Bodentreter Delay

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich möchte mir eine Delay-Tretmiene zulegen. Auf was muss dabei geachtet werden. Ich habe mir den "Electro Harmonix - Memoryman" angeguckt und der gefällt mir nicht schlecht.
Leider habe ich nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, deshalb die Fragen:

-was würdet ihr mir empfehlen?
-gibts da Besseres?
-kennt jemand den Memoryman?
-was für ein Delay verwendet ihr?

Übrigens: meine anderen Pedale sind auch von Electro Harmonix (Big Muff, Octave Multiplexer). Bis auf den Cry Baby - Wha.

Vielleicht passt ja ein Delay von der selben Firma besser dazu?javascript: justReturn()
:|


Danke schon mal für die Antworten!javascript: justReturn()
:)

LG
Oli
 
hi oliv!

ich benutze zwar selber kein delay, aber unser sänger (auch gitarrist).

falls du das delay nicht nur zum dezenten "andicken" des sounds nutzen willst
sondern die wiederholungen des delays auch rhythmisch (richtig? scheiss rechtschreibereform... :D ) und deutlich hörbar nutzen willst ist die möglichkeit das tempo über tippen (stichwort "tap-taster") einzugeben ziemlich wichtig.

per hand das richtige tempo für den song einzustellen ist meist haarig und führt wenn's dann nicht richtig passt zu unkontrollierbarem soundbrei.

der memory man (so cool er sonst auch ist ;) ) kann das glaube ich nicht.

greetings,

tom
 
Gut, nett anzusehen, aber nicht billig, ist der Danelectro "DanEcho".

Gruß
Tom
 
Hab seit längerem den BOSS DD-6 (oder wie man des nu genau schreibt)...

Ist teuer, hat aber die besagte Tap-Funktion und noch ein kleines nettes Spielzeug: Man kann damit die Gitarre bis zu ca. 5 Sekunden samplen... (Im Prinzip nichts anderes, was das Delay ja sowieso schon macht!) Seitdem habe ich auf der Bühne viel, viel mehr Möglichkeiten, wenn man die Funktion zu schätzen weiß... aber ich bin auch der einzige Gitarrist. :D
 
Ich benutze das Danelectro Wasabi. Das hat bis zu 3 Sekunden Wiederholungszeit, einen Tap-Taster (wirklich sehr praktisch), einen Schalter um das Echo "reversed" kommen zu lassen und eine Hoehenblende. Ausserdem hat es noch einen Eingangswahlschalter fuer verschiedene Pickups.

Ich bin damit echt zufrieden. Ich schalte es vor die Verzerrung, damit jeder repeat ein bisschen anders klingt, aber das kann ja jeder machen wie er will...

Allerdings frisst das Teil gut Batterie (nach ca. 1 Stunde isty ein 9V-Block auf jeden Fall leer), also am besten mit Netzteil betreiben (nicht dabei).

Ich glaube ich habe dauer vor ca. 1.5 jahren bei Thoman ca. 80 € bezahlt.
 
hi!
ich empfehle dir wärmstens das digitech digital delay! ist echt geil das. bis zu 4 sek. delay (wer brauch das schon??). du hast 7 verschiedene delay-typen zur auswahl! du kannst das tempo auch vorgeben per tapping. du kannst dir auch einen loop machen. das heisst du drückst auf das pedal, spielst etwas, und wenn du fertig bist drückst du wieder aufs pedal. und das von dir gespielte wird dann geloopt, und du kannst darüber etwas aneres spielen! :) ist aber recht heikel dieser modus, wenn du da ungenau trittst, haste ein problem! :D aber ich brauche diese funktion so gut wie nie. echt ein hartes pedal, sehr zu empfehlen. ;) hier noch der link: http://www.digitech.com/products/digidelay.htm

fan
 
Habe auch seit ein paar Tagen das Wasabi Delay Pedal und bin super zufrieden - für mich genau der richtige Kompromiss zwischen Vielseitigkeit und Beschränkung auf das Wesentliche.
 
Danke an alle für die Infos - habt mir sehr weitergeholfen!
Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss :)

LG
Oli
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
Oliv
Antworten
2
Aufrufe
529
floppy8
floppy8
Oliv
Antworten
10
Aufrufe
1K
Edced
Edced

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben