Bootsie SlickHDR

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
@lazymarc: danke für den Link. Leider erklärt der Text nur soweit wie wir es auch hier schon verstanden hatten. 3 Kompressoren. Ich hätte mir noch mehr Details gewünscht, wie genau diese Aufteilung in normal/micro/nano Transienten geschieht (konzeptionell und technisch), warum sie überhaupt sinnvoll ist, und wie die Kompressoren dann arbeiten.

Wenn ich so drüber nachdenke wär es bestimmt auch interessant, den "großen" Kompressor normal zu fahren, d.h. normale Transienten relativ verkleinern, aber die kleinen Kompressoren eher als Expander zu fahren, d.h. micro/nano-Transienten eher hervorzuheben? Könnte zumindest interessant klingen! Man sorgt also erstmal für eine höhere Gesamt-Lautheit und hebt dann aber noch die Details hervor.
 
Ich hätte mir noch mehr Details gewünscht,
Was dann wohl bedeuten würde, dass Bootsy seine Betriebsgeheimisse offenbaren müsste.
Da hab ich dann meine Zweifel, dass er das tut...... :D
 
Das stimmt wohl. Obwohl es Freeware ist hat er ja noch nie was darüber verraten wie er sein "Mojo" erzeugt
smil470009513826a.gif
 
Das ist halt einer der Unterschiede zwischen Freeware und Open Source-Software. Und auch für Mojos, die auf den Tisch kommen, gilt: Das Rezept bleibt meist ein Geheimnis. Wenn es gut schmeckt, ist das ja auch in Ordnung (wenn nicht, will man das Rezept gar nicht erst wissen...).
 
Ja ne, aber das Bedienkonzept muss doch irgendwie klar sein, damit man gezielt damit arbeiten kann.

Nein.
Muss es nicht.

Dieses Plugin ist kein Werkzeug.
Es hat dann so gesehen auch kein Bedienkonzept und brauch so auch keines.

Es gibt auch kein Bedienkonzept für einen Eimer Dreck und einen Wasserkanister im Sandkasten.
Damit batzt man und macht Sandkuchen oder einfach nur einen anderen Dreck.
Ne sorry, aber das ist echt idiotisch.
Und der Sandkasten-Vergleich ergibt keinerlei Sinn.

Was soll ich mit einem Tool, bei dem ich blind an den Knöpfen rumdrehe und jedesmal hoffen muss, durch Zufall die richtige Kombination zu finden?
Sowas ist wahrscheinlich super für Leute, die auch mit einem normalen Kompressor schon nicht umgehen können, aber nichts für Menschen, die ernsthaft damit arbeiten wollen.


Naja ... hab das jetzt etwa eine Stunde lang getestet und es fliegt wieder.
Das Teil konnte bei einem meiner Tracks auf der Summe zwar einen leicht positiven Effekt erzeugen, allerdings bekomme ich den auch mit mehreren klassischen Kompressoren in Reihe, was ich eh immer mache.
Und da weiß ich dann wenigstens auch, was ich mache.
 
Ja ne, aber das Bedienkonzept muss doch irgendwie klar sein, damit man gezielt damit arbeiten kann.

Nein.
Muss es nicht.

Dieses Plugin ist kein Werkzeug.
Es hat dann so gesehen auch kein Bedienkonzept und brauch so auch keines.

Es gibt auch kein Bedienkonzept für einen Eimer Dreck und einen Wasserkanister im Sandkasten.
Damit batzt man und macht Sandkuchen oder einfach nur einen anderen Dreck.
Ne sorry, aber das ist echt idiotisch.
Und der Sandkasten-Vergleich ergibt keinerlei Sinn...

Was soll ich mit einem Tool...

Kuno
Noch einmal für dich.
Zum mitmeißeln.

Es ist kein Tool.

Es ist ein Spielzeug.
HamstiBamsti, Wuzzi Buzzi, SpassBatzi.

Kein Rohde und Schwarz ZahlenMahlenKnecht.
 
Bin da eher bei Kuno. Auch ein Spielzeug sollte, wenn es mehr als zwei Regler hat, ein bisschen kontrollierbar sein. Es geht ja hier nicht um nen kreativen Effekt wie Granulizer oder so. Es wird sonst zu schwierig die beste Kombination aus x Reglern zu finden. Aber - auch wenn man technisch nicht erklärt kriegt wie es funzt, kann man ja vllt ein intuitives Verständnis bekommen. Habs halt selbst noch nicht getestet.
 
mein mcaffee-türsteher meldet einen potienziellen virus wenn ich dieses plug-in runterladen möchte...hat einer von euch das auch bekommen?
 
Nimm mal ne anderen Scanner und nicht einen, mit dem die Methusalem-PCs schon auf Du waren.
;)
 
Lol ...
Naja ... so wrong positives haben glaube ich alle Virenscanner.
(Antivir hat in diesem Fall allerdings ausnahmsweise mal die Fresse gehalten.)

@LM18
Ich kann das mit dem "Spielzeug" in dem Zusammenhang irgendwie nicht verstehen.
Aber gut. Wenn du damit deinen Spaß hast, passt's ja.

@tubeless
Die beste fehlt ... :(
"Yoona fighting!"
(Edit: Ach ne ... ist ja doch drin ... das gif ist echt zu lang ...)
 
Kuno schrieb in #30:

@LM18
Ich kann das mit dem "Spielzeug" in dem Zusammenhang irgendwie nicht verstehen.
...

Man kann nicht alles haben :)

Ich persönlich fresse vom All-You-can-eat-Buffet das weg, was mir schmeckt.

Bootsy präsentiert, aus welchen Gründen auch immer, regelhaft kostenfreie Plugins.

Bis auf den VCS-Channel nehme ich nichts her, weil es, mir persönlich, weder einen Vorteil verschafft, noch dass Gefühl eines Vorteils.

So auch dieses Werk.

Er liefert ohne Spezifikation aus.
Das tut ein Zitronengrasanbauer aus Tansania auch.

Wenn's schmeckt und gut ist kommt es in den Topf - Für das Thai-Curry.
Nicht für's smokey BBQ pulled pork sandwich.

Zu kompliziert ausgedrückt?
Drücken sie die Taste 1

Für "#### You LM18" drücken sie die Taste 11 ;-)
 
Ja weil an der Pforte zur EU alles kontrolliert wird, von der Bananenkrümmung bis zur Zitronengrashalmbreite ;-)
 
Ich hab sie alle, und ich verwende auch alle...ok, bis auf den epicVerb-den check ich nicht so ganz.

Doch SlickHDR ist leider das erste Plugin von Bootsy, welches mir NICHT gefällt! Weder klanglich noch optisch und auch nicht bedienungsmäßig.

Hätte er doch lieber einen geilen Multibandkompressor gezimmert...
 
Also da kann ich deutlich widersprechen. Waren mir bisher einige der Bootsie Plugins zu sehr auf der subtilen Seite, so gefällt mir dieses hier sehr gut. Vielleicht weil der Track auch irgendwie prädestiniert scheint für dieses Teil, nämlich sehr viel glitchy electronic Percussion enthält bei gleichzeitiger Verwendung breiter 'mellow/lush' Flächen und Texturen und einem relativ sterilen Bass. Ergebnis der Verwendung des 'Clarity' Presets mit einigen kleinen Tweaks: Die Details kommen viel klarer hervor, der Bass hat mehr Wärme und das ganze Klangbild wird auf sehr angenehme Art und Weise verbunden.

Hätte er nen 'Multibandkompressor' machen wollen hätte er halt nen Multibandkompressor gemacht, ganz einfach.
Ich find dieses Konzept von SlickHDR und die Idee dahinter sehr genial und wie gesagt, bei dem Experimetieren mit dem Track fand ich das Ergebnis sehr geil. Ob man das auch anders hinkriegt? Vielleicht. Jedenfalls kenn ich dieses Konzept bislang noch nicht, und ich denke mal es geht vielen so, denn anders kann ich mir die Zurückhaltung gegenüber dem PlugIn bisher nicht erklären. Bootsie ist schliesslich alles andere als ein Unbekannter auf dem Markt - Hätten Waves oder NI sowas rausgebracht, wären die Foren voller überschwänglicher Lobhudeleien und die Leute würden locker 199 Taler dafür ausgeben.
 
Naja, so isses halt: Einem gefällt's, dem anderen nicht. Mitunter sind sogar die Gründe, weshalb es dem einen gefällt, genau die gleichen, aus denen es dem anderen nicht gefällt (das könnte in diesem Fall hier ein bißchen zutreffen).

Aber unter dem Strich: No animals were harmed. Und die Banane ist noch immer krumm, diesseits und jenseits der EU.

Vielleicht weil der Track auch irgendwie prädestiniert scheint für dieses Teil, nämlich sehr viel glitchy electronic Percussion enthält bei gleichzeitiger Verwendung breiter 'mellow/lush' Flächen und Texturen und einem relativ sterilen Bass.

Dem kann ich insofern widersprechen, als mein Track wohl das genaue Gegenteil davon war und sich das Ding trotzdem ganz gut machte. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben