Bodentreter Delay

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Oliv, 18.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Oliv

    Oliv Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.03
    Punkte:
    648
    648
    Hi Leute,

    ich möchte mir eine Delay-Tretmiene zulegen. Auf was muss dabei geachtet werden. Ich habe mir den "Electro Harmonix - Memoryman" angeguckt und der gefällt mir nicht schlecht.
    Leider habe ich nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, deshalb die Fragen:

    -was würdet ihr mir empfehlen?
    -gibts da Besseres?
    -kennt jemand den Memoryman?
    -was für ein Delay verwendet ihr?

    Übrigens: meine anderen Pedale sind auch von Electro Harmonix (Big Muff, Octave Multiplexer). Bis auf den Cry Baby - Wha.

    Vielleicht passt ja ein Delay von der selben Firma besser dazu?javascript: justReturn()
    :|


    Danke schon mal für die Antworten!javascript: justReturn()
    :)

    LG
    Oli
     
  2. TOM

    TOM

    Registriert seit:
    08.09.04
    Punkte:
    233
    233
    hi oliv!

    ich benutze zwar selber kein delay, aber unser sänger (auch gitarrist).

    falls du das delay nicht nur zum dezenten "andicken" des sounds nutzen willst
    sondern die wiederholungen des delays auch rhythmisch (richtig? scheiss rechtschreibereform... :D ) und deutlich hörbar nutzen willst ist die möglichkeit das tempo über tippen (stichwort "tap-taster") einzugeben ziemlich wichtig.

    per hand das richtige tempo für den song einzustellen ist meist haarig und führt wenn's dann nicht richtig passt zu unkontrollierbarem soundbrei.

    der memory man (so cool er sonst auch ist ;) ) kann das glaube ich nicht.

    greetings,

    tom
     
  3. Strat-Spieler

    Strat-Spieler

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    4.061
    4061
    Gut, nett anzusehen, aber nicht billig, ist der Danelectro "DanEcho".

    Gruß
    Tom
     
  4. MedienKrebsTherapie

    MedienKrebsTherapie

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    321
    321
    Hab seit längerem den BOSS DD-6 (oder wie man des nu genau schreibt)...

    Ist teuer, hat aber die besagte Tap-Funktion und noch ein kleines nettes Spielzeug: Man kann damit die Gitarre bis zu ca. 5 Sekunden samplen... (Im Prinzip nichts anderes, was das Delay ja sowieso schon macht!) Seitdem habe ich auf der Bühne viel, viel mehr Möglichkeiten, wenn man die Funktion zu schätzen weiß... aber ich bin auch der einzige Gitarrist. :D
     
  5. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.477
    10477
    Ich benutze das Danelectro Wasabi. Das hat bis zu 3 Sekunden Wiederholungszeit, einen Tap-Taster (wirklich sehr praktisch), einen Schalter um das Echo "reversed" kommen zu lassen und eine Hoehenblende. Ausserdem hat es noch einen Eingangswahlschalter fuer verschiedene Pickups.

    Ich bin damit echt zufrieden. Ich schalte es vor die Verzerrung, damit jeder repeat ein bisschen anders klingt, aber das kann ja jeder machen wie er will...

    Allerdings frisst das Teil gut Batterie (nach ca. 1 Stunde isty ein 9V-Block auf jeden Fall leer), also am besten mit Netzteil betreiben (nicht dabei).

    Ich glaube ich habe dauer vor ca. 1.5 jahren bei Thoman ca. 80 € bezahlt.
     
  6. PHaNtoM

    PHaNtoM

    Registriert seit:
    01.11.05
    Punkte:
    4.268
    4268
    hi!
    ich empfehle dir wärmstens das digitech digital delay! ist echt geil das. bis zu 4 sek. delay (wer brauch das schon??). du hast 7 verschiedene delay-typen zur auswahl! du kannst das tempo auch vorgeben per tapping. du kannst dir auch einen loop machen. das heisst du drückst auf das pedal, spielst etwas, und wenn du fertig bist drückst du wieder aufs pedal. und das von dir gespielte wird dann geloopt, und du kannst darüber etwas aneres spielen! :) ist aber recht heikel dieser modus, wenn du da ungenau trittst, haste ein problem! :D aber ich brauche diese funktion so gut wie nie. echt ein hartes pedal, sehr zu empfehlen. ;) hier noch der link: http://www.digitech.com/products/digidelay.htm

    fan
     
  7. neuron

    neuron

    Registriert seit:
    20.07.05
    Punkte:
    61
    61
    Habe auch seit ein paar Tagen das Wasabi Delay Pedal und bin super zufrieden - für mich genau der richtige Kompromiss zwischen Vielseitigkeit und Beschränkung auf das Wesentliche.
     
  8. Oliv

    Oliv Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.03
    Punkte:
    648
    648
    Danke an alle für die Infos - habt mir sehr weitergeholfen!
    Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss :)

    LG
    Oli
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.