Bodeneffekte à la White Stripes

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich würde jetzt nicht hergehen und fragen "wie macht Jack White seine fetten Gitarren" - wäre wohl etwas zu weitläufig und mit solchen Fragen haben sich hier im Forum schon genügend andere die Finger verbrannt (zumindest ein wenig angesengt):D

Aber ich war gestern auf dem White Stripes Konzert in München (Übrigens: eine organisatorische Katastrophe. Die Jungs im Zenith haben wohl zu wenig Kohle um ein paar T-Absperrungen zwischen die Massen zu stellen. Ein Wunder, dass das alle überlebt haben) -und war etwas verblüfft darüber, dass speziell beim Song "Blue Orchid" die Gitarre (wohlgemerkt nur 1 Gitarre) fast genauso geil und fett geklungen hat wie auf der CD. Da ich in der ersten Reihe stand habe ich die ca. 1 Meter lange Kette an Bodeneffekten kurz gesehen. Konnte aber leider nicht erkennen was da alles dran hängt :|

Also was glaubt ihr? Kann sich jemand vorstellen wie man live mit einer Gitarre so ne fette Nummer aufs Parkett legen kann? Was muss der gute Mann da alles zwischen seine Gitarre und den alten Fender [g=182]Amp[/g] stecken, dass das so klingt?
Ich dachte das geht live nie :x
Aber :eek: (um meinen Gesichtsausdruck von gestern in ein Bildchen zu fassen)

LG
Oli

Interessiert das echt niemanden, oder bin ich hier total falsch und muß zu "Gitarre und [g=118]Bass[/g]" rüber. :|
Eigentlich hab ich bewußt hier geschrieben, weil es ja trotzdem um "Produzieren" geht!
Oder weiß das einfach keiner?

LG
Oli

hab die White Stripes noch nie live gesehen aber es ist überliefert dass er einen Big Muff für die [g=23]Distortion[/g] und ein Digitech Whammy für die Oktavsprünge benutzt. Der Rest würde mich auch interessieren...

Ich sage mal es braucht nicht sehr viel mehr als lautstärke damit eine gitarre live fett klingt.

sein setup muss klar gut klingen,. aber der big muff klingt immer gut ^^

ergo:

guter gitarrist + gute gitarre + guter zerrer + guter [g=182]amp[/g] + a ####in' hell of lautstärke
= fetter sound

;)

Tja, das erklärt einiges!

Ich hab weder den Big Muff noch den Whammy gekannt, aber mir heute gleich beides genau angeguckt und angehört. Übrigens: den Digitech Whammy hab ich sogar auf der Bühne der White Stripes gesehen. Da ich aber erst jetzt von euch erfahren habe was ein Whammy ist kann ich erst rückwirkend sagen was das rote Ding war.

Der Big Muff klingt ja supertoll. :eek:

Ich hab mir vor gut 754 Jahren :D mal nen Verzerrer zugelegt - einen Ibanez MS10. Mit dem arbeite ich heute noch, aber der Big Muff macht doch noch ein wenig mehr her.

Danke und LG
Oli

Soviel ich weiß, benutzt er folgendes Equipment:

100-watt Silvertone 6x10 combo
1970's Fender Twin Reverb
Electro-Harmonix Big Muff
Digitech Whammy
Electro-Harmonix Pitch Shifter
1964 JB Hutto Model Montgomery Airline
Late 1950's Kay Hollow body (tuned to Open A)
1960's Domino Dawson

Wow Ponch!

Woher weißt du das alles? Ist ja echt ausführlich! Hast du das irgendwo nachgelesen?

Jetzt hab ich wieder ein paar Sachen zu googeln :D

Danke

Oli

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben