Bodentreter Limiter für Gitarre

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.206
nabend,

folgendes – wenn ich mein Overdrive Pedal bypasse bekomme ich einen sehr schönen cleanen Sound. Das Problem ist das hier und da Töne ätzend zerren oder clippen und zwar den Wandler des Two Tones Torpedo CAB Simulators der danach kommt.

Meine Idee war einen Limiter davor zu schalten der die Spitzen abfängt. Dieser sollte möglichst neutral und sauber arbeiten.

Ideen?

Danke!

Vielleicht eher sowas?

Ich würde auch sagen - Headroom lassen. Limiting auf so einem Einzelsignal klingt bestimmt doodoo.

Ich würde auch sagen - Headroom lassen. Limiting auf so einem Einzelsignal klingt bestimmt doodoo.

Es klingt halt geil mit Treblebooster auf volle Lotte in den Overdrive, wenn du den Overdrive bypassed dann knallts im Torpedo alle Glühbirnen raus (ich overtreibe zur Veranschaulichung). Mit weniger Gain klingt der Gitarrenorkan halt Meh – wie Sommerbrise :D

You see, habe große Problem brauche Help

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ein Pedal nutzt, dass du bereits hast, z.B ein EQ und nutzt nur das Gain ansonsten flat?

Ich habe einen steinalten Limiter von Korg (Lim-1) als normales Bodenpedal. Ist klar ein Gitarrenpedal. Das habe ich irgendwann (letztes Jahrtausend auf jeden Fall, wenn nicht vorletztes...) für einen Appel & ein Ei gekauft.

Ich habe den bisher fast nur für den Bass benutzt, kann aber mal ausprobieren, was er mit einer Gitarre macht (z.B. zerrende und clippende Signale ausbremsen). Nur kaufen kann man den sicher nicht mehr. Es gibt aber bestimmt etliche andere, die auch heute noch angeboten werden.
Und wenn du ein Pedal nutzt, dass du bereits hast, z.B ein EQ und nutzt nur das Gain ansonsten flat?
Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, die ihren Zweck erfüllt. Das würde ich auch zuerst ausprobieren.

meine empfehlung: hx stomp.
da gibt es u.a. mehrere limiting optionen...
guckst du hier