Boote im Fluss, neue Fassung (Alternative Pop)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Guten Abend zusammen,
habe jetzt für meine Komposition zu dem Gedicht von Robert L. Stevenson einen neuen Mix erstellt.
Eine Eigenart dieses Songs ist, daß die Vocals auf einem einzigen Ton bleiben. Das wirkte auf Einige hier im Forum zu statisch als ich den Song zum ersten Mal vorstellte.
https://recording.de/threads/auch-kinderlieder-mit-erwachsenem-sound-fortsetzung.215389/
Ich hatte mir das aber gut überlegt und wollte die Vocals selbst nicht ändern. Aber ich habe "drumherum" etwas versucht aufzulockern.
Dazu habe ich die ursprünglich Klavierspur, die die Viertel durchschlug, durch eine neue Einspielung ersetzt. Inspiriert von Herbie Hancocks Pop-Alben. Also ein jazzig angehauchtes Klavier, das Akkorde und Töne einwirft. Eingespielt mit KeyScape. Dazu habe ich auch das Ride-Becken durch ein weiteres ergänzt, angepasst an die fluffige Spielweise des Pianos. Dazu ein paar elektronische Beatschnipsel aus dem Stylus RMX, aber ganz dezent.
Alles Weitere ist neu gemischt (gain staging, Komps neu eingestellt). Auf dem Master sind der Magneto und 2 Limiter.
Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen zu Arrangement und Mix / Master.

ps
Ist ein Kopfhörermix.

Edit: Neuer Mix in #20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mir hat es sehr gut gefallen.
Die Vocal dopplungen sind ein Highlight.
Die interessanten harmonien auch.
Mix fand ich auch gut.

Insgesamt ein mutiger Ansatz. Gekonnt gespielt.
Toll.
Vg
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wow! Danke @TheButcher
 
Das Instrumental gefällt mir. Es ist schön arrangiert und nimmt mich mit. Knorke!

Die Vocals- kann ich nichts zu sagen.
Es ist sicherlich künstlerisch angehaucht, aber ich könnte mir eine Melodie in der Stimme sehr gut vorstellen
Der Seitenwechsel der Snare gefällt mir außerordentlich gut!
Der Mix ist relativ kalt. Zu dem Stück könnte ich mir gerne etwas mehr unten herum vorstellen. Mehr Fülle.
Da fehlt mir etwas.

Mich erinnert das ganze stellenweise an "You´re the Conversation" von Chris Corner.

Sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke auch Dir @RawberrY
Chris Keys kenn ich noch nicht, werd ich gleich anhören.
Der Mix ist relativ kalt. Zu dem Stück könnte ich mir gerne etwas mehr unten herum vorstellen. Mehr Fülle.
Meinst Du damit, daß Dir im Arrangement was fehlt? Oder nur klanglich? Hast Du da noch einen genaueren Tipp, wie ich etwas mehr Fülle / Wärme hinzufügen könnte?
Ich denke da zuerst an der Anfang der mit den Becken und dem Bass sehr leer ist. Oder empfindest Du das über das gesamte Stück?
 
An den alten Bäumen, da bleibt das An nicht auffm Ton... Jemand jemercht? :D
 
Sorry- ich meinte Chris Corner. Warum müssen die auch so doofe Namen haben...

Nein, das Arrangement ist gut.
Aber der Song hat so viele Fülle in den Höhen, dass mir da unten etwas fehlt.
Wärme, Bass, Wummern oder tiefe, subtile Strings. Irgendwas.
Fällt mir gerade auch nicht ein :(
 
@RawberrY Ich hör da morgen noch mal rein. Hab schon eine Idee.
An den alten Bäumen, da bleibt das An nicht auffm Ton... Jemand jemercht? :D
Hab ich Glück, dass hier aufmerksame Hörer sind :D
 
Sollte nicht besserwisserisch rüberkommen, ich seh's eher als Training für mich... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Cruba ach, nee, is doch alles schick: da kann ich denen, die mir Eintönigkeit vorwerfen sagen: da sind doch zwei!
 
Sehr gut! Man hört, dass Musik mehr sein kann als die Aneinanderreihung von Tönen. Mutig, tendenziell experimentell, aber prima umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Großartig! Fantastische Stimme. Vielen Dank dafür! Oh, wie wunderschön.:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Noch mal an Euch alle vielen Dank für Feedback und Lob. Freut mich ehrlich!

@RawberrY Konnte mich nicht von der Gesamt-Helligkeit trennen, habe aber an den Anfang (bis die Stringpads einsetzen) sehr leise Padsounds unter Bass und Vocals gesetzt.
 
Besser! Hört sich nun vollendeter an.

Mit dem Gesang auf der Note bleibend kann ich mich wie gesagt nicht so anfreunden, aber ab 1.35min finde ich das Ding großartig!
Da muss ich irgendwie an das Ende von Silent Hill (Film) denken. Da entwickelt sich so ein Gefühl der Aussichtslosigkeit mit einer Art Akzeptanz am Ende. Finde ich super!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Find's auch reizvoll und bin gespannt auf ein Album damit, in dem dieses Stück wahrscheinlich eine versonnene Zwischennummer wäre.
Was Verbesserungspotenzial angeht, nur Soundmäßiges: Diesen Vocal/String-Hybridsynth ab 1:35 finde ich zu statisch und steril, gerade in den lang gehaltenen hohen Lagen.
Ähnlich für die mechanische Percussion, speziell den Rimshot und die closed Hihat. Um zumindest den Sound (wenn auch noch nicht das Timing) da etwas organischer zu halten, gebe ich diesen Instrumenten gern ein wenig Phaser- oder Flanger-Effektanteil mit.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Das Lied musste ich mir drei Mal nacheinander anhören und ich werde es noch häufiger tun :)
Anfangs nervte mich das sture Ride und das Verharren der Stimme auf einem Ton. Doch es ergibt alles einen Sinn, das toll gespielte Klavier, das an unerwarteten Stellen mit Akkorden das monotone Gefüge auflöst und spätestens ab 1.32 die Hauptrolle übernimmt. Die mehrstimmigen Vocalparts sind der Hammer, vor allem "Mühlenrad" bei 0.59. Ich würde den Hi-String, der ja eigentlich keiner ist, da zu tief, irgendwie variieren, vielleicht mit einem Phaser oder eine Oktave höher doppeln.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich habe mir das sehr gerne oft angehört. Jaaaaa, "übers Mühlenrad" macht jedes Mal eine Gänsehaut.
Wie schön ist das denn?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Find's auch reizvoll und bin gespannt auf ein Album damit, in dem dieses Stück wahrscheinlich eine versonnene Zwischennummer wäre.
Mh, ich glaube es ist vielleicht ein Album mit versonnenen Zwischennummern geworden? Ich habe 10 Tracks fertig, die zur Zeit auf YouTube stehen. Allerdings mit dem altten Mix, den ich jetzt - Track für Track - neu mache.
Was Verbesserungspotenzial angeht, nur Soundmäßiges: Diesen Vocal/String-Hybridsynth ab 1:35 finde ich zu statisch und steril, gerade in den lang gehaltenen hohen Lagen.
Ähnlich für die mechanische Percussion, speziell den Rimshot und die closed Hihat. Um zumindest den Sound (wenn auch noch nicht das Timing) da etwas organischer zu halten, gebe ich diesen Instrumenten gern ein wenig Phaser- oder Flanger-Effektanteil mit.
Danke für die Tipps. Probier ich gleich aus.
 
Gefällt mir schon sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht mit dem Stück. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier die noch mal überarbeitete Fassung: Hat nicht wirklich für mich funktioniert einzelne Instrumente aus der Drums/Perc- Gruppe an einen Flanger zu senden. Ich habe einen Send aus der ganzen Gruppe heraus angelegt. Hoffe, es ist etwas lebendiger und aber nicht zu stark. Genauso den Padsound.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben