Boom Bap Rap

M

Marshl

Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an einem Boom Bap Rap und Beat versucht.
Ich freue mich über euer Feedback und natürlich die Verbesserungsvorschläge.

Frohes neues Jahr euch allen :)

Anhänge

• IchHöreBoomBap320k.mp3
    7,1 MB
Ich finde es ganz gut. Zuerst dachte ich, der Drum-Rhythmus ist etwas komisch, aber dann gewöhnt man sich dran. Der Rap passt auch gut dazu. Kann es sein, dass die Drums alle im Center (Pan) sitzen? Diese könntest du links und rechts pannen. Ich meine nicht den Kanal pannen, sondern jeden Ton einzeln und Variation reinbringen. Kann aber auch sein, dass die Idee nicht so gut passt.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das leicht gepannt, das werde ich mir aber nochmal anschauen.

Irgendwie ist da noch etwas Watte auf dem Mix. ganz leicht breiter dürfte das auch im Stereobild. Noch ne leichte Bass Anhebung könnte da auch noch drauf (für den Ooomph :) )

Also das mit der Watte ist so ein ewiges Thema bei mir :(
Meinst du auf den Vocals oder allgemein?

Jetzt brauche ich nur noch Rat wie ich die Watte los werde ohne das der Mix zu dünn klingt ;)

Was ist mit "Watte" eigentlich gemeint? Überflüssige Frequenzen? Diese habe ich bei meinen Beatprojekten immer rausgecuttet. Rumpeln und Rauschen werden entfernt, nur der Kern des Klangs bleibt übrig.

Was ist mit "Watte" eigentlich gemeint? Überflüssige Frequenzen? Diese habe ich bei meinen Beatprojekten immer rausgecuttet. Rumpeln und Rauschen werden entfernt, nur der Kern des Klangs bleibt übrig.
Dann lade Dir mal das Stück in Deinen Audioeditor und hebe den Bereich bei 5479 Hz mal so um 3,38 dB an...die Watte verschwindet....

Zur Darstellung: Den Fabfilter hatte ich auf einen Slope von 4,5 mit langsamer Darstellung umgestellt, also die EQ Kurve gekippt.
Anhebungen im oberen Mittenbereich öffnen das Frequenzbild im Mix. Mit der dargestellten Frequenzkurve ist das Frequenzbild, bis auf den leicht angehobenen Bassbereich dann nahezu als "ausgewogen" zu bezeichnen.

1736093148032.png

Ich habe mich nochmal ran gesetzt, ich glaube im Vergleich zum ersten Mixversuch ist es schon besser.
Luft nach oben ist sicher noch🙈

Anhänge

• IchHöreBoomBap1320k.mp3
    7,1 MB
Das ist auf jeden Fall besser geworden !

Ich hab mir die Datei mal genommen und ein Paar Anpassungen gemacht.
Transienten bei genau 300 Hz dynamisch abgesenkt (hoher Q Wert). Oberen Mittenbereich bei etwa 6050 Hz noch leicht geöffnet. Bass Transienten bei 82 Hz leicht angehoben. Bei etwa 460 Hz die Transienten leicht angehoben. Bei etwa 3000 Hz die Transienten dynamisch abgesenkt und gleichzeitig den Bereich um 1 dB angehoben. Danach das Ganze nochmal durch TheGodParticle und Weiss Maximizer geschickt, sowie ein wenig Goldstaub von Maat zum Trennen der einzelnen Stimmen drübergestreut.
TheGodParticle und den Maximizer habe ich in erster Linie dazu genutzt, den Frequenzbereich des Gesanges besser herauszustellen und nicht in erster Linie zum Leveln. Das Psychoakkustik Plugin FinDef Jentwo von Maat nutze ich in der letzten Zeit eigentlich ganz gerne, um die subtile Trennung der Stimmen besser zu gestalten.
Insgesamt ist es auch mit -9 LUFs lauter geworden

Ich bin mal so frei und stelle das als Diskussionsbeispiel bereit

Zur Darstellung: Den Fabfilter hatte ich auf einen Slope von 4,5 mit langsamer Darstellung umgestellt, also die EQ Kurve gekippt.
Es tut mir leid, ich habe Verständnisfragen. Ich bin leider kein Mixing-Experte. Was ist ein slope? Was ist 4,5 für eine Angabe? Milisekunden? Sekunden? Was ist eine langsame Darstellung? Was bedeutet es, die EQ-Kurve zu kippen?

Es wäre nett, wenn du dies kurz und knapp erklären könntest.
Dann lade Dir mal das Stück in Deinen Audioeditor und hebe den Bereich bei 5479 Hz mal so um 3,38 dB an...die Watte verschwindet....
Welches Stück denn? Das des TEs?

Es tut mir leid, ich habe Verständnisfragen. Ich bin leider kein Mixing-Experte. Was ist ein slope? Was ist 4,5 für eine Angabe? Milisekunden? Sekunden? Was ist eine langsame Darstellung? Was bedeutet es, die EQ-Kurve zu kippen?

Es wäre nett, wenn du dies kurz und knapp erklären könntest.

Welches Stück denn? Das des TEs?
Ein Slope von 4,5 bedeutet ein Tilt Wert von 4,5 dB/Oktave.

Der Fabfilter, wie auch der Weiss EQ MP haben das Feature. Man kann aber auch den kostenlosen Prism von Tokyo Dawn Labs für die Analyse dafür nehmen (Das ist aber kein EQ für die Bearbeitung).

Mit der langsamen Darstellung verlangsamst Du die Refreshrate des EQ bei der Darstellung, um Mittelwerte der Frequenzausgaben besser über den kompletten dargestellten Bereich die Peakwerte der Ausgabe sehen zu können

1736116816430.png

Durch das Kippen der EQ Kurve kann man dann direkt sehen, wann ein Mix ausgewogen ist, wenn die Frequenzkurve nach Deinen Anpassungen dann eine gedachte, möglichst ebene Linie ergibt (bis auf den Bassbereich, welcher etwas höher sein darf)

1736117372582.png

Im Screenshot dargestellten Beispiel müsste man den Hochtonbereich leicht absenken und im Mittenbereich ebenso leichte Absenkungen machen, sofern dies nicht nur eine kurze Spitze darstellt. Der Bassbereich fehlt bei dem Beispiel fast komplett, was aber am abgespielten Stück liegt

Wenn man die ebene EQ Linie erreicht hat, würde ich noch eine Anhebung des Bassbereiches, wie der oberen Mitten machen, um das Stück relativ druckvoll und im Frequenzbild offen zu gestalten.

Alternativ kann man für solch eine Mix Vorbereitung auch eine Match EQ fähigen EQ (z.B. Sonible EQ) gegen rosa Rauschen matchen, denn das hat denselben Effekt, denn rosa Rauschen beinhaltet gleichmäßig verteilt, m.W. alle Frequenzen des 20-20000 Hz Spektrums und ist somit an sich ausgewogen, auch wenn es nach nichts klingt, aber das ist einem Match EQ ja egal....

Gruß, Joost