BOSS BR-600 Rauschen der internen Mikro's normal ?

• Ersteller kaiserm
  • Erstellt am
K

kaiserm

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier habe aber gleich mal eine Frage:

Vor zwei Tagen habe ich einen nagelneuen BOSS BR-600 erhalten.
Funktioniert auch astrein, bis auf die internen Mikro's.

Wenn man auf die Mikro's schaltet hört man im Kopfhörer ein Grundrauschen.
Dieses wird zwar vom Gesang übertönt, aber kurz nach dem letzten gesungenen Ton hört man es wieder rauschen.

Diese rauschen ist dann natürlich auch auf der Aufnahme.

Gitarreneingänge z.B. rauschen überhaupt nicht.

Irgendjemand eine Idee ?

Danke im Voraus

Martin

so weit ich weiß ist diese Recorder Serie von BOSS eher für Gitarristen die einen Song einfach, schnell und unkompliziert festhalten wollen (egal wie) und nicht für ernsthafte Produktionen gedacht. Die internen Mikros dienen wie auch bei anderen Recordern dieser Art nur dazu IRGENDWIE deine momentanen Ergüsse musikalischer Art festzuhalten und sind in keiner weise mit "echten" mikros zu vergleichen. Bessere Ergebnisse wirst du schon erzielen wenn du ein gewöhnliches Gesangsmikro wie ein SM58 anschließt und über dieses einsingst. Mit den eingebauten Effekten solltest du schon was draus machen können. Wenn ich nicht irre, gibt es spezielle Gesangseffekte wo schon Kompressor, EQ und [g=108]Hall[/g] voreingestellt sind.
Also: externes Mikro ran und du wirst vorerst glücklich werden

gruß
chris

Unser Gitarrist hat den Boss und wir nehmen unsere Sessions mit dem Gerät auf. Uns ist bisher noch nie ein Rauschen aufgefallen. Uns gefallen die Aufnahmen der internen Mics sehr gut.
Ich kenn mich mit dem Gerät nicht aus, aber ich denke, dass Du versuchen solltest intern an den Einstellungen zu arbeiten und dann lernst das Gerät richtig einzutrimmen.

Falls Du aber, wie wuchris anmerkte, Deinen Gesang richtig aufnehmen willst, nutze am besten ein dynamisches Mic (SM58,SM57) an den Miceingängen. Kondensatoren kannst Du ja aufgrund der fehlenden [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht anschließen, es sei denn das Mic wird mit Batterien betrieben.

Die internen Mics sind nicht so schlecht. Aber man muss halt aufpassen, dass man den Rec Level nicht zu hoch aufreisst, sonst rauscht jedes Mic, egal ob intern oder extern.