ESC-Gewinnersong "Toy" von Netta soll von White Stripes geklaut sein ?)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.586
Reaktionen
4.573
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.879
wo gerade über den Ed Sheeran palavert wird (diesmal nicht um die 100 Bäume die gefällt werden sollten) ist der nächste Plagiatsvorwurf da:
der diesjährige ESC-Gewinnersong soll laut Universal Music Group den Rhythmus vom Fußball-Stadion-Song "Seven Nation Army" der White Stripes beinhalten
ähm ja...
ich finde "Toy" einen coolen Song, schön CrAzY und deshalb mal eine fette Breitseite gegen die ganzen Lilalusongs der meisten Teilnehmer

hier die Videos

und das angebliche Rhythmus-Original (falls ihr den gerade nicht im Kopp habt, obwohl WM ist :D )


wenn das wirklich zum Erfolg für UMG führt, dann wird´s endlich mal Zeit, rauszubekommen, wer z.B. den typischen Dubstep-Rhythmus zuerst nutzte, alle danach sind ja dann abgekupfert :altweise:

:showgeniess:
 
Der fragliche Teil geht so um die 1:10min los. Bis dahin war es körperlich sehr auszehrend, sich die Chose zu geben. :) Ja, auch hier kann man eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugnen.

Es scheint nach der Abmahnerei jetzt der neue Trend zu sein, dass sich die Labels gegenseitig ankacken. Das können sie gerne machen, aber ob das der Vielfalt hilft, sei mal dahingestellt.
 
Was? Ist das ernst gemeint? Wo liegt denn da bitte die alles zusammenbringende Ähnlichkeit oder gar Gleichartigkeit? Das ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen.


EDIT
Oh, bei Suboptimal's Video kann man das natürlich auch anders sehen. Hehe ... OK, ich war vielleicht zu sehr auf den markanten Basslauf fixiert (der ja im Hühner-Song eigentlich fehlt). Wirklich geil gemacht, die Video-Überblendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist der Ansatz schon gewieft, nimmst einen Song, den man sehr gut kennt, x Mal gehört hat und schiebst das tragende Element einfach mehr oder wenig subtil in einen neuen Kontext, sei es langsamer, schneller, transponiert, anders aktzentuiert - will heissen, etwas bleibt gleich, etwas wird anders gemacht - und schon mögen die Leute den Song, gerade in einem Contest, wenn es ja um ad hoc Sympathie geht, deutlich lieber, weil er so vertraut wirkt.

Des sind die wahre satanische Botschafte, net stich in die Braut, sondern du bekommst 7NA untergeschoben. Oder Creep. Oder Lets Get It On.
 
Im Grunde ist der Ansatz schon gewieft, nimmst einen Song, den man sehr gut kennt, x Mal gehört hat und schiebst das tragende Element einfach mehr oder wenig subtil in einen neuen Kontext, sei es langsamer, schneller, transponiert, anders aktzentuiert - will heissen, etwas bleibt gleich, etwas wird anders gemacht - und schon mögen die Leute den Song, gerade in einem Contest, wenn es ja um ad hoc Sympathie geht, deutlich lieber, weil er so vertraut wirkt.

Ja, nennt man Inspiration. Hat Beethoven bei Mozart gemacht und Muse bei Queen. Ich finde es widerlich wie hier versucht wird Kapital zu schlagen.
 
Naja, Inspiration wäre eher, wenn man den generellen Ansatz übernimmt und vielleicht die Stilmittel nachempfindet, aber nicht die konkreten Riffs. Und das hat die Tante bzw. deren "Camp" ja schon gemacht.

Das ganze zeigt wieder einmal die offenbare Verzweifelung in der Industry, kaum noch Risiken einzugehen.
 
Hä, es geht um den Bass, ja? Weil oben was von Rhythmus steht. Besteht der Bass nicht nur 3, 4 Tönen? Wieviele Oktavbässe wurden seit 19xx abgekupfert? Ich versteh grad nix.
 
Im Grunde ist der Ansatz schon gewieft, nimmst einen Song, den man sehr gut kennt, x Mal gehört hat und schiebst das tragende Element einfach mehr oder wenig subtil in einen neuen Kontext, sei es langsamer, schneller, transponiert, anders aktzentuiert - will heissen, etwas bleibt gleich, etwas wird anders gemacht - und schon mögen die Leute den Song, gerade in einem Contest, wenn es ja um ad hoc Sympathie geht, deutlich lieber, weil er so vertraut wirkt.

Des sind die wahre satanische Botschafte, net stich in die Braut, sondern du bekommst 7NA untergeschoben. Oder Creep. Oder Lets Get It On.
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab
aber mir gefällt "Toy" sehr gut und
ich habe "Seven Nation Army" schon immer gehasst!
also da hat Deine These jetzt nicht funktioniert, sonst würde ich "Toy" ja auch schlecht finden, oder wie?
 
Im Grunde ist der Ansatz schon gewieft, nimmst einen Song, den man sehr gut kennt, x Mal gehört hat und schiebst das tragende Element einfach mehr oder wenig subtil in einen neuen Kontext, sei es langsamer, schneller, transponiert, anders aktzentuiert - will heissen, etwas bleibt gleich, etwas wird anders gemacht - und schon mögen die Leute den Song, gerade in einem Contest, wenn es ja um ad hoc Sympathie geht, deutlich lieber, weil er so vertraut wirkt.

Des sind die wahre satanische Botschafte, net stich in die Braut, sondern du bekommst 7NA untergeschoben. Oder Creep. Oder Lets Get It On.
bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab
aber mir gefällt "Toy" sehr gut und
ich habe "Seven Nation Army" schon immer gehasst!
also da hat Deine These jetzt nicht funktioniert, sonst würde ich "Toy" ja auch schlecht finden, oder wie?

Das ist jedenfalls kein empirischer Gegenbeweis.
 
Das ist jedenfalls kein empirischer Gegenbeweis.
so empflindlich darfst jetzt auch nicht sein, wollte nur sagen, daß gerade in der Musik oft etwas passiert, was mal wirklich beabsichtigt ist und mal doch eher Zufall
Leidtragende ist, sofern UMG Recht bekommt, das Mädel und das Land Israel (weil der ESC2019 dann doch nicht dort stattfindet) und das finde ich immer schade
sofern es stimmt, können solche Produzenten eigentlich noch morgens in den Spiegel schauen?
 
Es geht doch nicht um "mögen" oder ich finde das nicht schlimm, sondern um die objektive Feststellung, dass der Refrain in dem Song deutlich an 7NA angelehnt klingt. Wie man das dann juristisch oder für sich persönlich bewertet, ist ja eine ganz andere Frage.
 
Es geht doch nicht um "mögen" oder ich finde das nicht schlimm, sondern um die objektive Feststellung, dass der Refrain in dem Song deutlich an 7NA angelehnt klingt. Wie man das dann juristisch oder für sich persönlich bewertet, ist ja eine ganz andere Frage.
ja, aber trotzdem klingt das doch nicht wie 7NA
oder liegt das nur daran, daß ich es nicht "erkenne", weil der Strip"sänger" eine in meinen Ohren nicht singfähige Stimme hat? :confused: also ich halte Lieder nur von denen aus, wenn ich keinen Zugriff auf den Ausschalter hab.
das Gitarrenintro ist ja noch irgendwie cool, aber um das geht es ja nicht, denn UMG spricht ja vom Rhythmus abgekupfert
 
Es geht doch nicht um "mögen" oder ich finde das nicht schlimm, sondern um die objektive Feststellung, dass der Refrain in dem Song deutlich an 7NA angelehnt klingt. Wie man das dann juristisch oder für sich persönlich bewertet, ist ja eine ganz andere Frage.
ja, aber trotzdem klingt das doch nicht wie 7NA
oder liegt das nur daran, daß ich es nicht "erkenne", weil der Strip"sänger" eine in meinen Ohren nicht singfähige Stimme hat? :confused: also ich halte Lieder nur von denen aus, wenn ich keinen Zugriff auf den Ausschalter hab.
das Gitarrenintro ist ja noch irgendwie cool, aber um das geht es ja nicht, denn UMG spricht ja vom Rhythmus abgekupfert

Die Frage ist, meinen sie wirklich Rhythmus (von welchem Instrument?) oder hat das der Presse-Fuzzi verbimselt? Unabhängig von diesen Begrifflichkeiten - das grundlegende Riff von 7NA, was auch die Fussi-Fans gröhlen können, wird in dem Refrain verwurstet.

Die sparen zwar ein paar Noten beim Bass aus, aber die Intervalle und die Changes sind m.E. identisch.
 
Diesen Läufer gibt es doch in abertausenden Songs. Wenn einem nichts einfällt, dann landet man automatisch bei diesen Chords, auch schon vor Seven Nation Army. Das hat Jack White bestimmt auch an einem Tag gemacht, an dem ihm nichts besseres eingefallen ist.
 
Nicht, dass ich mich als Oberinquisitor aufführen möchte - aber nenn mal 2.

PS: bin kein White Stipes Fanboy, interessiert mich einfach.
 
Die Frage ist, meinen sie wirklich Rhythmus (von welchem Instrument?)
hier das Zitat "Es gehe um Ähnlichkeiten im Rhythmus, nicht in der Melodie oder beim Text."
Quelle:
https://www.swr3.de/aktuell/promi-k...at/-/id=814796/did=4791032/1uobxrg/index.html

aber die Intervalle und die Changes sind m.E. identisch.
ich hab ja keine Anhung von sowas, aber ist die Anzahl verschiedener Intervalle nicht begrenzt? also sagen wir mal in den vergangenen 100 Jahren wird doch wohl nicht jeder erfolgreiche Song andere Intervalle haben? :waaaaaaas:

btw: ich will die Produzenten von Netta nicht verteidigen, aber ich geb da meinem Namensvetter @TheMarkus mal meine Zustimmung: ich verstehe nicht, was da jetzt soooo sehr nach 7NA klingt, daß man es als Plagiat einstufen muß inkl. Disqualifizierung für Netta & Israel
da ist der Song, den ein öffentlichrechlicher TV-Sender bei seiner Berichterstattung aus RUS verwendet aber viel mehr an einem deutschen HipHopSong dran, der auch mal in den Charts war (nenne jetzt nicht Namen, weil keinen Ärger mit den russ.Musikern da will :pray: )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben