Boss GT-100 klingt wie Konservendose?

Sugar7

Sugar7

Registriert
06.12.06
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo, ich hatte bisher nur Erfahrung mit analogen Pedalen und nun das obige Effektgerät über meinen
Engl Gigmaster Amp betrieben (Vor dem Amp, im Loop und auch 4-Kabel-Methode) Bei allen Varianten als auch über Kopfhörer (mit der Ausgangsquelle habe ich verschiedene ausprobiert) klingt alles immer irgendwie "künstlich" und auch vom Frequenzspektrum her wie aus einer "Konservendose", also irgendwie fehlt was. meine Frage ist daher: Mache ich ggf. etwas falsch oder ist der Unterschied von digitalen zu analogen Effekten wirklich so groß, dass mein Ohr quasi zu "verwöhnt" ist und sich am digitalen Klang stört. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Stöpsel ich normale Boss Tretminen hintereinander und gehe in den Amp oder betreibe sie im Loop, ist alles OK.
 
Hat das Ding eine Boxensimulation intern? Wenn ja, könnte es so klingen wie du es beschreibst, solltest du diese Simulation nicht deaktivieren. Wie ist der Boss denn vorm Amp wenn du nur ein bissel Vorzerre a la Tubescreamer damit machst?
 
Würde ich auch sagen, Amp / Speakersim aus und mal Betrieb am Input bzw. FX Loop austesten. Häufig klingen so Dinger nach dem Pre, respektive ohne ihn besser, vergl. MT-2 :)
 
Hallo,
also meine Erfahrung mit dem Boss (hatte ein Bandkollege): Das klingt einfach so.
So, wie Du es beschreibst - künstlich und irgendwie nach Plastik.
Sorry!
 
Das kommt natürlich im Zweifel noch erschwerend dazu. Das Boss ME-5 war ja neben dem originalen SansAmp mitverantwortlich für den wunderschönen Gitarrensound auf den ersten Clawfinger Alben.
 
Ich glaube ja, ohne ein Hörbeispiel wird man hier im Nebel stochern. Denn das hier
...immer irgendwie "künstlich" und auch vom Frequenzspektrum her wie aus einer "Konservendose", also irgendwie fehlt was...
kann irgendwie alles Mögliche heißen.
 
Ich musste kürzlich ein paar Demo Songs als Freundschaftsdienst für die zweite Band meines Drummers mischen, wo der Gitarrist auch das GT-100 genutzt hatte. Und ja, es klingt wirklich nicht gut. Mit ein ein bisschen Match EQ ließ sich da zwar was retten, aber toll war das nicht. Da erreicht man mit dem kleinen Mooer GE-200 und guten IRs wesentlich mehr.
 
Engl und Boss verkaufen und Kemper besorgen.
 
Engl und Boss verkaufen und Kemper besorgen.
Vor einer Woche noch hätte ich jetzt die Nase gerümpft, aber ich musste gerade spontan für ein paar größere Shows bei alten Kollegen einspringen und der Gitarrist hatte auch so‘n Teil.

Unfassbar, wie das klingt. Man muss sich halt auf gutes Monitoring verlassen können, aber wenn man das eben kann oder damit nur aufnehmen möchte, wüsste ich nicht, wie so ein Teil zu toppen ist. Hammer.
 
Engl und Boss verkaufen und Kemper besorgen.
Vor einer Woche noch hätte ich jetzt die Nase gerümpft, aber ich musste gerade spontan für ein paar größere Shows bei alten Kollegen einspringen und der Gitarrist hatte auch so‘n Teil.

Unfassbar, wie das klingt. Man muss sich halt auf gutes Monitoring verlassen können, aber wenn man das eben kann oder damit nur aufnehmen möchte, wüsste ich nicht, wie so ein Teil zu toppen ist. Hammer.

Der Kemper hat dich also gepackt, wa???
 
Schwierig.
Ich nehme ja nicht mehr selbst auf und brauche diese irre Vielfalt eigentlich nicht.
Sollte ich jetzt eine non amp Lösung ranschaffen müssen, würde es vermutlich der API Tranzformer werden mit meinem Streßbrett davor und einer RedRock Endstufe in der Hinterhand, für den Fall, dass ich doch eine Backline beschicken muss.
 
Naja, also auch wenn der Gigmaster und das GT100 weggehen, wird es nicht ganz für einen Kemper reichen :(
Ich habe gerade mal die Kundenbewertungen zu dem GT100 überflogen - demnach ist das ja aber ein super Teil.:respekt:
 
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hat jemand zufällig den Vergleich zwischen Boss GT100 und Roland GP100?
Wie hoch ist der Sprung vom GT100 zum GT1000?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben