulanalog (Guck mal hier im Forum unter Servie - Produktbewertungen - virtuelle Effekte) nicht auch ne Lösung sein könnten. Direkt über Live-In z.B. in Kristal einspielen (kristal gibts auch umsonst, brauchst dann nur noch nen PC und ne Abhörmöglichkeit) dann hast du auch ordentlich Verzerrung.

Gruß Jens
 
insbesondere die Gitarre doch für wichtiger ....
Denk ich mir, nur weiß ich halt leider nicht ob die gut ist.
Und sicher die Investition in die Stunden des Übens an der Klampfe.
Ist auch klar.
In letzterem Fall kannst du auch überlegen, ob die Simulationen von Simulanalog (Guck mal hier im Forum unter Servie - Produktbewertungen - virtuelle Effekte) nicht auch ne Lösung sein könnten.
Ich kenne das Simulanalog schon und damit hab ich's auch schon probiert.
Klingt auch gar nicht sooo übel aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Jetzt ist halt die Frage, liegt's an mir, an der Gitarre oder an Simulanalog.

Wahrscheinlich eine Mischung aus allen dreien, aber die Frage ist halt nur wie das prozentuell verteilt ist.
 
Naja, ich finde, es ist ja sicher kein Fehler erstmal mit dem Material was man hat, die ersten Schritte zu gehen. So mache ich das auch als absoluter Einsteiger ins HR.

Deswegen würde ich mit der Gitarre mal zum Musikhaus deines Vertrauens gehen und dort mal checken lassen, was da im Argen liegt. GANZ SICHER müssen neue Saiten drauf (wieviel JAHRE haben die vor sich hin gemodert???).

Aber ich kann mir vorstellen, dass auch die eine oder andere Einstellung vorgenommen werden muss (Bundreinheit usw.). So was sollte ja nicht die Welt kosten. Zumindest sollte der gute Mann im Musikhaus auch so fair sein, mal vorab zu sagen, was das Ganze denn kosten soll.
 
Aber ich kann mir vorstellen, dass auch die eine oder andere Einstellung vorgenommen werden muss (Bundreinheit usw.).
Wieviel kann sowas denn kosten?
 
lass dich nicht übern tisch ziehen... das is inner halben stunde gemacht, und wenn du vielleicht jmd aus deinem bekanntenkreis kennst, der sich gut mit gits auskennt, kann er das vllt machen oder kennt wen, und der kennt auch zufäälig jemanden, dessen bruder mal davon gehört hat, dass ... usw
nee, im ernst, guter draht zum local dealer is wichtig... dann kriegste sowas auc h mal umsonst (gerade vor ner woche bei ner produktion geschehen: [g=118]bass[/g] + klampfe komplett zum nulltarif überholt worden -> saiten, hals, PUs, bundreinheit..., ok, saiten mussten dann bezahlt werden, aber immerhin nur EK...)

am wichtigsten ist aber meiner erfahrung nach immer noch der jenige der die töne spielt: Aus den fingern kommt der ton !

eine gut gewartete git tut ihr übriges
 
Aber wieviel kann das denn höchstens kosten?

Was macht der denn genau?
Stimmen kann ich mir die auch selber.
Saiten neu aufziehen muß ich wohl leider machen LASSEN da ich das mal selbst gemacht habe und nach kurzer Zeit war die Saite wieder gerissen (warum auch immer, irgendwas hab ich aber wohl falsch gemacht).
 
Hi,
wegen Gitarrensetup kannst Du auch mal bei rockinger.de schauen, die haben da ganz gute Anleitungen, und mit einem Stimmgerät sollte das auch jeder selber bewerkstelligen können. Zumindest die Okatavreinheit einzustellen sollte kein Problem sein.
Wenn die Saiten kurz nach dem Aufziehen reißen, muss das nicht nicht am "Saitenaufzieher" liegen, schätze mal eher, das die Bridge einen scharfen Grad oder sowas hat wo die Saite durchrubbelt und reißt. Könnte auch an einer Verkantung am Sattel liegen.
Was die schiefen Töne angeht, ist das wahrscheinlich eher ein Anfängerproblem. Gerade E-Gitarren sind sehr empfindlich was zu viel und unsauberen Kraftaufwand beim Greifen angeht. Und bei verzerrten Sounds hört man schlechte Intonation überdeutlich. Klingt komisch, ist aber so.
Ich würd Dir empfehlen, für die ersten Schritte jemanden zu suchen, der Dir da "in Echt" helfen kann, solche Kleinigkeiten sind an sich kein Problem und wenn man weiß wie, recht leicht zu lösen.
Grüße
Edgar
 
hm..ich würd ma einfach noch den toneport oder guitarport von line6 ins rennen werfen..um für sich zu recorden sicher nich verkehrt

mfg drai
 
mal zum Thema: Ganz klar GT8!
Stehen nämlich beide da und ich verwend praktisch ausschließlich (!) das GT8 und das nicht aus bloßer Markentreue. Das klingt schon anders! (Tust du aber SPDIFn, sonst wird das nix)

:D

Gruaß

Rold
 
Noch eine andere Idee. Kannst ja einfach mit der Gitarre in deine Soundkarte gehen und dann mit irgendwelchen Programmen wie Guitar Rig (gibt auch gute Freeware Alternativen) arbeiten. Mit Freeware kommste da erstmal fast umsonst (brauchst ja vermutlich noch einen Klinke/Miniklinke Adapter) aus. Zumindest ausprobieren wäre keine schlechte Idee - wenn's dir gefällt sparst du die Kohle. :right:
 
@powerphil: da dürfte der pegel aber bissl gering sein...klingt nich so doll...der threadersteller wollte ja schon was, was sich auch anhört

mfg drai
 
Tust du aber SPDIFn, sonst wird das nix)
Hat das Ding keine normalen Line Anschlüsse?
ich dachte man geht einfach mit der Gitarre rein und dann vom Stero Out ans Mischpult oder so (Line).

Noch eine andere Idee. Kannst ja einfach mit der Gitarre in deine Soundkarte gehen und dann mit irgendwelchen Programmen wie Guitar Rig (gibt auch gute Freeware Alternativen) arbeiten. Mit Freeware kommste da erstmal fast umsonst (brauchst ja vermutlich noch einen Klinke/Miniklinke Adapter) aus. Zumindest ausprobieren wäre keine schlechte Idee - wenn's dir gefällt sparst du die Kohle.
Hm ja, erstens wäre der Pegel wohl zu gering.
Bisher hab ich die Gitarre einfach in einen Mischpultkanal gesteckt und mit dem [g=105]Gain[/g] Poti mal auf einen hörbaren Pegel gebracht.
Danach in Cubase Simanalog angeworfen.
Ist nicht schlecht, aber nicht sooo toll.
Vielleicht lag's auch an falschen Einstellungen/falscher Gitarre/falschem Spieler aber außerdem will ich eh keine Software dafür.
mal zum Thema: Ganz klar GT8!
Stehen nämlich beide da und ich verwend praktisch ausschließlich (!) das GT8 und das nicht aus bloßer Markentreue. Das klingt schon anders!!
Ich lese immer wieder daß es ziemlich kompliziert sein soll bis man aus dem Ding wirklich gutes rausholt. Soll auch keine guten Presets haben (bezieht sich aber auf GT-6).
Da ich von Amps keine Ahnung habe wäre es also schon auch wichtig daß ich ohne Studium das Ding dazu bringen könnte so zu klingen wie ich mir das in etwa vorstelle.
Ist das denn möglich?
 
vielleicht überlegst du dir dann doch einmal, ob du nicht für's erste mit einem 50€-ebay-gebraucht-v-[g=182]amp[/g] von behringer herumspielen willst?

einfach zu bedienen, für anfänger klingen die effekte beeindruckend,... meine schwester hat nur wegen dem v-amp2 nicht mit gitarre spielen aufgehört :D
 
warum den gleich ein treter mit 1000 funktionen kaufen. wenn man ausschließlich metal spieln will, reicht glaube ich auch so ne kleine tretmine, ich hab jeden falls so angefangen. und wenn man imma mal eine kauft hat man irgend wann ne lustige sammlung ;)
Wie wäre es fürs erste mit MetalMaster oda MetalZone oda ÜberMetal (zwischen 60 und 80 Eu)

wenn du jedoch auf den kauf von line6 gerät bzw. boss gt8 bestehst, würde ich dir das teil von line6 empfehlen, denn das ding kann man über [g=32]midi[/g] direkt vom pc ansteuern.


greetz
 
wenn du jedoch auf den kauf von line6 gerät bzw. boss gt8 bestehst, würde ich dir das teil von line6 empfehlen, denn das ding kann man über [g=32]midi[/g] direkt vom pc ansteuern.

najo,... ich hab einmal ausgiebig den pod gegen den vamp2 getestet.... unterschied im sound ist nicht wirklich soooo extrem. und im gegenteil ist der v-[g=182]amp[/g] in der handhabung einfacher.

der abstand von der soundqualität zwischen boss und pod ist meiner meinung nach um einiges größer, als der zwischen pod und v-[g=182]amp[/g].

bei den [g=118]bass[/g]-tretern kommts noch stärker durch. basspod hat keine chance keine chance gegen das "billige" boss me-50b...

[g=32]midi[/g] hin oder her....

und: ... :D v-[g=182]amp[/g] kamma auch via [g=32]midi[/g] anhängen und konfigurieren :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben